Keilrippenriemen wechseln/Ölwechsel/Thermostat+Gehäuse wechseln

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen und hallo,

bin auf der Suche nach jemanden aus Berlin und gerne andere unterstützen tut. Ich bin Frührentner und suche auch wirklich nach jemanden, der mich nicht abzockt und mir einen fairen Preis macht. Wurde ich leider in der Vergangenheit des Öfteren und beim freundlichen ist mir das (leider) viel zu teuer.

Wie man am Titel sehen kann, würde ich gerne ein paar Dinge an meinem Golf 4/1,6/16v wechseln. Habe bereits das Thermostat+ Gehäuse und den Keilrippenriemen gekauft.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

34 Antworten

Ich sag doch mal halte sich besser fern! Er hat Vorstellungen die nicht passen!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. November 2024 um 13:52:15 Uhr:

Zitat:

@Berlinnnn schrieb am 24. November 2024 um 12:28:34 Uhr:

Wenn ich mit dir oder jemanden eine Zahl ausmachen, dann sollte es dabei bleiben und nicht auf einmal den Preis erhöhen.

Also Bitte, da ist doch fast nicht machbar was du verlangst bei so einem uraltem Golf.
Da kann doch immer (und das ist so) etwas unvorhergesehenes abreißen/passieren!
Wie alt ist dein Golf?
0K, ich geh mal von BJ 98 aus, also 26 Jahre alt.
Also ehrlich da kann doch keiner mehr mit Festpreis Arbeiten.
Sieh das doch Bitte Bitte mal ein.

2003 und ich habe lediglich nach Hilfe gefragt, nicht das man die Arbeit umsonst macht.
Was soll denn bei dieser Arbeit reißen? Die Aussage ist unlogisch! Es ist auch echt egal, ich dachte, dass ich hier echt auf erwachsene und höfliche Menschen stoße, aber wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, muss ich mir echt an den Kopf fassen. Traurig einfach nur. Danke für jede Hilfe und Antwort.

Ist sie nicht an einem Auto in dem Alter kann alles pröde sein und so schrauben vom Thermostatgehäuse sind nicht das erste mal wenn die wegreißen

Zitat:

@Berlinnnn schrieb am 24. November 2024 um 13:57:50 Uhr:

Und ich habe lediglich nach Hilfe gefragt,
Was soll denn bei dieser Arbeit reißen?
Die Aussage ist unlogisch!

Sorry, dir kann man nicht Helfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Berlinnnn schrieb am 24. November 2024 um 13:57:50 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. November 2024 um 13:52:15 Uhr:

Also Bitte, da ist doch fast nicht machbar was du verlangst bei so einem uraltem Golf.
Da kann doch immer (und das ist so) etwas unvorhergesehenes abreißen/passieren!
Wie alt ist dein Golf?
0K, ich geh mal von BJ 98 aus, also 26 Jahre alt.
Also ehrlich da kann doch keiner mehr mit Festpreis Arbeiten.
Sieh das doch Bitte Bitte mal ein.

2003 und ich habe lediglich nach Hilfe gefragt, nicht das man die Arbeit umsonst macht.
Was soll denn bei dieser Arbeit reißen? Die Aussage ist unlogisch! Es ist auch echt egal, ich dachte, dass ich hier echt auf erwachsene und höfliche Menschen stoße, aber wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, muss ich mir echt an den Kopf fassen. Traurig einfach nur. Danke für jede Hilfe und Antwort.

Ich habe dir ein Ehrliches und Faires Angebot gemacht, verstehe den Sinn deiner Argumentation auch hinsichtlich dessen nicht. Meine Zeit möchte ich doch auch Bezahlt haben, 3,5 stunden Hin, 3,5 Stunden Zurück, Mietbühne 3 Stunden mit Kippenpause.

Alternativ, steht es dir Natürlich frei, gerne eine Freie dir entsprechend Wohl gesonnene Werkstatt in Berlin (Es gibt da sicher nicht nur 1 Freie Werkstatt) zu Beauftragen, die dir gerne ein Festpreisangebot macht.

JustMy2Cents

@Berlinnnn ,

So ein Forum ist eher ungeeignet um Jemanden für Handwerksleistungen zu finden.
Allein schon weil du nur rein zufällig Jemanden mit Glück bekommst, der eventuell aus Berlin kommt.
Und mit noch viel mehr Glück ist dann Jemand bereit bei Jemand Fremden ein Auto zu reparieren.
Dieses Forum hat einen ganz anderen Zweck.

Für so etwas sind Anbieter wie bspw. www.my-hammer.de / www.blauarbeit.de / www.handwerk.check24.de / www.kleinanzeigen.de / www.meinestadt.de besser geeignet. Dort kann man gezielt Jemanden für bestimmte Tätigkeiten finden.

Moin,

mehrere Kostenvoranschläge verschiedener Werkstättten einholen. bei dieser Gelegenheit kann man sich auch gleich ein Bild vom Betrieb machen. Aber auch das kann täuschen, wie ich kürzlich selbst erleben musste ....

Ölwechsel: Habt ihr in Berlin nicht McOil oder sowas? Da kannst doch drauf warten. Öl wählen und fertig. Haben doch Festpreise.

Es stimmt aber schon, dass bei so alten Wagen immer etwas außer der Reihe sein kann, was den ausgemachten Preis erhöht.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 25. November 2024 um 16:04:30 Uhr:

Moin,

mehrere Kostenvoranschläge verschiedener Werkstättten einholen. bei dieser Gelegenheit kann man sich auch gleich ein Bild vom Betrieb machen. Aber auch das kann täuschen, wie ich kürzlich selbst erleben musste ....

Ölwechsel: Habt ihr in Berlin nicht McOil oder sowas? Da kannst doch drauf warten. Öl wählen und fertig. Haben doch Festpreise.

Es stimmt aber schon, dass bei so alten Wagen immer etwas außer der Reihe sein kann, was den ausgemachten Preis erhöht.

In Berlin gibt es Alleine 3 Standorte von MacOil:

1: Berlin Marzahn, Rhinstraße 136, 12681 Berlin
2: Berlin Reinickendorf, Ollenhauerstr. 101-103, 13403 Berlin
3: Berlin Spandau: Nonnendammallee 27, 13599 Berlin

Für die Anderen Arbeiten, sollten es eigentlich nicht mehr als 300,-€ in einer Freien Werkstatt sein. Allerdings hier keine Garantie das dies auch der fall ist.

Ich würde sagen, wenn jemand privat machet, sollte um die 100€ kosten…Werkstatt wird bestimmt 300€ verlangen…

Zitat:

@Asmilov schrieb am 25. November 2024 um 17:51:45 Uhr:

Ich würde sagen, wenn jemand privat machet, sollte um die 100€ kosten…Werkstatt wird bestimmt 300€ verlangen…

😁 😁 😁 😁

Der private muss aber schon schön Dumm sein !

Ich würde den Spanner für den Keilrippenriemen gleich mitwechseln lassen. Wann ist denn Dein Zahnriemen fällig ? Ich frage deshalb, weil wenn der Zahnriemen gemacht werden muss, der Keilrippenriemen sowieso runter muss.

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 26. November 2024 um 00:00:48 Uhr:

Zitat:

@Asmilov schrieb am 25. November 2024 um 17:51:45 Uhr:

😁 😁 😁 😁

Was hast du für die Preisvorstellungen???
Bei 1,6 gibt so gar kein Unterbodenschutzt, mein Golf hatte auf jeden Fall nicht Baujahr 2002 wurde damals fast Jahreswagen gekauft…
Ich habe viele Bekannte, die KFZ sind, bei denen Zahnriemenwechseln kostet für 1.9tdi 150€…, und hier nur Riemen und Thermostat Maximum 1St Arbeit…
Man muss realistisch bleiben…

Zitat:

@Asmilov schrieb am 26. November 2024 um 12:22:32 Uhr:

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 26. November 2024 um 00:00:48 Uhr:

😁 😁 😁 😁

Bei 1,6 gibt so gar kein Unterbodenschutzt, mein Golf hatte auf jeden Fall nicht Baujahr 2002 wurde damals fast Jahreswagen gekauft…
Ich habe viele Bekannte, die KFZ sind, bei denen Zahnriemenwechseln kostet für 1.9tdi 150€…, und hier nur Riemen und Thermostat Maximum 1St Arbeit…

Dann bin ich dafür, vermittle dem Herrn aus Berlin doch deinen Kontakt zum ''150€ Zahnriemen Mann'' dann kann er diesen gleich mit Wechseln lassen 🙂 ...

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 26. November 2024 um 21:01:43 Uhr:

Zitat:

@Asmilov schrieb am 26. November 2024 um 12:22:32 Uhr:

Dann bin ich dafür, vermittle dem Herrn aus Berlin doch deinen Kontakt zum ''150€ Zahnriemen Mann'' dann kann er diesen gleich mit Wechseln lassen 🙂 ...

Erstens sind wie viel zu weit von einander entfernt, zweitens, so weit ich weiß beim Golf 4 1.6 16v BCB dauert Zahnriemen wechseln weniger als zwei Stunden( laut Hersteller Angaben), also 150€ für 2-3 Stunden ist voll in Ordnung…