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Keilrippenriemen

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 13:58

Hallo,

Habe ein großes Problem,es gibt für mein Fahrzeug im Teilelager

von MB nicht den passenden Riemen.Ich habe nun schon den 3.

Riemen und alle sind ca.2-3cm zu kurz.Habe in meinem Buch gelesen,

dass unterschiedliche Spannrollen verbaut sind,und es könnten ca.

2-3cm ausmachen.Für mein Fzg. gibt es aber nur 1 Spannrolle

und es ist die selbe die ich drauf habe.Der längste Riemen für das

Fzg.ist eben zu kurz.Es ist alles ab Werk verbaut,ich habe keine

Änderungen vorgenommen,es ist auch noch der 1.Riemen drauf

und das bei 230000km.Man kann mir bei MB nicht weiterhelfen.

Hat zufällig jemand das gleiche Problem schon mal gehabt,mit

einem Nachmopf.

C180 Sport Bj.2000 Benziner.mit Klima ohne Niveaureg.

Teile NR. für den längsten Riemen:A011 997 52 92

Ps.

Der Riemen der drauf ist hat die richtige Länge und ist

original von MB.

Gruß Manfred

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29 Antworten

Du weißt schon das die Spannrolle "variable" ist?

Die Schraube an der Spannrolle mußt du "runterdrücken", damit du den Riemen wechseln kannst

die Spannrolle geht dann nur soweit zurück das der neue gespannt ist

ausser dein Riemenspanner (Dämpfer) ist defekt, sitzt horizontal zum Keilriemen in Höhe Lenkhilfspumpe

MfG Nico

am 12. Dezember 2008 um 14:23

Hallo

ich habe auch einen C180 Sport EZ 11.99 mit Klima ,bei mir ist auch ein Keilrippenriemen mit derselben

DB Materialnummer eingebaut.

Mfg.

G.L.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 14:46

Hallo,

ja klar habe ich den Entspannt,bis zum Anschlag.

Wenn man die Riemen übereinander hält,ist der ,der drauf ist

auch ein klein wenig länger.Hatte es hier ja schon mal

geschrieben,dass ich den ersten mit aller Kraft draufgemacht

habe,und das Wasserpumpenlager nach 2 tagen am

rattern war. Heute habe ich erfahren,dass alle Lager einen

Schlag bekommen könnten,wenn kein Federweg da ist.

Es hört sich alles seltsam an,aber der jetzige ist definitiv länger,

und es gibt ihn nicht.

Würd mal woanders fragen, AZ-Autoteile,ATU oder PV- Autoteile, ob die Riemen von Conti oder Gates dahaben. Irgendwo war das hier schonmal mit quitschende und unterschiedlich lange Riemen.

Hallo!

Ich fahre einen C180 Elegance, Bj.5.99, Klima, o. Niveaureg.

Ich hatte mal das gleiche Problem, aber meinen Keilrippenriemen habe ich bei einem Teilehändler gekauft und der hat mir einen Riemen verkauft, der eine "gängige" Länge hatte, also ein Mittelmaß zwischen kurz und lang. Passte natürlich nicht, der war auch zu kurz. Dann bin ich zu DB und die haben mir den richtigen verkauft und der hatte genau die gleiche Teilenr. wie deiner. Beim Draufmachen des Riemens muss die Markierung im Sichtfenster sein, dann ist es die richtige Größe. Den Riemen den ich drauf habe ist von Conti und die haben eine webseite mit den richtigen Maßen von den Fahrzeugen. Dort steht auch die Motornr.,Bj, mit oder ohne Klima usw.

gruß werner

Hallo nochmal!!

Geh mal zu dieser Seite, www.contitech.de, dann auf "Kfz-Ersatz" klicken, dann steht rechts "Weitere Informationen", da klickst du auf "Downloads"

und gehst du auf die Umkehrliste für PKW. Diese kannst du runterladen als PDF-Datei. Dort mußt du nur noch suchen. Da steht alles was du brauchst. Du must beim Einbau darauf achten, dass die Markierung " im " Sichtfenster ist.

Gruß Werner

Na auf dem Riemen steht doch die Länge drauf, wenn er von Conti ist sollte da CONTI 2155mm stehen?!

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 0:04

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Das Problem ist ja ,2155 ist ja der längste von Mercedes für mein Modell.

Mir bleiben,denke ich nur 2 Möglichkeiten,entweder kleinere Spannrolle oder

ein Riemen von einem anderen Modell,der ca.2355 hat.

Es ist zum verzweifeln,da ja alles noch Original ist.Der Wagen hat ja so das

Werk verlassen.

Nicht das ich es jemandem gönne,aber ich dachte bei einigen

von euch müssten doch die gleichen Probleme auftauchen,und ihr

hättet die Lösung gefunden.Mit den Fremdanbietern ist eine gute Idee

werde mir dort von allen Modellen die Riemen anschauen ,und einen der

ungefähr passt (auf ein paar Millimeter wird es ja nicht ankommen )

bestellen.Mich wundert auch ,dass in meinem Buch von 2 Spannrollen in

unterschiedlichen Größen die Rede ist (also gab es auch Riemen dafür)

und bei MB nur eine zu haben ist.

Danke nochmal,vl.hat ja noch jemand eine einfache Lösung,oder eine

Erklärung für das Ganze.

Gruß Manfred

Hallo!

Ich habe einen anderen gefunden von Conti und zwar " 6PK 2160". Der ist aber für einen C200 CDI, ( 202.134 ) 75 PS.

Meiner Meinung nach machst du beim Einbau irgend etwas falsch. Stimmt die Laufrichtung vom Riemen?? Denn wenn DB dir den " 2155 " rausgibt, dann muß er auch stimmen.

MfG

Werner

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 12:35

Hallo,

da habe ich auch schon dran gedacht,aber da kann man nicht viel falsch

machen,wenn ich die neuen probiere muss ich ja den alten auch

immer wieder drauf machen,und es passt,und wie schon erwähnt

wenn man den neuen mit dem alten in den Händen spannt ist

der alte ein wenig länger,wenn ich wüsste wie man den messen

kann ,wäre es interessant zu wissen wie lang der ist,da die Enden ja

gebogen sind wird es schwer sein da eine genaue Aussage zu machen.

Gruß Manfred

Messen ist doch kein Thema. Nimm nen Meterstab, leg ihn auf dem Boden aus, setz den Riemen bei einer markanten Stelle an und roll ihn einmal entlang des Meterstabs ab. Fertig.

Hi!!

Ich würde es mal mit einer Kordel probieren. Kordel am Riemen anlegen, markieren und die Kordel um den Riemen herumlegen bis wieder zum Anfang der Kordel, dann die Länge der Kordel am Zollstock messen. Es kann natürlich auch sein das der Riemen sich bei so einer hohen Kilometerlaufleistung extrem gedehnt hat, oder? Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Werner

Hi, in welchem Buch steht denn was von 2 unterschiedlichen Spannrollen? Ich kann keinen derartigen Hinweis finden, es sollte nur eine Spannrolle geben. Bevor du große Energie in das Messen investierst, zumal die "Wirklänge" nicht der Außenumfang ist - welche Länge steht den nun auf dem alten und dem neuen Riemen?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 10:44

Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.

Also: Habe den Riemen eben ausgebaut und nach der Rollmethode

vermessen. Ergebnis: 2161 mm +- 1mm . Es nützt ja jetzt nichts mehr

das ich mich darüber aufrege warum es so ist,ich brauche einen

Rippenriemen der so lang ist . Bei Conti habe ich vom W202

bei anderen modellen einige Größen gefunden,da wirft sich aber die

Frage auf,wie breit sind die ? Haben die MB Modelle alle gleich breite

Schwungscheiben an den Aggregaten ?

Der Hinweis mit den 2 Unterschiedlichen Spannrollen stand in

"So wirds gemacht " Habe es mir noch mal durchgelesen,und es könnte

sich auch nur auf den 6 Zylinder M104 Motor.( 92 und 80 mm Spannrollen )

der hat allerdings die gleiche Anordnung der Schwungscheiben wie mein

Motor.Wenn jemand etwas zu der Breite sagen könnte,würde ich mir einen

in entsprechender Länge von einem anderen W202er holen.

Ich Danke euch erst mal

Gruß Manfred

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