Keilrippenriemen
Hallo,
Habe ein großes Problem,es gibt für mein Fahrzeug im Teilelager
von MB nicht den passenden Riemen.Ich habe nun schon den 3.
Riemen und alle sind ca.2-3cm zu kurz.Habe in meinem Buch gelesen,
dass unterschiedliche Spannrollen verbaut sind,und es könnten ca.
2-3cm ausmachen.Für mein Fzg. gibt es aber nur 1 Spannrolle
und es ist die selbe die ich drauf habe.Der längste Riemen für das
Fzg.ist eben zu kurz.Es ist alles ab Werk verbaut,ich habe keine
Änderungen vorgenommen,es ist auch noch der 1.Riemen drauf
und das bei 230000km.Man kann mir bei MB nicht weiterhelfen.
Hat zufällig jemand das gleiche Problem schon mal gehabt,mit
einem Nachmopf.
C180 Sport Bj.2000 Benziner.mit Klima ohne Niveaureg.
Teile NR. für den längsten Riemen:A011 997 52 92
Ps.
Der Riemen der drauf ist hat die richtige Länge und ist
original von MB.
Gruß Manfred
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29 Antworten
Du weißt schon das die Spannrolle "variable" ist?
Die Schraube an der Spannrolle mußt du "runterdrücken", damit du den Riemen wechseln kannst
die Spannrolle geht dann nur soweit zurück das der neue gespannt ist
ausser dein Riemenspanner (Dämpfer) ist defekt, sitzt horizontal zum Keilriemen in Höhe Lenkhilfspumpe
MfG Nico
Hallo
ich habe auch einen C180 Sport EZ 11.99 mit Klima ,bei mir ist auch ein Keilrippenriemen mit derselben
DB Materialnummer eingebaut.
Mfg.
G.L.
Hallo,
ja klar habe ich den Entspannt,bis zum Anschlag.
Wenn man die Riemen übereinander hält,ist der ,der drauf ist
auch ein klein wenig länger.Hatte es hier ja schon mal
geschrieben,dass ich den ersten mit aller Kraft draufgemacht
habe,und das Wasserpumpenlager nach 2 tagen am
rattern war. Heute habe ich erfahren,dass alle Lager einen
Schlag bekommen könnten,wenn kein Federweg da ist.
Es hört sich alles seltsam an,aber der jetzige ist definitiv länger,
und es gibt ihn nicht.
Würd mal woanders fragen, AZ-Autoteile,ATU oder PV- Autoteile, ob die Riemen von Conti oder Gates dahaben. Irgendwo war das hier schonmal mit quitschende und unterschiedlich lange Riemen.
Hallo!
Ich fahre einen C180 Elegance, Bj.5.99, Klima, o. Niveaureg.
Ich hatte mal das gleiche Problem, aber meinen Keilrippenriemen habe ich bei einem Teilehändler gekauft und der hat mir einen Riemen verkauft, der eine "gängige" Länge hatte, also ein Mittelmaß zwischen kurz und lang. Passte natürlich nicht, der war auch zu kurz. Dann bin ich zu DB und die haben mir den richtigen verkauft und der hatte genau die gleiche Teilenr. wie deiner. Beim Draufmachen des Riemens muss die Markierung im Sichtfenster sein, dann ist es die richtige Größe. Den Riemen den ich drauf habe ist von Conti und die haben eine webseite mit den richtigen Maßen von den Fahrzeugen. Dort steht auch die Motornr.,Bj, mit oder ohne Klima usw.
gruß werner
Hallo nochmal!!
Geh mal zu dieser Seite, www.contitech.de, dann auf "Kfz-Ersatz" klicken, dann steht rechts "Weitere Informationen", da klickst du auf "Downloads"
und gehst du auf die Umkehrliste für PKW. Diese kannst du runterladen als PDF-Datei. Dort mußt du nur noch suchen. Da steht alles was du brauchst. Du must beim Einbau darauf achten, dass die Markierung " im " Sichtfenster ist.
Gruß Werner
Na auf dem Riemen steht doch die Länge drauf, wenn er von Conti ist sollte da CONTI 2155mm stehen?!
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Das Problem ist ja ,2155 ist ja der längste von Mercedes für mein Modell.
Mir bleiben,denke ich nur 2 Möglichkeiten,entweder kleinere Spannrolle oder
ein Riemen von einem anderen Modell,der ca.2355 hat.
Es ist zum verzweifeln,da ja alles noch Original ist.Der Wagen hat ja so das
Werk verlassen.
Nicht das ich es jemandem gönne,aber ich dachte bei einigen
von euch müssten doch die gleichen Probleme auftauchen,und ihr
hättet die Lösung gefunden.Mit den Fremdanbietern ist eine gute Idee
werde mir dort von allen Modellen die Riemen anschauen ,und einen der
ungefähr passt (auf ein paar Millimeter wird es ja nicht ankommen )
bestellen.Mich wundert auch ,dass in meinem Buch von 2 Spannrollen in
unterschiedlichen Größen die Rede ist (also gab es auch Riemen dafür)
und bei MB nur eine zu haben ist.
Danke nochmal,vl.hat ja noch jemand eine einfache Lösung,oder eine
Erklärung für das Ganze.
Gruß Manfred
Hallo!
Ich habe einen anderen gefunden von Conti und zwar " 6PK 2160". Der ist aber für einen C200 CDI, ( 202.134 ) 75 PS.
Meiner Meinung nach machst du beim Einbau irgend etwas falsch. Stimmt die Laufrichtung vom Riemen?? Denn wenn DB dir den " 2155 " rausgibt, dann muß er auch stimmen.
MfG
Werner
Hallo,
da habe ich auch schon dran gedacht,aber da kann man nicht viel falsch
machen,wenn ich die neuen probiere muss ich ja den alten auch
immer wieder drauf machen,und es passt,und wie schon erwähnt
wenn man den neuen mit dem alten in den Händen spannt ist
der alte ein wenig länger,wenn ich wüsste wie man den messen
kann ,wäre es interessant zu wissen wie lang der ist,da die Enden ja
gebogen sind wird es schwer sein da eine genaue Aussage zu machen.
Gruß Manfred
Messen ist doch kein Thema. Nimm nen Meterstab, leg ihn auf dem Boden aus, setz den Riemen bei einer markanten Stelle an und roll ihn einmal entlang des Meterstabs ab. Fertig.
Hi!!
Ich würde es mal mit einer Kordel probieren. Kordel am Riemen anlegen, markieren und die Kordel um den Riemen herumlegen bis wieder zum Anfang der Kordel, dann die Länge der Kordel am Zollstock messen. Es kann natürlich auch sein das der Riemen sich bei so einer hohen Kilometerlaufleistung extrem gedehnt hat, oder? Das ist aber nur eine Vermutung.
Gruß
Werner
Hi, in welchem Buch steht denn was von 2 unterschiedlichen Spannrollen? Ich kann keinen derartigen Hinweis finden, es sollte nur eine Spannrolle geben. Bevor du große Energie in das Messen investierst, zumal die "Wirklänge" nicht der Außenumfang ist - welche Länge steht den nun auf dem alten und dem neuen Riemen?
Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.
Also: Habe den Riemen eben ausgebaut und nach der Rollmethode
vermessen. Ergebnis: 2161 mm +- 1mm . Es nützt ja jetzt nichts mehr
das ich mich darüber aufrege warum es so ist,ich brauche einen
Rippenriemen der so lang ist . Bei Conti habe ich vom W202
bei anderen modellen einige Größen gefunden,da wirft sich aber die
Frage auf,wie breit sind die ? Haben die MB Modelle alle gleich breite
Schwungscheiben an den Aggregaten ?
Der Hinweis mit den 2 Unterschiedlichen Spannrollen stand in
"So wirds gemacht " Habe es mir noch mal durchgelesen,und es könnte
sich auch nur auf den 6 Zylinder M104 Motor.( 92 und 80 mm Spannrollen )
der hat allerdings die gleiche Anordnung der Schwungscheiben wie mein
Motor.Wenn jemand etwas zu der Breite sagen könnte,würde ich mir einen
in entsprechender Länge von einem anderen W202er holen.
Ich Danke euch erst mal
Gruß Manfred