Das ist der beste Beitrag zum Thema den ich bislang gefunden habe. Natürlich gibt es auch schwerwiegendere Defkte am EZS, aber solange das EZS sporadisch funktioniert, bzw. nach mehrmaligem Ziehen und Stecken des Schlüssels funktioniert (wird mit der Zeit immer schlimmer), ist es normalerweise nur dieser Micro-Taster. Technisch gesehen wird beim Einstecken des Zündschlüssels etwa nach halber Strecke dieser Micro-Kontakt betätigt, dafür ist dieser bewegliche Teil im Zündschloss da, den man mit dem Schlüssel nach innen drückt. Der Micro-Schalter aktiviert dann überhaupt erst die kontaktlose Spannungsversorgung des Zündschlüssels von Spule EZS zu Spule Zünschlüssel, geradewegs so wie die kontaktlose Ladefunktion bei ner elektrischen Zahnbürste oder dem Handy in einer kontaktloser Ladeschale. Richtig ist leider auch dass Lötarbeiten auf der Platine nicht ganz einfach sind, da die Bauteile alle SMD, also surface mounted devices sind. Aber wie schon geschrieben, wenn man jemand findet der per Heißluft oder Infrarot löten kann, kann man sehr viel Geld sparen. Gar keine schlechte Anlaufadresse dafür sind Shops, die Handys und Notebooks reparieren, aber auch nur dann, wenn sie mehr können als den Akku zu tauschen...