1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wechselinterval des Keilrippenriemens???

Wechselinterval des Keilrippenriemens???

Mercedes C-Klasse W202

Hallo.

Mir ist Heute bei der Wagenpflege aufgefallen, das mein Keilrippenriemen noch nie gewechselt wurde.
In welchem Interval sollte man Diesen wechseln? 😕 Sehen in meinen Autos noch gut aus, aber sind auch schon über 100tKM gelaufen und man weiss ja nie wann so ein Riemen wegfliegt.

Gruss
Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micha6374

(...)
In welchem Interval sollte man Diesen wechseln? (...)

Ein fest vorgeschriebenes Intervall gibt es nicht. Regelmäßige Sichtkontrolle und dann bei Brüchigkeit wechseln. Das ist hier die Devise.

Grüße

16 weitere Antworten
16 Antworten

Morgen...!
Hier im Forum kursierte einmal eine Serviceliste mit den zu erledigten Arbeiten am W202.
Wenn du dein Gewissen beruhigen wilst, dann wechsle ihn einfach, da dieser ja nicht die Welt kostet.
Meiner wird im Dezember 18 Jahre jung und hält schon über 300 tkm. Bisweilen sieht er noch gut aus, sprich hat weder Risse noch irgendwelche Verletzungen / Ausbrüche.

Deshalb wechsle ich ihn auch nicht😉

Noch nen schönes Wochenende...

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von micha6374

(...)
In welchem Interval sollte man Diesen wechseln? (...)

Ein fest vorgeschriebenes Intervall gibt es nicht. Regelmäßige Sichtkontrolle und dann bei Brüchigkeit wechseln. Das ist hier die Devise.

Grüße

laut Wartungsplan soll er alle 30000km bzw. 2 Jahre geprüft werden

300.000km mit einen Riemen? Wahnsinn, und ich mache mir unnötige Gedanken bei 150.000.
Kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, da ich gerade auf Gebrauchtwagensuche bin, wo der Zahnriemenwechsel eine sehr große Rolle spielt.

Den Riemen brauchst erst wechseln wenn er anfängt Geräusche zu machen
Meist es er dann schon ziemlich hart und fängt an zu quitschen
gummi verleirt nun mal nach Jahren seine Weichmacher

Wenn er dann hart wird gibs Geräusche und r kann dann acuh reißen

Hab ich gerade bei meinem W 210 hinter mir
Den Riemen kann man in 5 min selber wechseln.

Zahnriemen ist ja auch ne andere Liga. Wenn der reißt, ist Schicht im Schacht.

Genau auch deswegen fahre ich meinen C.
Bei leichten Geräuschen des Riemens verwende ich Silikonspray und dann ist lange Zeit wieder Ruhe.

Zahnriemen ist ja auch ne andere Liga. Wenn der reißt, ist Schicht im Schacht.

den Zahnriemen wechselt man ja auch beim Benz alle 100 km

Spaß am Sonntag

Zeig mir ne C-Klasse mit Zahnriemen und ich werde nie mehr hier im Forum schreiben.

genau da lag der Witz

aber zur Not tuts dann ja auch Frauchens Strumpfhose um weniegstens bis nach Hause zu kommen

keine Angst- ich trink keinen Alkohol

Hallo.

Danke für euere Hilfe! Ich habs jetzt begriffen. Also ich kann so lange mit dem Riemen fahren bis Dieser quitscht. Ist aber nicht schlimm, denn der Riemen ist nur hart und muss dann mit Silikonspray behandelt werden. Wenn er dann doch mal reissen sollte, einfach die Strumpfhose meiner Frau😠 als Ersatz verwenden. Ist ja auch günstiger für mich. Jetzt frag ich mich nur noch, wo sitzt der verdammte Zahnriemen? Konnte ihn nach langem suchen (ca. 3 Stunden gesucht) nicht finden. 😕Weil wenn der reisst, ist ja Schicht im Schacht! Vieleicht kann mir jemand noch mal einen Trip geben. Ich bedanke mich noch einmal herzlichst.😉

Gruss
Micha6374😁😁😁

Meinst du das Ernst mit dem Zahnriemen?

Der W202 hat keinen. Eigentlich alle Mercedes außer A- und B-Klasse.

Edit: Das mit der Strumpfhose kannst du gleich vergessen. Einfach tauschen, wenn er nicht mehr gut ausschaut ist besser, als bei ner Urlaubsfahrt Nachts bei Regen liegenzubleiben, da weder Wasserpumpe noch Generator laufen.

Ich meine das nicht ernst. War nur ne kleine zusammenfassung aller Beiträge zu diesem Thema.
Trotzallem DANKE

Gruss
Micha

Deine Antwort