Keilrippenriemen spannen

Ford Focus Mk1

Hallo
ich habe einen Kombi, Bj 2001, 2,0 Ltr Zetec Motor. Seit ein paar tagen quitscht mein Keilrippenriemen. Wollte ihn mal nachspannen aber habe nichts gefunden wo man ihn nachspannen kann. Es soll ja Motoren geben die sich selber nachspannen ? wäre über jeden Tipp dankbar. Ach er hat Klima und Servo. Wird auch alles über einen Riemen angetrieben.

36 Antworten

habe einen Ford Focus TDDI mit Klima Keilrippenriemen wird mit einer Spannvorrichtung gespannt.
Habe Spannrolle wechseln lassen (giebt es nicht einzeln, nur mit Spannvorrichtung)
kostet etwa 100E (Internet) wenn Du zu ATU gehst, legst Du 190 hin (wie ich, ohne Einbau)
MFG

Die Rolle gibt's einzeln! Sie dient beim 1,6er als Umlenkrolle. Nur die Schraube muss übernommen werden. 😉

Oder Rolle vom Maverick, ist baugleich.
Aber das weis natürlich der FFH nicht !

Manch einer schon! 😉

Ähnliche Themen

Na ja, ich nehme an, das "vielleicht" mancher FFH Lagerist hier mal rein schaut 😁

Lageristen haben keine Technikausbildung , sie sind nur Kaufleute.

Nicht Alle 😁

Ich kenne Einige, die haben mehr Ahnung, als die Teiletauscher in der Werkstatt 🙂

Zitat:

@Eifelschrauber13 schrieb am 21. Februar 2015 um 09:43:58 Uhr:

Die Rolle gibt's einzeln! Sie dient beim 1,6er als Umlenkrolle. Nur die Schraube muss übernommen werden. 😉

dann haben mich die ATUs belogen, die giebt es nichtmal bei Ford wurde mir gesagt

ATU .....Amateure Tuen Unfug stimmt dann wohl doch

Gruß Sparnie

-

ATU, ATP

Das kannst du alles in die Tonne kloppen.

Mfg

Danke für eure antworten. Werde dann mal einen neuen Riemen besorgen. Und wo sitz bei meinen Motor die Spannrolle und wie entspannt man den Riemen ? Ach und wo finde ich eigentlich die Motorkennbuchstaben? Im Serviceheft etc nix gefunden

Die Spannrolle sitzt am Spannarm, welcher entlastet wird um den Riemen zu tauschen (Verlauf am Besten skizzieren).

Normalerweise gibt es da ein Spezialwerkzeug, ob es mit einem normalen Ringschlüssel funktioniert weiß ich nicht.

Mfg

geht normaler 17er ringschlüssel zum entspannen habs heute vormittag gemacht (neue lima)
aber nur von unten vorher muss der kunststoffschutz weg 2- 6er schrauben 8ter nuss 1,6 motor
17er ring drauf und nach vorn ziehen geht ganz gut

Kleiner Tipp!

Lass es von nem Profi machen.
Viele scheitern schon daran den Riemen korrekt aufzulegen.

Hallo!
Es geht auch easy von oben! Einfach den Kühlwasserausgleichsbehälter abnehmen und mit dem Ringschlüssel die Spannrolle entspannen!
Vorher ein Foto mit dem Mobiltelefon gemacht!
Zwecks Verlauf des Riemens. 😉
MfG

ja ringschlüssel funktioniert, hilfreich ist es, wenn man ihn sich gerade biegt. ebenso ist ne verlängerung sinnvoll, damit man sich in der enge nicht so flott klemmt :P da ist ordentlich zug drauf.

Deine Antwort