Keilrippenriemen spannen
Hallo
ich habe einen Kombi, Bj 2001, 2,0 Ltr Zetec Motor. Seit ein paar tagen quitscht mein Keilrippenriemen. Wollte ihn mal nachspannen aber habe nichts gefunden wo man ihn nachspannen kann. Es soll ja Motoren geben die sich selber nachspannen ? wäre über jeden Tipp dankbar. Ach er hat Klima und Servo. Wird auch alles über einen Riemen angetrieben.
36 Antworten
Hallo,
Bei meinem Focus quietscht es aus dem Motorraum.
Früher war es nur bei Kaltstart und Feuchtigkeit, ging dann aber immer weg.
Nun ist es in ein dauerhaftes Quietschen umgeschlagen.
Es handelt sich um einen 1.8 TDCI Motor 115PS.
Wenn man WD40 oder ähnliches auf den Spannriemen links am Motor gibt, hört das Quietschen erstmal auf.
Also handelt es sich nicht um eine Spannrolle des Zahnriemens der ja noch unter einer Abdeckung läuft.
Wie akut sind solche Symptome? Fällt da bald ein Lager aus und dann wirds teuer?
Kann ich damit noch bis zur nächsten Inpektion im Sommer paar Tkm rumfahren oder riskiere ich grössere Schäden?
greets
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen einer Spannrolle vom Spannriemen (nicht Zahnriemen)' überführt.]
Hatte das genau das gleiche wie du ! Dann wurde Zahnriemen + Keilriemen gewechselt und jetzt ist es vorbei !
Korrigiert mich jetzt wenn ich falsch liege aber das Quitschen verursacht doch der Spanner vom Keilriemen oder nicht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen einer Spannrolle vom Spannriemen (nicht Zahnriemen)' überführt.]
Hallo!
WD40 auf den Keilrippenriemen ist ganz schlecht. Das Öl macht ihn kaputt. Teile, die den KRR zum Quietschen bringen, wären: Klimakompressor, Freilauf der Lichtmaschine, Servopumpe, Kurbelwellen- Freilauf Scheibe, Wasserpumpe und automatischer Spannarm. Ob da jetzt noch eine Umlenkrolle auch dazugehört, weiß ich gerade nicht. Falls doch, könnte die auch die Ursache sein. Um den Fehler einzugrenzen, müßte der KRR runter. Danach kann man jedes genannte Teil mit der Hand drehen und spüren, wo es sich schwergängig dreht.
Wieviele Kilomter hast du auf dem Zähler ?
Wann und was wurde zuletzt gemacht ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen einer Spannrolle vom Spannriemen (nicht Zahnriemen)' überführt.]
Hallo,
Danke für die Antworten.
Das Auto hat jetzt knapp 135 000km runter und es gab bis jetzt keine anderen Arbeiten ausser Inspektionen und Bremsenwechsel.
Also nichts in diesem Bereich.
Es handelt sich um den Spannriemen ganz links, den man in dem Spalt von oben gut sieht.
Ist das der Keilrippenriemen?
War gestern bei einem Ford Händler (wollte sichergehen, dass es nicht der Zahnriemen ist) und er selbst hatte ja da was hingesprüht. Deshalb kam ich erst auf diese Schmiermittelsache. Er ging auch mit dem Stetoskop ran und sagte nur, dass es die beiden grossen Rollen, die man von oben erreicht nicht sind.
greets
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen einer Spannrolle vom Spannriemen (nicht Zahnriemen)' überführt.]
Ähnliche Themen
Ja, der Riemen, denn man sieht , ist der Keilrippenriemen. Der Zahnriemen ist hinter der schwarzen Abdeckung versteckt.
Ich würde mal mit dem billgsten Teil anfangen zu tauschen.
Lasse die Umlenkrolle (siehe Bild) des KRR mal tauschen.
Kostet nicht viel und ist ein Versuch wert, da die Rolle die schwächste und anfälligste Stelle ist.
Bei 140tkm würde ich schon mal anfangen, Angebote einzuholen für das große Zahnriemenservice bei 150tkm oder 10 Jahren.
Bei dem Service empfehle ich jedem, gleich alles zu tauschen, da man dann nur einmal die Arbeit damit hat.
Nochwas: Füll 2-Takt Öl ein, damt es die Pumpe und die Injektoren noch lange machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen einer Spannrolle vom Spannriemen (nicht Zahnriemen)' überführt.]
Hallo,
Bei meinem Focus (EZ 2002) ist der Zahnriemen erst bei 160TKm oder 10 Jahren dran.
Ist also noch Luft.
Preis kenn ich auch schon. Für Wechsel komplett mit Wasserpumpe muss ich so mit gut 400 Euro rechnen.
Wie kann der Riemen durch Schmiermittel angegriffen werden?
Das Quietschen ist jetzt erstmal durch das WD40 sprühen weg, ist ja aber nur eine kurzfristige Lösung...
Ich versuch erstmal bis zur Inspektion im Sommer zu kommen und dann entscheide ich über einen Tausch von Rollen des Keilrippenriemens bzw. nochmal genaue Stetoskop Analyse.
Mit Zahnriemen lass ich mir jetzt erstmal Zeit und versuche dass dann so bis Erreichen der 160Tkm zu erledigen.
greets
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen einer Spannrolle vom Spannriemen (nicht Zahnriemen)' überführt.]
Hallo erst mal.
Habe das gleiche mit dem Quitschen hinter mir. Erst Keilrippenriemen und Umlenkrolle gewechselt, aber des Geräusch war immer noch da.
Habe dann weggehört bis mir die Spannrolle festging und der schaden größer war als hätte ich es gleich gemacht. Solltest echt überlegen was du machst denn wenn das gleiche dir passiert hast du vielleicht nicht so ein glück wie ich denn mir passierte es 100 meter vor einer freien Werkstatt.
Bernd aus WR
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen einer Spannrolle vom Spannriemen (nicht Zahnriemen)' überführt.]
Hi,
@Berndle
Du hast Umlenkrollen und Keilrippenriemen gewechselt, aber nicht die dazugehörige Spannrolle?
Wieviel Rollen kommen denn bei dem Keilrippenriemen in Frage?
Also müsste man erstmal mit dem Stetoskop die quietschende Rolle finden und dann austauschen.
Wie teuer wird ungefähr die Such- und Austauschaktion bei einer freien Werksatt?
Temporär kann ich das Quietschen durch WD40 lösen,
Ob das OK ist weiss ich allerdings nicht...
greets
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen einer Spannrolle vom Spannriemen (nicht Zahnriemen)' überführt.]
Hi Bender
Habe wie du auch ne Weile mit Spray das Geräusch vertrieben und dann auf anraten eines Freundes erstmal die Umlenkrolle und den Riemen gewechselt in der Hoffnung das es weg ist. Dem war aber nicht so. Weil ich wusste was das für ein Aufwand ist hab ich es vor mir hergeschoben bis es dann vorbei war und die Spannrolle fest ging.
Ich weiß nicht ob bei deinem Focus die gleiche Spannrolle mit nem ganzen Aluklotz gewechselt werden muß, aber so aufwendig dürfte es bei dir nicht sein, womit es schlecht vergleichbar ist. Meine Spannrolle mit Halter hat 185.- € gekostet und dann noch den Einbau . Habe einen Focus Kombi Diesel MK1 Bj. 2001. Ich wünsche dir das bei deinem nicht soviel Aufwand betrieben werden muss.
Berndle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen einer Spannrolle vom Spannriemen (nicht Zahnriemen)' überführt.]
Danke für die Info.
Hab mich nun schon erkundigt. Es gibt zwar einen Spannarm, aber von auswechseln hat die freie Werkstatt erstmal nicht geredet.
Sie rechnen mit Arbeitszeit und der entsprechenden Rolle auswechseln ca 70-80 Euro.
Die einzelnen Rollen liegen jeweils so um ca 30 Euro.
Keilrippenriemen kann man sich anschauen und ggfls. mitwechseln (+25 Euro).
Donnerstag lass ich das mal auf der Bühne untersuchen.
greets
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen einer Spannrolle vom Spannriemen (nicht Zahnriemen)' überführt.]
Umlenk- und Spannrollen waren alle in Ordnung.
Es wurde nur der Keilrippenriemen gewechselt -> Quietschen weg.
Der alte Riemen war teilweise spröde und glasig glatt. Deshalb ist er wohl auch über die Rollen gerutscht und das Quietschen kam zu Stande.
greets
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen einer Spannrolle vom Spannriemen (nicht Zahnriemen)' überführt.]
Denn Rippenriemen spanst du mit der Lichtmaschine bei ist dass so gegangen als ich denn Zahnriehmen und Rippenriemen getauscht habe.
Versuch dass mal
Bitte sein lassen. Der Riemen hat einen automatischen Spanner. 😁
Entweder ist der K.O., eine Rolle quietscht oder der Riemen selbst.
Wer erzahlt so einen Quatsch dass man den Riemen spannen kann!
Wenn der Riemen rutscht oder Geräusche macht sollte er erneuert werden.