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Keilriemenwechsel Spannrolle

Ford Focus Mk1

Hallo Leute,

wir wollen am Focus u.a. den Keilriemen wechseln. Muss (oder sollte) man da die Spannrolle mit wechseln?

Währe das die einzelne Rolle? Rolle

Oder muss man dieses Teil tauschen? Spannarm

Es ist ein Focus, 1.8 TDCI mit 100 PS, Bj 2003

Merci

FoFoGX

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22 Antworten

Die erste Rolle sieht für mich nach der unteren Umlenkrolle aus ... und nicht nach der vom Spanner

Erneuern muss man sie nicht, außer sie ist kaputt

Hallo FocusGT,

ich habe gerade gemerkt, dass die einzelne Rolle garnicht zu einem MK1 passt. Scheinbar gibt es für den MK1 keine einzelnen Rollen, da ich immer nur den kompletten Spannarm finde.

Also brauche ich den Spannarm nicht zu wechseln? Sollte man das Lager der Rolle frisch fetten o.ä.?

FoFoGX

du wirst nichtmal die möglichkeit haben iwo fett rein zu bekommen, und wenn doch, besteht die gefahr, dass es wieder austritt und den riemen besudelt...das wär dann richtig dumm gelaufen. wenn die rolle keine auffälligkeiten zeig...lass sie laufen...

alles klar,
Danke

Die Spannrolle von den Dieseln gibt es einzeln, man muss nicht den ganzen Spannarm kaufen, und erneuern.

Die Rolle vom Maverick ist baugleich, und Die gibt es einzeln beim FFH, im Gegensatz zu der Focus Rolle 😕

Beim Focus will der FFH immer gleich den ganzen Spannarm verkaufen.

Jupp, ich glaub ich hab eine gefunden: hier

Ist das die richtige?

Zitat:

wenn die rolle keine auffälligkeiten zeigt

Naja Auffälligkeiten nicht gerade, aber im kalten Zustand fitschelt irgendwas. Könnte natürlich auch nur der Riemen sein.

Kann Ich Dir aus dem Kopf heraus nicht sagen, müsste Ich morgen mal nachmessen.

Die Rolle vom Spannarm gibt es einzeln bei Ford auch wenn die natürlich davon nichts wissen wollen und den ganzen Spanner verkaufen wollen.
Ich habe erst letzte Woche die Rolle gekauft,habe 19 Euro bei Ford bezahlt und hat die Bestellnummer 01114544.

Hallo Leute,

sorry das ich jetzt erst antworte, ich musste mal schnell auf Montage.

Zitat:

Die Rolle vom Spannarm gibt es einzeln bei Ford auch wenn die natürlich davon nichts wissen wollen und den ganzen Spanner verkaufen wollen.

Ich habe erst letzte Woche die Rolle gekauft,habe 19 Euro bei Ford bezahlt und hat die Bestellnummer 01114544.

Danke für die Info. Da werd ich mal am Freitag zu Ford´sens gehen und so ein Ding bestellen.

Schönen Feiertag

FoFoGX

Die Bestellnummer passt, ist die richtige Rolle.

Aber aufpassen, zur Montage muss die originale Focus Schraube mit Schraubensicherung wieder verwendet werden.

Nicht die Schraube, Die bei der Rolle dabei ist.

So kann man schnell mächtig viel Geld sparen, von der Mehrarbeit ganz abgesehen. So muss man die Servopumpe nicht abschrauben, was bei der Enge auch nicht einfach ist.

Moin,

Zitat:

hat die Bestellnummer 01114544

So, die Rolle ist bestellt. Kostet um die 32 Euro. Kann es sein, dass es eine Umlenkrolle von einem Mondeo-Cougar-Focus BENZINER ist?

Stimmt das so?

Zitat:

Aber aufpassen, zur Montage muss die originale Focus Schraube mit Schraubensicherung wieder verwendet werden.
Nicht die Schraube, Die bei der Rolle dabei ist.

Wird gemacht. Danke für den Tip.

Grüße
FofoGX

Zitat:

Original geschrieben von FofoGX


Moin,

Zitat:

Original geschrieben von FofoGX



Zitat:

hat die Bestellnummer 01114544

So, die Rolle ist bestellt. Kostet um die 32 Euro. Kann es sein, dass die Rolle von einem Mondeo-Cougar-Focus BENZINER ist?

Stimmt das so?

Zitat:

Original geschrieben von FofoGX



Zitat:

Aber aufpassen, zur Montage muss die originale Focus Schraube mit Schraubensicherung wieder verwendet werden.
Nicht die Schraube, Die bei der Rolle dabei ist.

Wird gemacht. Danke für den Tip.

Grüße
FofoGX

Die Rolle ist vom Maverick Benziner,aber die haben doch ein Ei am Kragen mit den 32 Euro.Da macht jeder Händler seine eigenen Preise.

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