Keilriemenwechsel Spannrolle

Ford Focus Mk1

Hallo Leute,

wir wollen am Focus u.a. den Keilriemen wechseln. Muss (oder sollte) man da die Spannrolle mit wechseln?

Währe das die einzelne Rolle? Rolle

Oder muss man dieses Teil tauschen? Spannarm

Es ist ein Focus, 1.8 TDCI mit 100 PS, Bj 2003

Merci

FoFoGX

22 Antworten

Moin,

so, meine Gute wollte am Dienstag die Rolle holen. Da diese aber nicht bestellt wurde, erklärte der Lagerchef meiner Guten das es für unseren Focus nur den kompletten Spannarm (198 € !) gibt und meine Gute erklärte ihm das es keine Rolle vom Focus ist (leider hatte sie die Bestellnummer nicht mit). Mit den Worten "Wenn das eh eine andere Werkstatt repariert, kann auch diese die Rolle bestellen." gingen die beiden auseinander.
Abends bin ich dann zum FFH und fragte nach der bestellten Rolle. "Die haben wir nicht bestellt." Ich also nochmals die Rolle bestellt und den Rollentausch dem Lagerchef erklärt. "Ach so?" schaute er mich skeptisch an. Rolle am Mitwoch geholt: 28,75€.

Donnerstag: Rolle implantiert (passte perfekt), komplette Duchsicht und TÜV gemacht. Nächsten Freitag wird noch der Zahnriemen gewechselt.

Ein großes Danke an Euch. Mal eben 170 € gespart.

FoFoGX

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob die angegebene Rolle auch zum Fort Focus Turnier 1.8 TDDI 90PS passt.

Hatte vor 3 jahren Komplette Spannrolle gewechselt 150€ damals. Kann es sein das wieder die Spannrolle kaputt ist.Beim Kaltstart habe ich ein lagergeräusch rechts was nach der zeit lauter geworden ist, aber wenns warmgelaufen ist höre ich nichts mehr.

Wie kann ich es testen? Bis zum werkstatt wird es warm ,und mann fast nichts mehr hört.

ist es nicht traurig, dass wir Autofahrer der Werkstatt sagen müssen, wie es funktioniert?

Ich mein, überlegt mal, die hätten Dir mal eben 170 Euronen mehr berechnet, obwohl überhaupt nicht nötig! Alter slogan up to date: Ford, die tun was!

Ging mir mit nem Zweitschlüssel (Programmierung mit WDS) genauso... Ford: 150 EUR. Selbst organisiert: 60 EUR.

Hallo Ford-Werkstätten! Geht's eigentlich noch?

Die Rollen, sowohl Spannrolle, wie Umlenkrolle, sind beim TDDI und beim TDCI gleich !

Die hier beredete Rolle passt auch für den TDDI.

PS: TDDI und TDCI sind die gleichen Motoren, nur die Einspritzanlage ist verschieden.