ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keilriemenspanner wechseln 1.8T

Keilriemenspanner wechseln 1.8T

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:44

hallihallo,

da mein keilriemenspanner(arm) häßliche geräusche macht wollt ich den ganz gern raushauen...

ist das recht schwierig? muß dazu die stoßi runter und bekomm man das so rausgepopelt:p

istn 1.8t aeb....ist es empfehlenswert die wapu mit zu wechseln? hab jetzt 130tkm auf der nadel und bei 100tkm den zahnriemen wechseln lassen. die meinten die wapu wäre noch i.o.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du schreibst hier von Apfel & Birnen!

Der Keilriemendämpfer ist der, wlcher mit 3 Schrauben befstigt ist...den siehste wenn du am Kühler runterschaust!

Andererseits redeste aber vom Zahnriemendämpfer den du nur siehst wenn die ZR-Verkleidung demontiert ist.

Welchen denn jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von isegrimPL

hallihallo,

da mein keilriemenspanner(arm) häßliche geräusche macht wollt ich den ganz gern raushauen...

ist das recht schwierig? muß dazu die stoßi runter und bekomm man das so rausgepopelt:p

istn 1.8t aeb....ist es empfehlenswert die wapu mit zu wechseln? hab jetzt 130tkm auf der nadel und bei 100tkm den zahnriemen wechseln lassen. die meinten die wapu wäre noch i.o.

die hätten beim Zahnriemenwechseln gleich die Wasserpumpe mit austauschen sollen.. auch wenn die "noch" i.O. war... kostet ca. 50,-Euro... wenn die jetzt kaputt geht hast die gleiche Arbeit (Zahnriemen) nochmal .

Moin !

Zitat:

die hätten beim Zahnriemenwechseln gleich die Wasserpumpe mit austauschen sollen.. auch wenn die "noch" i.O. war... kostet ca. 50,-Euro... wenn die jetzt kaputt geht hast die gleiche Arbeit (Zahnriemen) nochmal .

...nich ganz... beim AEB - Motor läuft die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen, sondern ist von außen am Motorblock seilich angeflanscht.

Um nur den Keilrippenriemenspanner zu tauschen, braucht der Schloßträger nicht in Servicestellung gebracht zu werden, den bekommst Du so "rausgepopelt", die Wasserpumpe zu tauschen, wird wohl ohne "Servicestellung" nicht klappen, da hierfür auch der Viscolüfter, der Generator und Generatorhalter demontiert werden müssen. Also wenn die Wapu noch o.k. ist, würde ich sie drin lassen.

Gruß

am 25. Februar 2010 um 20:57

Hi

hier mal 2 bilder um das ganze etwas anschaulicher zu machen! :-)

ist auch ein AEB!!

 

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 12:19

ich meinte nat. den keilrippenriemenspanner...hat ich was vom zahnriemenspanner geschrieben:confused:??

also der mit 3 schrauben vorn am motor befestigt ist...gibts da alternativen außer vw originalteil?? die was taugen?:p danke für antworten;)

Naja...da du das Treiben gleich verrückt gemacht hast (Serviceposition) war bissl unklar was du vorhast:D

Den Spanner zu tauschne ist Kindergebuststag:

Nímm nen 17er oder AFAIK 18er Maulschlüssel, entspanne damit den Spannarm und schieb ne 5er oder 6er Schraube durch die Arretieröffnung...Imbus geht auch! Dann löste die 3 13er Schraubenköpfe und hats den Spanner in der Hand...dauert keine 3 Minuten.

Übrigens: Nachdem meiner Geräusche machte hab ich den ausgebaut, zerlegt, mit Wälzlagerfett behandelt und seitdem ist Ruhe. Ca. 80 Schleifen gespart:D

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 8:22

hmmm das is natürlich auch ne schlecht:pschööööön sparen:rolleyes: fragt sich bloß wie langs hält ne?!

kklingt ja eigentlich ganz einfach:D

Bei mir hält der nachgeschmierte Riemenspanner schon gut 1 Jahr ohne wieder Geräusche zu machen.:D Musste selber wissen - einfacher kann man das Geld nicht sparen...wenn`s nicht funzt kannste immernoch nen neuen kaufen und hast lediglich 10-15 Minuten deines Lebens in sinnloser Schrauberaktivität verbracht :D

Is auch echt easy...wenn du die Motorhaube aufbekommst haste`s ja schon fast erledigt:cool:

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:58

und wo muß ich das da fett genau reintun? in die rollenteile???

p.s. wie ging nochmal gleich die haube auf?:D

Haste den Spanner schon raus? ...auf den Rückseite ist ne schwarze Plastekappe...die kannste abhebeln oder abschrauben...dat siehste dann-wenn nicht-wieder melden...

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:46

ne noch ne...bekomm de haube ne auf; )

gelapp is wetter noch nicht so zum bauen: ) meld mich nochmal!!:p danke schonmal im vorraus;)

Zitat:

 

...nich ganz... beim AEB - Motor läuft die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen, sondern ist von außen am Motorblock seilich angeflanscht.

aha.. man lernt nie aus..... und wie wird der angetrieben ??

Gruß

Özi

am 1. März 2010 um 18:14

Habe meinen Riemenspanner auch gewechselt. Hat ab 80.000 wenn das Auto kalt war gepiffen wie blöd.

Hat nicht ganz ne halbe stunde gedauert. Kleiner Hinweis, wenn du nen neuen Spanner kaufst, da steckt ein Sicherungsstift drin. Der musste rausziehen NACHDEM du das Teil eingebaut hast.

Das Teil an sich kostet zwischen 28 und 128 Euro, je nachdem welchen Hersteller und wo du kaufst.

Habe mich für das billigste Teil entschieden, da ich zu dem Zeitpunkt nicht zu 100% wusste, ob das Pfeifen bei mir wiklich vom Spanner kommt oder nicht. Hab jetzt 30000 km mit dem Teil weg, ohne Probleme.

Ist vom Hersteller TruckTec. Kam super verpackt und ist ein deutscher Hersteller.

siehe hier : http://www.mypartzone.com/index.php?page=product&info=07.19.088

 

Andere Hersteller und Händler :

http://www.daparto.de/.../058903133

Themenstarteram 4. März 2010 um 17:25

ah danke für de preise.....ich lass mich mal überraschen!!!:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen