Keilriemenantrieb "zwitschert" wie ein Vogel, vorallem bei feuchtem Wetter
Hallo, vor einem Jahr wurden bei meinem W168 160 Benziner Bj 6/1998, eine Spannrolle und zwei Umlenkrollen getauscht, wegen Geräuschentwicklung. Seit gestern, wie gesagt, zwitschert der Keilriemenantrieb. Sind die Rollen schon wieder hinüber, oder kann da noch was anderes solche Geräusche machen. Die drei genannten Rollen, wären noch unter Garantie. Oder ist es nur die Riemenspannung die evt. nicht stimmt?
Beste Antwort im Thema
Der W168 hat keine automatische Spannrolle.
Ein W168 Motor besitzt einen Spannarm in dem der Spannmechanismus integriert ist. Und auf dem Spannmechanismus ist die Spannrolle montiert. Die Spannrolle sorgt aber nicht für die Riemenspannung, das macht der Spannmechanismus. Der wird aber selten getauscht.
22 Antworten
Sprühe doch mal Silikon- oder Cockpitspray auf den Rippenriemen. Dann wird es weg sein.
Hab schon mal Bremsenreiniger drauf gesprüht, hat sich aber nicht beeindrucken lassen, der Vogel? Kann eine Riemenscheibe solche Geräusche machen?
Ich denke eher, dass es am Spannmechanismus liegt. Der Riemen hat nicht mehr genug Spannung.
Darum rate ich bei defekten Rollen immer zum Tausch des Spannarms. Damit ist dann der Mechanismus und die Rollen wieder in Ordnung
Bremsenreiniger ist nicht das Richtige, der macht genau das Gegenteil und kann, je nach Zusammensetzung, den Riemen sogar zerstören!
Wenn, dann hilft (neben dem teuren Zeugs "extra für Keilriemen"😉 das von mir Genannte. Und das nur temporär, denn es handelt sich nicht um eine Reparatur, sondern natürlich um Pfusch ... so ähnlich wie manche Leute Deo nehmen und manche sich waschen halt. 😉
Du sprichst ja von Zwitschern, also einer Frequenz deutlich unter der Drehzahl aller Lager. Insofern rutscht hier (bei einem Rippenriemen eh sehr unwahrscheinlich) vermutlich nicht der komplette Riemen durch, sondern arbeitet irgendwo an einer Stelle mehr, als er soll/darf.
Zum Lokalisieren des Problems müsste man den Riemen mal bei laufendem Motor auf der Bühne beobachten, ob man eventuell was sehen kann.
Wenn Du noch Gewährleistung hast, kannst Du ja probieren, es in der Werkstatt nochmals ansehen zu lassen. Denn eigentlich ist die dafür zuständig, dass es nach Reparatur nicht quietscht.
Ich möchte fast wetten, die lenken Dich ab und sprühen auch Keilriemenspray drauf ... sehen Sie Herr Kunde, ist ja weg, na, dann kommen Sie doch einfach wieder, falls es nochmals auftritt (flüsternd, zu sich selbst: wir haben ja noch Spray da). 🙁
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Geh morgen mal hin, und hör mir das an, was die zu sagen haben. Es ist auf jeden Fall ein anderes Geräusch als damals als die Rollen einen weg hatten.
Ich fürchte , dass die mit Spray "reparieren" werden. M. M. nach kommt das Geräusch von der fehlenden Spannung. Wenn es nach dem Einsprühen wieder weg ist, dann hast Du Gewissheit, dass es daher kommt. Ansonsten kommt natürlich noch die Lagerung von WaPu, Klimakompressor und LiMa in Frage.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 12. März 2018 um 15:01:03 Uhr:
Sprühe doch mal Silikon- oder Cockpitspray auf den Rippenriemen. Dann wird es weg sein.
@ Hobbyschrauber Speedy Gonzalez. Schreib hier nicht so ein Unfug. Manche User sprühen dann wirklich irgendein Rotz auf den Riemen. Ganz dünnes Eis Kollege!!!!
Wenn ich sowas lese muss ich gaaaaanz laut lachen. Der Riemen ist kein Bauteil welche geschmiert werden muss damit dieser so läuft wie er soll. Wenn ein Riemen quietscht dann liegt es an mangelnder Spannung.
Einfach den Riemen nach Herstellerangaben spannen oder spannen lassen ggf. Spannrolle erneuern.
Du Hanswurst weisst ja nicht mal, dass der W168 eine automatische Spannrolle hat ...
Der W168 hat keine automatische Spannrolle.
Ein W168 Motor besitzt einen Spannarm in dem der Spannmechanismus integriert ist. Und auf dem Spannmechanismus ist die Spannrolle montiert. Die Spannrolle sorgt aber nicht für die Riemenspannung, das macht der Spannmechanismus. Der wird aber selten getauscht.
Hahahahahahahahaha Speedy schmier lieber weiter den Riemen du Möchtegern Mechaniker. Ein Gemüseschlosser bist du und mehr nicht. Hör endlich auf den Usern hier deine bescheuerten Ratschläge mitzuteilen.
Na, die User können ja mal nachsehen, wer hier bescheuerte Ratschläge erteilt und in der Vergangenheit erteilt hat.
Aber dummes Zeug sabbeln geht ja schneller als sich vorher mal schlau zu machen, oder?
Probiere es einfach mal bei Gates.
Zitat:
Ein zwitscherndes Geräusch, dessen Frequenz bei Beschleunigung des Motors zunimmt, kann die Folge von Riemenschwingungen durch fehlausgerichtete Riemenscheiben sein. Dies ist die häufigste Ursache für Riemengeräusche. Wenn ein fehlausgerichteter Keilrippenriemen-Abschnitt in die Rillen einer Riemenscheibe eingreift, findet der erste Kontakt nur an einer Rillenseite statt. Je größer der Winkel der Fehlausrichtung, desto größer ist auch die Länge des radialen Gleitens zwischen Riemenrippen und Riemenscheibenrillen, was zu Reibungsschwingungen oder Zwitschern führt.
Vermutlich wirst Du eh kein Wort davon verstanden haben, daher gebe ich Dir noch einen kleinen, eventuell auch für Dich verständlichen Überblick:
Da steht nix von Riemenspannung. Die Riemenspannung ist bei automatisch gespannten Keilrippenriemen ein völlig nebensächlicher Fehlerfaktor geworden. Hierzu müsste die Feder im Spannarm brechen o.ä.
Na ja, aber vermutlich erzählen die von Gates auch nur bescheuertes Zeug.
Also, krieche doch wieder in das Loch zurück, aus dem Du kamst ... und mache weiterhin Deine LMMs kaputt und nenne das dann "Reparatur".
Du bist ein Opfer! :-) ohne Plan von Autos! Aber labber weiterhin Schei**. Schmier du weiterhin deine Riemen damit diese nicht quietschen :-) :-) :-)
Bei der Geschichte mit den LMM ging es lediglich darum wie man das Fahrzeug wieder zum laufen bekommt! Du bist doch nur neidisch, dass dein "Wissen" nicht so weit reicht.
Naja mach du weiterhin den W168 GURU!
Na, bei solchem Text muss ich mich jetzt aber doch dringend fragen, wer hier neidisch ist ... einen schönen Gruss vom Guru ...
Zumindest hatten viele diese Geräusche nach Wechsel des Riemens und nur des Riemens und rolle nicht mehr.