Keilriemen zerfetzt während der Fahrt - 2.7/3.0 TDI

Audi A4 B8/8K

Abend Leute,

Mir ist heute während der fahrt der Keilriemen einfach zerfetzt also besser gesagt gerissen Lenkung wurde ziehmlich hart und kam eine Meldung im FIS Generatorfehler, Batterie wird nicht mehr geladen Rote Leuchte. Ich Sofort natürlich direkt zu seite gefahren und kein Meter mehr weiter gefahren... ist einen das selbe Problem passiert oder einer einen Rat für mich was auf mich zukommt eventuell folge Schäden ?

Auto ist bei 148 Tkm letzte Inspektion bei 121 Tkm gewesen und hat noch Garantie bis Septmeber ich weiß auch nicht ob auf Keilriemen Garantie besteht ist ja normalweise ein Verschleißteil. Wäre Super wenn ich von euch Feedback bekommen würde.

ist ein A4 b8 2.7 TDI

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Monatge ist eigentlich kein großes Ding. Ich habe es bei meinem vor ein paar Monaten erledigt. Man kann es sogar ohne Bühne in der heimischen Garage erledigen. Meine Bühne war außer Betrieb, daher zuhause. Stoßstange muss nur gelöst und vorgezogen werden, dazu beide Scheinwerfer ausbauen. Von unten die Bodenverkleidungen im vorderen Bereich abschrauben. Kühlerschläuche, Kabelverbindungen, Seilzug Motorhaube abziehen. Danach hat man genug Platz zum Arbeiten. Habe mal ein paar Bilder von meiner letzten Aktion beigefügt.
-
Die gelben Pfeile zeigen die ganzen Rollen und Dämpfer, die unbedingt in diesem Zug erneuert werden sollten. Bei über 200tkm empfieht sich auch der Zahnriementrieb gleich mit zu erneuern. Ebenfalls habe ich die Bereiche markiert, wo ein abgerissener Riemen oft den Kabelbaum beschädigt, da dieser unmittelbar daneben/dazwischen liegt.

Antrieb
Freilauf
Montage
+1
182 weitere Antworten
182 Antworten

Original schätze ich mal eben knapp 500€.
Die 8 Schrauben zzgl. Diamantscheibe liegen schon bei ca 30€.

390.- €, sind 8 Schrauben bei der Scheibe + die Ausgleichsscheibe zu insgesamt ca. 36€

Nachdem ich dachte, der CDUC aus Ende 15 wäre micht betroffen, wegen Freilauf, habe ich den Riemen in der Werkstatt nie angesprochen.
Bitte um Einschätzung: Ist das hier der erste ? 200.000 km sind jetzt drauf. Ist hier dringender Handlungsbedarf ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort