ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keilriemen zerfetzt während der Fahrt - 2.7/3.0 TDI

Keilriemen zerfetzt während der Fahrt - 2.7/3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. August 2013 um 20:13

Abend Leute,

Mir ist heute während der fahrt der Keilriemen einfach zerfetzt also besser gesagt gerissen Lenkung wurde ziehmlich hart und kam eine Meldung im FIS Generatorfehler, Batterie wird nicht mehr geladen Rote Leuchte. Ich Sofort natürlich direkt zu seite gefahren und kein Meter mehr weiter gefahren... ist einen das selbe Problem passiert oder einer einen Rat für mich was auf mich zukommt eventuell folge Schäden ?

Auto ist bei 148 Tkm letzte Inspektion bei 121 Tkm gewesen und hat noch Garantie bis Septmeber ich weiß auch nicht ob auf Keilriemen Garantie besteht ist ja normalweise ein Verschleißteil. Wäre Super wenn ich von euch Feedback bekommen würde.

ist ein A4 b8 2.7 TDI

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Monatge ist eigentlich kein großes Ding. Ich habe es bei meinem vor ein paar Monaten erledigt. Man kann es sogar ohne Bühne in der heimischen Garage erledigen. Meine Bühne war außer Betrieb, daher zuhause. Stoßstange muss nur gelöst und vorgezogen werden, dazu beide Scheinwerfer ausbauen. Von unten die Bodenverkleidungen im vorderen Bereich abschrauben. Kühlerschläuche, Kabelverbindungen, Seilzug Motorhaube abziehen. Danach hat man genug Platz zum Arbeiten. Habe mal ein paar Bilder von meiner letzten Aktion beigefügt.

-

Die gelben Pfeile zeigen die ganzen Rollen und Dämpfer, die unbedingt in diesem Zug erneuert werden sollten. Bei über 200tkm empfieht sich auch der Zahnriementrieb gleich mit zu erneuern. Ebenfalls habe ich die Bereiche markiert, wo ein abgerissener Riemen oft den Kabelbaum beschädigt, da dieser unmittelbar daneben/dazwischen liegt.

+1
182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Hätte mich auch sehr gewundert wenn man für den Umbau an die Software ran muss. In einem anderen Thread habe ich gelesen dass man zum Nachrüsten des Freilaufs noch ein Distanzstück braucht, da ging es aber um einen A6 Bj. 2010. Trifft das auf den A5 auch zu?

Und wo wir schon beim Thema sind: Der Schwingungsdämpfer auf der KW sieht noch gut aus, Gummi löst sich nirgends ab und ist nicht rissig. Der Wagen hat jetzt knappe 171tkm runter. Sollte ich das Teil trotzdem vorsorglich wechseln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0TDI VFL Limafreilauf nachrüsten?' überführt.]

Habe noch nie ein Distanzstück gebraucht. Schwingungsdämpfer würde ich bei der Laufleistung aufjedenfall austauschen! Wenn der sich in der falschen Situation selbständig macht, kann der Motor überkochen oder es passiert ein Unfall weil die Lenkunterstützung fehlt. Oder es werden Kabel abgerissen und die Lüfterzarge zerstört, alles schon gesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0TDI VFL Limafreilauf nachrüsten?' überführt.]

Stand auf Seite 5:

TPI mit Softwareanpassung:TPI 2024640/9

https://www.motor-talk.de/.../...r-fahrt-2-7-3-0-tdi-t4655559.html?...

 

Ich war immer davon ausgegangen, daß eine Softwareanpassung notwendige sei.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0TDI VFL Limafreilauf nachrüsten?' überführt.]

Eine Seite davor: "Bei 2,7+3,0 TDI´s bis 2008 wird zudem noch ein Softwareupdate gemacht, welches wohl die Grunddrehzahl etwas anpasst." Bezieht sich also scheinbar nur auf die älteren Motoren.

Ich werd dann wohl einfach demnächst den Freilauf und einen neuen Schwingungsdämpfer in einem Aufwasch einbauen. Vielen Dank für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0TDI VFL Limafreilauf nachrüsten?' überführt.]

Edit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0TDI VFL Limafreilauf nachrüsten?' überführt.]

Hallo Leute, das Thema scheint richtig komplex zu sein.

Ich hatte mit meinem BJ2012 bisher keine Probleme. Nach 8 und 138.000km etwa war mein KRR auch kaputt und die Riemenscheibe abgefallen.

So wurde Spannrolle, Spannarm, Keilrippenriemen, Riemenscheibe, Kurbelwelle, Umlenk-/Führungsrolle erneuert.

Und alle 1/4 bis 1/2 Jahre springt der Riemen wieder ab. Der Alterinator / Freilauf wird wohl bei mir nicht das Problem sein, da es 8 Jahre und 138.000km super funktioniert hat.

Aber hat jemand ne Idee was man noch machen könnte? Die Werkstatt hat angedroht jetzt jedes andere Teil nach und nach tauschen zu wollen. Dabei können die Kosten explodieren.

Vielleicht gibt es auch in diesem Fall eine vermeintliche bekannte Lösung. (Vllt hab ich die beim überfliegen / lesen auch überlesen)

Mache einfach die große Riemenscheibe und den Spanner sowie den Riemen neu. Die Riemenscheibe kann eiern, weil sie aufgrund der Konstruktion einen großen Gummianteil hat. Der Spanner könnte tatsächlich verantworten, wenn zeitweise der Riemen an Spannung verliert. Und der Riemen kann auch eine gewissen "Präferenz" haben. ;)

He, ja das sind u.a. die Teile die letztes Jahr gewechselt wurden.

Kann auch gerne sonst noch mal Teilenummern raussuchen.

Servus,

jetzt hat es mich auch schon wieder erwischt. Bei ca 170000km ist die Riemenscheibe "abgescherrt". Der Riementrieb wurde bei Audi komplett ersetzt .. zumindest laut Rechnung.

Nun bei 220000km vernahm ich ein Quietschen und musste feststellen, das sich der Riemen zur Fahrzeugfront hin auflöst. Siehe Foto.

Ich tippte auf Kleintierbiss und die begutachtenden Werkstatt stellte fest, das der Riemen nicht fluchtet. Termin (ist gerade schwierig) zum Tausch des Riementriebs ist gemacht und nun frage ich mich natürlich auch, ob mein 3.0TDI CLAB MJ14 schon den Freilauf hat.

Auszug VCDS:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CLAB) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb

Teilenummer SW: 8K5 907 311 HW: 4G0 907 401

Bauteil: 3.0TDI EDC17 H40 0001

Revision: 53H40---

Codierung: 12034012043403020000

Betriebsnr.: WSC 06208 123 12345

ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0118K5907311 001004

ROD: EV_ECM30TDI0118K5907311.rod

VCID: 6DD58565BC5810277D-8038

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Gruß Krallos

Keilrippenriemen <Motor:Fahrzeugfront>
Keilrippenriemen 3.0TDI CLAB_Generator

Wenn der Riemen nicht fluchtet, zerlegt er sich mit den Kilometern ja selbst wieder.

Einfach mal den Riemen runter und prüfen ob’s er Freilauf vorhanden und wenn ja, auch noch gangbar ist.

Und in dem Zuge dann einfach die umlenk und Spannrollen gleich neu. Kostet im www nicht die Welt und geht selbst zu machen….

So zum zweiten Mal wurde der komplette Riementrieb gemacht. Die freie Werkstatt tauschte auf den Freilauf und führte die Beschädigung des Riemens auf eben diesen zurück.

Bitter das die Audiwerkstatt, als die Riemenscheibe abgescherrt ist nicht auch die TPI verarbeitet hat. Hier wurde also nie nach einer Ursache gesucht, sondern stumpf getauscht :(

 

Der rechte Rollenspanner gleicht (wackelt leicht hin und her) jetzt die offensichtliche Vibration im Riemen aus .. ist mir vorher nicht aufgefallen und weiß nicht ob das normal ist.

Hallo zusammen,

mich hat es jetzt auch erwischt und mein KRR ist auch durch den Motorraum getanzt. Ich würde jetzt gerne die Umlenk- und Spannrollen, die Kurbelwellenriemenscheibe und den Generatorfreilauf neu machen. Im Netz habe ich alleine für die Kurbelwellenriemenscheibe Angebote von 90€ - 355€ gefunden und massenhaft Hersteller, deren Namen ich noch nie gehört habe.

Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen was ich da bedenkenlos kaufen kann?

Wie jedes Jahr und jeden Monat aufs neue:

Continental, SKF, Gates, FEBI, INA, Bosch, Vaico, Vika, Magenti Marelli

Hast du mal geguckt was die Original kostet? Hab da 130.-€ im Kopf, da würde ich nicht lange überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keilriemen zerfetzt während der Fahrt - 2.7/3.0 TDI