1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keilriemen wechseln 325i

Keilriemen wechseln 325i

BMW 3er E46

meine Frage steht als überschrift. Wann wird der gewechselt? hab aktuell 93 tkm drauf. Im netz und in den unterlagen find ich nichts.
Die Flüssigkeiten inkl. aller filter und Zündkerzen, da lpg, wechsel ich gleich mit.
Hab ich was vergessen?

28 Antworten

Schau mal auf Daparto.de nach den Teilen von Vaico.
Die Teile-# fuer die Umlenkrolle bei bmwfans.info stimmt allerdings nicht mehr:
11 28 7 841 531 Umlenkrolle

Die originalen BMW-Preise davon kannst Du Dir auf leebmann24.de raussuchen 🙂

Hallo,
kurze Frage. Ich kann so etwas (natürlich) nicht wechseln. Wenn ich das jetzt machen lasse, also komplett. Riemen und Rollen, oben und unten. Was darf das kosten?

Danke und Lg

Habe meine damals bei 150.000 km getauscht weil doe umlenkrolle defekt war

Zitat:

@tom3012 schrieb am 27. Februar 2013 um 18:17:07 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von BenzC280

Bin bei 244tKm, beide riemen sind noch die ersten.

MfG

Bitte???
Wie lange fährst du das auto denn schon?
Ich will bilder von den riemen sehen 😁

ich bin bei 300.000 km und auch den ersten Riemen. Die sehen noch Top aus. Keine Risse..

Ähnliche Themen

Ich bin bei 240k und auch noch die ersten Riemen mit 17 Jahren.

Ich wechsle meine Riemen nur, wenn sie Risse haben. Es sind nur 2. Und natürlich kann man die selber wechseln. Man braucht nur eine Ratsche mit einer 16er Nuss und 10 Minuten Zeit.

Bei mir wurde damals am M54 B25 auch alles bei ca. 130.000 km getauscht da das Lager der Umlenkrolle defekt war. Hab dann gleich alles mitgetauscht. Da nur ein E Lüfter verbaut ist braucht man tatsächlich nur eine Ratches mit 16er Nuss. Beim N47 Motor im E91 hab ich den Riemen nach 190.000 km getauscht da ebenso das Lager des Spanners defekt war.

Hallo!

Bei meinem Dicken, 325ci, 2004, 200TKM, hat es heute morgen Plopp gemacht und die Lenkung ging anschließend sehr schwer. Ich habe mal ein Riemenset incl. Umlenkrollen von Meyle bestellt.
Bei eBay wird auch die Riemenscheibe für die Servopumpe verkauft.
Sollte die auch gewechselt werden?
Muss ich für den Wechsel der Riemen den Lüfter etc. ausbauen? Kommt man da überall von oben dran?

Gruß, Ralf

Lufi-Kasten + Lüfter müssen raus, dann kommst überall dran. Ich würd alles in einem tauschen bei der Laufleistung.

Gruß

Beim 325i mit E-Lüfter muss bis auf das kleine geklipste Plastikteil nichts raus. Wenn du einen Visco Lüfter hast dann muss dieser raus. Mein alter 325i aus dem Jahr 2003 hatte aber nur einen E-Lüfter. Wenn die Riemenscheibe noch gut aussieht dann musst du die auch nicht tauschen.

Im Bild sieht man was ich alles abgebaut habe, bei Bedarf noch den Deckel vom Luftfilter.

E46

Wenn er einen e-Lüfter hat der direkt im Motorraum ist, dann würde ich den auch ausbauen. Dauert 2min und man hat mehr platz.

Jep, ist einfach praktischer wenn der Lüfter raus is.

(Bei +200 k km tauscht er dann nächstes Jahr fröhlich weiter.)

Hallo!

Heute hatte ich endlich mal Zeit, mir das anzusehen.
Beide Riemen sind nicht gerissen, alle Aggregate drehen sich noch.
Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter für die Servopumpe hat eine gräuliche FArbe und riecht arg verbrannt.
Ich denke die Servopumpe hat es erwischt.

Lauf BMW Info ist bei meinem die LUK LF-20 verbaut.
Kann ich auch die LF-30 verbauen, ist die stärker?
Welche Hersteller sollte man nehmen?

Gruß, Ralf

gleich die Verbaut wurde. Teilenummer nachschauen und Entsprechend ordern. ich habe gute erfahrungen mit Austauschteilen gemacht. 3 mal schon. Und geht gut. Spart eben Geld.

Deine Antwort