Keilriemen

Audi A8 D4/4H

Moin Leut, schaut mal was ich heute per Zufall entdeckt habe. 😰

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sowas passieren kann? 😕

Alter Schwede wenn das während der Fahrt reissen würde, will ich nicht wissen, was passiert wäre.

Also lt. Historie wurde die Riemen vor knapp 5 Jahren gewechselt. Wollte demnächst sowieso wechseln, aber sowie es aussieht, muss ich das so schnell wie möglich erledigen. Ich werde natürlich beide Riemen mit Spannrolle etcpp. komplett erneuern. Bei A8 mit 3.0 TFSI Motor hat man dort ja auch genug Platz um die beide zu wechseln oder?

Img
33 Antworten

Ich hab ein bisschen recherchiert. Kann das sein, dass die illegal sind? 😁

Waaaaaaaaaas????????? 😉

😁 😁 😁 😁 😁

Ne aber, die Xenon Brenner habe ich vor kurzem neu. LED muss erstmal nicht sein denke ich. 😉

Werde gleich zu mein Werkstatt fahren und den Riemen zeigen. Mal sehen was die sagen.

@-V6-

Also ich wäre entsetzt wenn du in meiner Werkstatt einfach so den Riemen zeigen würdest 😛

😁 😁 😁

😁 😁 😁 😁 😁

Der Riemen von diesem Hersteller ( Orginal von Audi) sieht so aus, da ist kein Schaden dran.
Meiner am S5 3.0TFSI sieht identisch aus. Vermutlich zusätzlich " vernäht" an dieser Stelle.

Habe letzte Woche erst einen neuen bestellt, da bei mir auch der Wechsel ansteht. Der Neue sieht anders aus, ist aber nicht vom Audi Händler sondern von Febi Bilstein.

Danke, dann bin ich ja erstmal beruhigt und kann bedenkenlos weiterfahren. Nächste Woche werden die beiden Riemen inkl. Spannrollen und Umlenkrollen erneuert und dann hat sich.

Die Rollen musst Du nicht machen. Nur wenn sie kaputt sind.

Ja ich weiß, aber sind noch die ersten drin und bei 176tkm Laufleistung ist es nicht verkehrt, die zu erneuern.

Bei meinen alten A6 3.0 Sauger (ASN), hatte sich die Spannrolle so bei 220tkm verabschiedet. Riemen ist während der Fahrt übersprungen. Mein Glück war, dass es kurz vor der Ankunft passiert ist. Batterie Leuchte ging an, Servo ist komplett ausgefallen. Auf der Autobahn wäre das mit Sicherheit kein spaß gewesen. 😁

Der KRR ist "übersprungen"?? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ist genau am 24. Dezember 2022 Abends passiert. 😁

Ja Spannrolle hat nicht mehr gespannt und Keilriemen war lose dadrin. Hat aber sonst keine Schaden angerichtet.

Hab keine Bilder gefunden, sonst hätte ich gezeigt. Hab wahrscheinlich gelöscht. 😁

Schreib gerne mal wenn du den Riemen + Spannrollen der Nebenaggregate getauscht hast ob es da da irgendwas spezielles zu beachten gibt und welchen Satz du verwendet hast.

Hatte auch schon mal an den Wechsel des Normalen Keilriemen gedacht.
Würde sich halt anbieten, da soweit ich weiß der Kompressorriemen immer neu gemacht werden muss wenn man ihn abnimmt. ( außer er hat jetzt wirklich nur paar Kilometer gelaufen).
Der Kompressorriemen muss halt immer ab wenn du an den Riemen der Nebenaggregate willst.

Ne stimmt nicht. Bei 3.0 TFSI hat man da so viel Platz, da muss gar nichts ab. Wenn du aber ein V8 hast, dann kann die Sache anders aussehen. 😉

Schau mal wie viel Platz da ist. 😁

Img
Img
Deine Antwort