ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keilriemen spannen

Keilriemen spannen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:20

Kann man den Keilriemen für die Wasserpumpe spannen ?

 

Vw passat 3b 1.8t AEB Motor

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein, wenn dann muss ein neuer her.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:27

Okay! Danke

 

Wie kann man den Keilriemen an besten wechseln ohne alles vorne zu demonstrieren?

Alten runter und neuen rauf drehen

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:34

Ja das ist logisch möchte nur gerne wissen ob ich den Riemen so einfach ab bekommen ohne was weg zu bauen ?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:28

Muss ich zum wechseln des Keilriemen für die Wasserpumpe was demontieren oder kann man ihn von unten einfach drauf drehen?

 

Vw passat 3b 1.8t AEB Motor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen für die Wasserpumpe wechseln!' überführt.]

Eigentlich ja, runter ist er ja schnell mittels Seitenschneider oder Messer.

Gleich zwei Posts zum gleichen Thema?

Ganz nebenbei: Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die linke Riemenscheibe schräg stehen. Ist da alles in Ordnung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen für die Wasserpumpe wechseln!' überführt.]

Blödsinn!

Vorher den Spanner mit 16/17 oder 18er Maulschluessel entspannen und mit 4er Imbus oder Stift ect. arretieren!

Dann Riemen runter, Neuen drauf auf den Spannarm wieder entlasten damit er anliegt.

Nix mit durchschneiden!

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:43

Okay dann entlastet ich ja nur den großen Riemen aber noch nicht denn kleinen für die Wasserpumpe und Servopumpe. Und denn muss ich welches da er zu locker sitze!

@hotchili

Und jetzt liest die Frage vom TE nochmal und überdenke deinen Kommentar ;).

Hallo

Ja Kawa,da stimmt was nicht.

Die Welle der Wapu ist krumm.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen für die Wasserpumpe wechseln!' überführt.]

Damn...Asche auf mein Haupt ;-(

...Tatsache...sogar mit roten Pfeilen markiert :-o

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 21:19

Alles in Ordnung mit der Welle hab das Bild aus dem Internet und ja doppelt hält besser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen für die Wasserpumpe wechseln!' überführt.]

Ich lasse die Threads zusammenlegen.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen für die Wasserpumpe wechseln!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen