Keilriemen runter gesprungen!!!
Hey Leute.Hab ein Problem.Bin grad zu meinem Auto.Habs angemacht.Dann is mir eingefallen das ich was vergessen hab..Also wieder aus..Beim erneuten starten hats plötzlich so komische Geräusche gemacht wie wenn man schleift.
Hab sofort an Keilriemen gedacht und nach kurzem nachschaun war klar...der Riemen is runter..Das Geräusch scheint wohl das Lüfterrad verursacht zu haben dass am Riemen schleifte...Natürlich echt klasse..Am Mittwoch hab ich termin wegen Keilriemen wechseln und jetzt das...Scheisse!!!!
Jetzt hab ich mal paar Fragen..
1. Welcher Riemen ist das??Der für Lima und Wapu oder vom Klimakompressor?!?(siehe Bild im Anhang)
2. Kriegt man den problemlos wieder drauf? Is ja echt null Platz da vorne 😕
3. Was kann die Ursache sein das er einfach so runter springt??Riemenspanner?
4. Wenn ja...Wie umständlich gestaltet sich so ein wechsel???
Werd morgen wohl wieder mal ADAC rufen.Des is mir heut zu stressig! Jetzt werden sich viele denken wieso ich dann nen Thread aufmach wenn ich morgen eh ADAC anruf. Aber ich kann jetzt net ruhig sitzen wenn ich net weiß was da abgeht. Erstens hab ich am Montag früh Prüfungen und muss mir dann notfalls jetzt schonmal jemand suchen der mich abholen kann falls des der ADAC net vor Ort hinkriegt. Zweitens is die Werkstatt in der ich den Termin hab 100km weg und ich will wissen ob ich da überhaupt noch hin komm 😕
Wäre echt super wenn mir so schnell es geht jemand was zu dem ganzen sagen könnte. Danke schonmal
30 Antworten
ja ich würde es ja auch gern alleine machen.sowie sonst eigentlich auch alles.aber bin vor paar monaten umgezogen und hab hier NULL werkzeug.wenn ich daheim bei meinen eltern wär hät ichs sofort gemacht.aber hier muss ich leider auf ne werkstatt zurück greifen 🙁
90€??is aber heftig..für meinen kostet der spanner für den klimakompressor ca.36€ und für Lima/Wapu ca.57€..keilriemen jeweils 18€ und 44€...
naja ok wenn du sagst das des so einfach is sollte bmw ja nicht all zu lange dafür brauchen...würd halt gern gleich beide riemen wechseln..macht ja kein sinn wenn ich jetzt nur den kaputten machen lass und am mittwoch bei dem vereinbarten termin (freie werkstatt in meinem alten wohnort) dann den anderen...den termin sag ich ab und die sollen alles machen!!
also da ich am Freitag meine WAPU wechseln musste weiß ich das der Lüfter raus muss, das Ansaugdingens auch. Würde dann auch alle Spannrollen wechseln. Hab blos die am mechanischen Spanner net wechseln Können, die sind lt. Aussage BMW München aus dem Teilekatalog bzw. aus dem Sortiment genommen worden!
Stattdessen kann man sich für 150 Eur+Einbau einen hydraulischen Spanner incl. Rolle verbauen lassen (wenn man ihn noch net hat). Die e46 sind teilweise mit einem mechanischen oder hydraulischen Spanner verbaut worden, Baujahr konnte er mir leider net nennen...
ok lüfter is klar..aber was meinst du mit ansaugdingens???jawohl kaum die ansaugbrücke oder?? 😕 wobei seh grad du hast benziner..da wirst du wohl den luftfilterkasten meinen oder??den hab ich ja nicht..hab ja ein diesel..da sieht des alles bissle anders aus..
ne also alles wechsel ich net...so dicke hab ichs grad net!!!die sollen einfach überprüfen was noch gut is und was net und nur des tauschen was kaputt is...fertig!!!des andere mach ich wenn dann mal irgendwann selber
hab auch nur die Riemen damals gewechselt und jetzt im Winter gings los, die schei** Rollen fingen an zu quitschen, wechsel die lieber gleich mit
Ähnliche Themen
bei mir quitscht nur was beim motorabstellen..wenn des danach net weg ist werd ich alles tauschen.vorher aber net..und wie gesagt vorallem net von bmw...viel zu teuer
ein keilriemen srpungt nicht einfach so runter. dein fall deutet auf einen defekten schwingungsdämpfer hin. hier fliegt der kleine riemen als erstes runter, während der große bereits ordentlich gespant hat. da kannste wohl etwas mmehr kosten kalkulieren.
viel glück
marcus
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
ja ich würde es ja auch gern alleine machen.sowie sonst eigentlich auch alles.aber bin vor paar monaten umgezogen und hab hier NULL werkzeug.wenn ich daheim bei meinen eltern wär hät ichs sofort gemacht.aber hier muss ich leider auf ne werkstatt zurück greifen 🙁90€??is aber heftig..für meinen kostet der spanner für den klimakompressor ca.36€ und für Lima/Wapu ca.57€..keilriemen jeweils 18€ und 44€...
wie gesagt das sind die preise für den benziner gewesen..
hab bei bmw die spannrolle und die umlenkrolle gekauft weil beide hinüber waren plus den keilriemen.hab komplett 105€ bezahlt
hab im zubehör dann den spanner für den kompressor riemen und den flachriemen gekauft..nochmal 70€...eingebaut waren die sachen innerhalb von ner stunde ohne hebebühne.... obwohl der spanner fü den kompressor schon mühsam war zu tauschen
hmm naja des kann man jetzt doch auch net einfach so sagen...kann ja genauso gut auch der riemenspanner sein...klar die chancen stehn 50 zu 50..eins von beiden wirds wohl sein..und ich bete das es nicht der schwingunsdämpfer is...is ja pervers was des ding kostet
weshalb wolltest du denn den keilriemen wechseln lassen?
der dämpfer ist normaler verschleiß beim diesel ...
erstens weil adac vor ner weile gesagt hat das die schon ziemlich fertig aussehen und zweitens weil er beim ausmachen manchmal quitscht...der eine sagt der wechsel bringt was..der andere sagt bringt nix..dacht ich probiers halt mal..und da sie ja eh schon ziemlich im sack sind passt des..haben ja schon paar km aufm buckel
Tatsache ist, dass der Riemen tatsächlich nicht einfach runter springt! Meist ist der Schwingungsdämpfer hinüber! Kostet beim Freundlichen ca. 300 €nen. Der Riemen an sich ca. 18 €nen. Vorsicht beim montieren auf die neueren Fahrzeuge! Diese haben keinen Spanner mehr für den Klimakompressorriemen! Hier gibt es ein Spezialwerkzeug, welches verhindert, dass der neue Riemen gequetscht wird, wenn man Ihn durch drehen der Schwingungsdämpfers mit "Gewalt" aufzieht! Ich habe mir geholfen, indem ich den alten Riemen unter gelegt habe beim montieren! Hat gut funktioniert, allerdings dauerte die Freude nur kurz, da der Schwingungsdämpfer defekt war und der neue Riemen nach wenigen Kilometern wieder im Motorraum lag! Abhilfe schaffte nur der Tausch des Schwingungsdämpfers!
Ich fand die 300 € nicht so teuer! Allerdings hat mein 320d erst 50k Kilometer runter und ich finde, dass so ein Teil schon länger halten sollte! Hab bei dieser Laufleistung auch schon Glühkerzen wechseln müssen! Hier hat BMW scheinbar ein paar Haltbarkeitsprobleme!
ja ich hab die arschkarte gezogen..als ich vorhin den riemen durchschneiden wollte damit ich so zu bmw fahrn kann is mir dann aufgefallen das da was gewaltig net stimmt...
war ja auf dem foto auch schon leicht zu erkennen das die rollen net auf einer linie sind...und die rolle auf der man sehn konnte das kein riemen drauf is war nicht die rolle für den klima-riemen sondern wirklich die vom rest...hab dann auch gemerkt das des ganze ding ganz schön wakelt...
ja in dem moment wurde mir dann klar das sich meine schlimmsten vermutungen bewahrheitet haben...Schwingungsdämpfer is im arsch..des ganze ding sitzt viel weiter vorne (richtung lüfter) wie es eigentlich sein soll..also karre zu bmw geschleppt und da steht er jetzt.morgen mittag kann ich ihn wieder abholen und wahrscheinlich zwischen 400-500€ da lassen 😠
scheiss karre..brauch echt schnellstens ne neue.wird zeit das ich mal wieder arbeiten geh und mir endlich mein m3 cabrio hol 😎
Kannst Du's nicht selber reparieren? Das Teil ansich ist nicht so teuer! Hat bei meinem keine 150 € gekostet! Oder kauf das Teil und lass es von ner "Frein Werkstatt" einbauen! Ist nicht so schwierig! Man kommt von unten recht gut dran! Und zum Thema "neues Auto"..., wie gesagt, meiner hatte das Problem bei 48k Kilometer und ich weiß nicht wielang der Keilriemen schon drin gelegen hat, da ich den erst vor kurzem gebraucht gekauft habe!
ja nur blöd das des teil bei meinem 315€ kostet 🙁
und wie gesagt bin neu hergezogen und will mein auto jetzt auch net irgendeiner werkstatt überlassen die ich net kenn..man hört viel zu viel von pfuscherei und abzocke!!!is ja jetzt eh zu spät.auto steht bei bmw und damit is die sache erledigt..und da es ja wirklich nicht viel arbeit is werden sich die lohnkosten denk ich in grenzen halten...des teure is halt wirklich nur des teil
Ja is ja nicht des erste Mal das ich viel Geld investiere..Abnormal was ich in 2Jahren reingesteckt hab..hät ich des geld fürs auto und den ganzen reperaturen genommen würd ich jetzt schon nen schicken m3 fahrn können!!!