ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Keilriemen oder ganzer Riemensatz? Clio 4 Tce90 2013

Keilriemen oder ganzer Riemensatz? Clio 4 Tce90 2013

Renault Clio 4
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:59

Guten Abend,

mein lieber Clio (BJ 2013, Grandtour 4 TCE90) ist nun über 10 Jahre alt und hat über 160.000km drauf. In nächster Zeit muss ich den Keilriemen tauschen lassen oder den ganzen Rippenriemensatz. Sind beide noch in Ordnung, aber getauscht gehört es trotzdem. Hab die Wahl zwischen 2 Werkstätten...jedenfalls was würdet ihr empfehlen? Nur den Riemen tauschen oder den ganzen Satz?

MFG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kompletten Satz, aber nicht nur KR sondern auch ZR sofern er den hat, wird wohl keine Kette sein?!

TCE Motoren haben Ketten, falls schon lautes (rasseln) KettenSpanner tauschen lassen.

PS: Der Keilriemen sollte laut Wartungshandbuch alle 6 Jahre getauscht werden.

Kompletten Satz tauschen wie es auch der Hersteller empfiehlt.

BEi 160.000 muß man auch die _Stoßdämpfer und die Bremsbeläge tauschen (lassen).

Wenn man schon die Riemen tauscht, sollte man auch an die Wapu und das Thermostat denken.

Nach 10 Jahren kann man auch daran denken, die Gummiteile der Scheibenbremse zu tauschen. Insbesondere der quatratische Ring innerhalb des Bremskolbens wird langsam hart und zieht den Bemskolben nicht mehr richtig zurück. Die Folge: Die Bremse schleift, wird warm und der Verbrauch steigt.

Ich habe es erst nach 24 Jahren gemacht und der Verbrauch ging um 0,5 zurück.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 27. Januar 2024 um 09:28:42 Uhr:

BEi 160.000 muß man auch die _Stoßdämpfer und die Bremsbeläge tauschen (lassen).

schrauber

Wo nimmst du nur immer solchen Blödsinn her ????

Die Wapu läuft außen über den Rippenriemen . Wenn die undicht ist wirds halt getauscht . Ist kein Hexenwerk .

Und auch das Thermostat bedarf keines Wechselintervals wie auch Stoßdämpfer und Bremsbeläge . Sowas wird erneuert wenn defekt oder verschlissen .

Das mit einem fixen KM Stand zu verbinden ist Blödsinn !

Es sei denn du arbeitest bei ATU , Pitstop und Co . Dann ist mir das klar ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Keilriemen oder ganzer Riemensatz? Clio 4 Tce90 2013