Kehre dem 3er nun den Rücken.....
Nachdem ich seit dem E30 bis zum E46 alle 3er Baureihen mein Eigen nennen durfte und auch noch nie einen anderen BMW besessen habe als einen 3er, werde ich diese Serie nun stoppen.
Rückblickend muss ich sagen, dass es immer ein Auto war, mit dem man viel Spaß hatte, das super-zuverlässig war, in dem man sich immer richtig wohl gefühlt hat und das aber auch den Geldbeutel nie geschont hat. 😉
Jede Baureihe hatte ihre eigenen, typischen Macken und ich hab sie irgendwie alle mitnehmen dürfen. Und trotz der teilweise schon nervigen Werkstattbesuche zwischendurch hätte mich nie jemand davon abbringen können, einen BMW zu fahren - es war immer das beste Auto, auch wenn es nach vier Jahren an der Motorhaube rostet, am nächsten Morgen eine Zündspule versagt, die Querlenker ihr regelmäßiges Kaputtgehritual vollziehen, die Kupplung rupft, die neuen Bremsen nach 2.000 km mal wieder vibrieren, der Festerheber abends den Geist aufgibt (egal ob Regen angesagt ist oder nicht), die Schiebedachabdeckung aus der Schiene springt, u.s.w. ......
Das alles waren stets Peanuts im Vergleich dazu, was die Autos Spaß gemacht haben, wenn man mit ihnen über die Straßen gejagt ist auf der Suche nach der nächsten Gelegenheit zum Runterschalten und Überholen oder einfach nur mal zum Dahingleiten.
Naja, jedenfalls ist´s jetzt vorbei. Ich will den Fahrspaß nun noch etwas steigern und hab mir daher einen Toyota Prius Hybrid gekauft! Nein, war nur Spaß!!!! 😁
Ich habe mir ein neues 123d Coupe bestellt, das ich im November bekommen werde. Hintergrund ist, dass ich mit 35.000 km im Jahr nun wirklich endlich einen Diesel nehmen sollte und ich eigentlich nicht so viel Platz brauche (95% alleine unterwegs) wie im 3er. Zudem ist die Auswahl eines wirtschaftlichen Diesels beim 3er nicht unbedingt einfach. Den 320d möchte ich nicht, da ich keine Zugeständnisse in der Leistung machen möchte. Der 325d ist zwar ok, aber gegenüber dem 123d etwas "behäbiger", und verbraucht deutlich mehr. Der 330d ist ein tolles Auto, aber ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Mit dem 123d Coupe hat BMW nun ein Auto sowohl modellmäßig als auch motorenmäßig platziert, das mich zu zwei Dingen veranlasst, die ich noch vor einem Jahr nie geglaubt hätte:
1. ich fahre keinen 3er mehr, das neue Coupe gefallt mir einfach
2. kein 6-Zylinder mehr, die Technik beim neuen 4 Zylinder ist einfach irgendwie überzeugend geworden
Wenn ich mir die Leistungsdaten ansehe, dann bin ich echt beeindruckt. Es ist einfach eine tolle Kombination von sportlicher Leistung und starker Wirtschaftlichkeit. Nur der Sound wird mir sehr fehlen! 🙂
Naja, aber wenn ich wieder mehr Platz brauche, weiß ich ja, wohin mich der Weg zurückführen wird.... 🙂
Viele Grüße
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wow 🙂
Da hast du dir aber ein wunderschönes Auto gegönnt. Das neue 1er Coupe ist einfach super gelungen. Wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen und diesen bestimmt super Motor.
Gruß
die Leistungsdaten sind beindruckend:
http://www.bmwarchiv.de/.../...leistungs-und-drehmomentendiagramm.html
BMW baut die besten Kleinwagen
der Welt!
He Meister!
Wir gratulieren recht herzlich zur hervoragenden Wahl 😁
Auch wir freuen uns auf dein neues Spaßmobil 😉
Gruß, Jürgen & Ingrid 😉
also mit dem 1er coupe hat bmw echt was gutes...
als ich die vorstellung im tv gesehen habe ( 135 coupe ) hab ich mir nur gedacht " was für ein hammer teil"
gute wahl und viel spass mit dem kleinen
Hallo BeMeWe!
Tolle Entscheidung!
Ich hab das gleiche vor wie du, und möchte nächstes Jahr ein 123d Coupe fahren.
Kannst du mir was zum Thema Lieferzeit sagen?
Beziehungsweise, wann muss ich bestellen?
Hast du deinen mit M-Paket bestellt?
Welche Farbe?
Ich finde es unverschämt, dass beim M-Paket alle Farben außer Monacoblau 640€ Aufpreis kosten!
Ich möchte ihn gerne in Schwarzmetallic haben, aber dann ist er innen auch schwarz, außer man bestellt für über 1000€ noch das Leder...
Gruß Stefan
Danke nochmal für die positiven Reaktionen - hätte fast gedacht, dass das 1er Coupé mehr Kontroversen erzeugt.
Lieferzeit ist natürlich etwas lang, Ende November/Anfang Dezember wurde mir verlässig in Aussicht gestellt - wenn möglich früher. Auf jeden Fall werde ich einer der ersten Kunden sein, der das Ding über die Straße bewegt, sagt der Händler. 🙂
Bestellen müsstest Du so früh wie möglich, wenn Du ihn noch dieses Jahr haben wollen würdest, da die Kontingente für die ersten Monate beschränkt sind und die Nachfrage anscheinend nicht unbedingt gering ist. Wenn Du ihn aber erst nächstes Jahr fahren möchtest, würde ich ihn zwei Monate vorher auf Termin bestellen, dann bekommst Du sicher einen relativ zuverlässigen Termin hin.
Das M-Paket hab ich aufgrund meiner Wohnlage nicht. Ich brauche ein Auto, das sich im Winter einigermaßen hoch über dem Schnee befindet - einen X mag ich aber wiederum auch nicht. Ich hatte ein mal M-Fahrwerk bei einem E36 und seitdem zum Glück nie wieder.
Zur Farbe steht aber was auf Seite 1. 😉
Viele Grüße
Mich wundert es ehrlichgesagt, wie manche hier das Auto loben. Hat denn schon jemand das 1er Coupe live in Echt gesehen? Hat jemand denn den Motor schon gefahren? Mich wundern da ein wenig Aussagen wie "Der 325d ist etwas schwach, der 123d zieht besser etc.". Wenn man das Auto im Konfigurator konfiguriert finde ich die Heckansicht einfach schrecklich, sieht aus wie ein alter Astra Stufenheck. Aber vielleicht ist er ja in Echt und Live viel schöner.
Bei den Aussagen mit der "hohen Nachfrage" wäre ich ein wenig vorsichtig. Immerhin ist ja erst Ende November Markteinführung, von daher ist es ja normal, dass es dann dieses Jahr ein wenig eng wird. Da sind ja höchstens 3-4 Wochen zwischen Markteinführung und Weihnachten.
Klar ist natürlich, dass der Motor ordentlich Dampf haben wird, aber im Vgl zum z.B. 325d kann ich jetzt keinen Überflieger erkennen. Ich bin echt mal gespannt, wie der dann ich Echt aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von 530dAe39
Bei den Aussagen mit der "hohen Nachfrage" wäre ich ein wenig vorsichtig. Immerhin ist ja erst Ende November Markteinführung, von daher ist es ja normal, dass es dann dieses Jahr ein wenig eng wird. Da sind ja höchstens 3-4 Wochen zwischen Markteinführung und Weihnachten.
Originalaussage des Händlers: "Ich habe noch nie so viele Vorbestellungen bei einem Modell erlebt."
Rein von den Daten ist er zwar dem 325d überlegen, aber das ist mir doch ziemlich egal. Er geht sicherlich richtig gut im Vergleich zu meinem jetzigen. Welcher nun jetzt aber von den anderen besser oder schlechter ist, ist mir ziemlich "wurscht"! 🙂
auch von mir Glückwunsch zur Wahl. Freut mich, dass du bei BMW bleibst.
Das 1er QP war endlich mal wieder ein BMW der mich ab dem ersten offiziellen Bild begeistert hat. Erfahrungsgemäß ist die erste echte Begegnung nochmal eine Steigerung.
Viel Spass damit und halt uns auf dem Laufenden
Zitat:
Original geschrieben von spitfirefahrer
auch von mir Glückwunsch zur Wahl. Freut mich, dass du bei BMW bleibst.Das 1er QP war endlich mal wieder ein BMW der mich ab dem ersten offiziellen Bild begeistert hat. Erfahrungsgemäß ist die erste echte Begegnung nochmal eine Steigerung.
Viel Spass damit und halt uns auf dem Laufenden
Danke! 🙂
Und BMW wird mich nie los! So viel Mist könnten die gar nicht bauen! 😉
Ich bin nicht der Meinung, dass die Mist bauen. Aber manche qualitive und optische Entscheidungen konnte und kann ich selbst als Fan der Marke nicht vollständig nachvollziehen.
Mein Compact wird (muß :-) ) mich noch eine lange Zeit begleiten. Das 1er QP kann ich mir durchaus als Nachfolger vorstellen. Hoffentlich kommt irgendwann noch ein kleiner 6 zylinder Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von 530dAe39
Mich wundert es ehrlichgesagt, wie manche hier das Auto loben. Hat denn schon jemand das 1er Coupe live in Echt gesehen? Hat jemand denn den Motor schon gefahren? Mich wundern da ein wenig Aussagen wie "Der 325d ist etwas schwach, der 123d zieht besser etc.". Wenn man das Auto im Konfigurator konfiguriert finde ich die Heckansicht einfach schrecklich, sieht aus wie ein alter Astra Stufenheck. Aber vielleicht ist er ja in Echt und Live viel schöner.Bei den Aussagen mit der "hohen Nachfrage" wäre ich ein wenig vorsichtig. Immerhin ist ja erst Ende November Markteinführung, von daher ist es ja normal, dass es dann dieses Jahr ein wenig eng wird. Da sind ja höchstens 3-4 Wochen zwischen Markteinführung und Weihnachten.
Klar ist natürlich, dass der Motor ordentlich Dampf haben wird, aber im Vgl zum z.B. 325d kann ich jetzt keinen Überflieger erkennen. Ich bin echt mal gespannt, wie der dann ich Echt aussieht.
Kurze Zwischenfrage bei mir ist im Konfigurator noch kein 1er Coupé zu sehen oder bin ich blind??
Gruß
DarkLoG
Nein - im Internet kann man den noch nicht konfigurieren.
Allerdings schon beim Händler um die Ecke - warum auch nicht!?
Gruß, Jürgen
Aha danke für die Info, und kann mir dann jemand als "Outsider" sagen, wieviel der 123d Coupé in etwa kosten wird, da ich mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen will und zur Zeit noch unsicher bin welches es genau wird?
Gruß
DarkLoG