KBA Rückruf A4 2.7 TDI oder "Abgasskandal nun auch bei Euro-4"
Zitat aus
https://www.spiegel.de/.../...uro-4-diesel-zurueckrufen-a-1295492.htmlZitat:
Erstmals muss Audi jetzt auch alte Euro-4-Diesel zurückrufen. Nach SPIEGEL-Informationen hat das Kraftfahrtbundesamt den Rückruf angeordnet, weil es illegale Abschalteinrichtungen in den betroffenen Modellen vermutet. Das Bundesverkehrsministerium hat den Konzern zu Anhörungen eingeladen.
Audi bestätigt den Rückruf. Beim Unternehmen heißt es: "Am 5. November hat das KBA einen Rückruf für Audi A4 und A6 Modelle aus den Jahren 2004 bis 2009, in denen ein V6 2.7l TDI-Motor verbaut ist, angeordnet. Ersten Schätzungen zufolge sind in Deutschland rund 40.000 solcher Fahrzeuge zugelassen. Audi steht hinsichtlich der Abarbeitung mit dem KBA in enger Abstimmung."
Es wurde eine Abschalteinrichtung gefunden, "welch Wunder". Naja, mal sehen wann der 2.0 und 3.0 TDI kommt. Wer suchet, der findet. Bzw. wenn das auch wieder 3-4 Jahre dauert, bis die neue Software geprüft und durch ist - dann wird man diese Fahrzeuge eher nicht mehr finden. Jedenfalls nicht in substanziellen Stückzahlen.
41 Antworten
Weiß schon warum ich keinen Diesel mehr fahre. Die haben alle Dreck am Stecken hier in Deutschland, da ist so gut wie keiner ohne NOx-Abgasreinigung bzw. ADBlue Technik sauber.
Das KBA hat da ja jahrelang die Augen ganz feste zugedrückt😠
Bin mal gespannt, wann es an den 2.0 TDI geht.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 29. November 2019 um 18:55:15 Uhr:
Bin mal gespannt, wann es an den 2.0 TDI geht.
Glaube ich noch nicht dran. Beim V6 gehts um die Prüfstandserkennung, wo dann NOx verstärkt gedämpft wird.
Ja stimmt schon. Ich glaube es auch nicht, aber you never know...
Ähnliche Themen
Oh, das wäre für VAG auch ziemlich teuer, der EU4-PD-2.0 TDI ist ja ein Massenmotor, der überall in großen Stückzahlen verbaut wurde.
Der wird auch noch kommen denk ich. Wäre der erste Diesel des Konzerns aus den 2000er Jahren, der keine Abschalteinrichtung hat.
Der Witz ist ja, dass die beiden VW V6 (Touareg, Pheaton) die Norm geschafft hatten, also selbst mit Prüfstandserkennung. Ich meine, dass der schwere Touareg knapp vorbeigeschrammt war, der Phaeton jedoch mit gleichem Motor - aber mit etwas weniger Spitzendrehmoment - die NOx-Schwelle noch unterschritten hatte. Dann sollte der leichtere A4 und A6 EU4 CR V6 TDI ebenfalls die Grenzen noch schaffen, meiner Meinung nach.
Allerdings - und da muss ich Euch doch zustimmen - sieht es beim R4 ungüstiger aus. Da kann tatsächlich die Norm verfehlt worden sein, also ohne Schummel. Grund ist die höhere Leistungsdichte, also weniger Hubraum für relativ hohe Leistungen. Wir werden mal sehen.
Was mich i tressiert.... Wie haben die das bei so alten Autos nachgeprüft? Die höheren Werte können ja u.A. durch Verschleiß aufgetreten sein
Hohere6 Leistungen bei weniger Hubraum? Öhm...
180 : 2,7 = 66,67
230 : 3,0 = 76,67
140 : 2,0 = 70,0
170 : 2,0 = 85,0
Jo, der 170 PS TDI sticht etwas heraus, aber geht doch noch. Im Vergleich zu heute ist das harmlos. Der MB A45S hat 211 PS pro Liter Hubraum. 😁
Jupp, das sind Volllastwerte. Aber auf dem Prüfstand für den Zyklus werden bestimmte Beschleunigungen und Grundlasten gefahren. Und um ca. 60 PS zu leisten, muss der R4 TDI 15 PS pro Zylinder wuppen, wohingegen der 3.0 TDI nur 10 PS wuppt. Daher ist dann die spezifische Leistung für den Fahrzyklus beim kleineren Motor höher.
Die 60 PS waren jetzt aus der Luft gegriffen, aber Vollgasbeschleunigung beim damaligen NEFZ kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Ah ok, jetzt hab ich's verstanden. Gut, da stimme ich dir zu. 😉
Zitat:
@joshy198 schrieb am 1. Dezember 2019 um 00:21:44 Uhr:
Was mich i tressiert.... Wie haben die das bei so alten Autos nachgeprüft? Die höheren Werte können ja u.A. durch Verschleiß aufgetreten sein
Ich denk die haben sich das Verhalten der Steuergeräte angesehen. Wenn du bei 20°C einmal auf dem Prüfstand bist und einmal genau das Lastprofil auf z.b. einem Flugplatz fährst - es sollte in beiden Fällen das selbe rauskommen. Bei VW eben nicht.
Zudem war damals die Lesart "der Prüfstand muss geschafft werden". Die in der 2007er EU VO 715 gestellte Forderung "Der Hersteller rüstet das Fahrzeug so aus, dass die Bauteile, die das Emissionsverhalten voraussichtlich beeinflussen, so konstruiert, gefertigt und montiert sind, dass das Fahrzeug unter normalen Betriebsbedingungen dieser Verordnung und ihren Durchführungsmaßnahmen entspricht." wurde schlicht Ignoriert. Vom Hersteller beim Bau und vom KBA beim Nachprüfen. Da steht nichts anderes als "Die Grenzwerte gelten faktisch auch im normalen Verkehr".
Zitat:
@GaryK schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:29:02 Uhr:
Zitat:
@joshy198 schrieb am 1. Dezember 2019 um 00:21:44 Uhr:
Was mich i tressiert.... Wie haben die das bei so alten Autos nachgeprüft? Die höheren Werte können ja u.A. durch Verschleiß aufgetreten seinIch denk die haben sich das Verhalten der Steuergeräte angesehen. Wenn du bei 20°C einmal auf dem Prüfstand bist und einmal genau das Lastprofil auf z.b. einem Flugplatz fährst - es sollte in beiden Fällen das selbe rauskommen. Bei VW eben nicht.
Zudem war damals die Lesart "der Prüfstand muss geschafft werden". Die in der 2007er EU VO 715 gestellte Forderung "Der Hersteller rüstet das Fahrzeug so aus, dass die Bauteile, die das Emissionsverhalten voraussichtlich beeinflussen, so konstruiert, gefertigt und montiert sind, dass das Fahrzeug unter normalen Betriebsbedingungen dieser Verordnung und ihren Durchführungsmaßnahmen entspricht." wurde schlicht Ignoriert. Vom Hersteller beim Bau und vom KBA beim Nachprüfen. Da steht nichts anderes als "Die Grenzwerte gelten faktisch auch im normalen Verkehr".
Ist ja das Gleiche wie beim Verbrauch. Der ist ja auch meistens im praktischen Fahrbetrieb nie zu erreichen, wobei das natürlich nicht zu vergleichen ist. Leider gibt es hier in Deutschland eine riesen Lobby wo alle ordentlich mit verdienen.
Das Audi jetzt so schlecht da steht, hat auch mit der Rolle zu tun wie sich der Konzern nach dem Diesel Skandal gegenüber seinen Kunden verhalten hat
" Einsicht" sieht anders aus, die Konzernmutter hat es ja vorgegeben. Audi kann das aber nicht mal gerade mal wie VW mit anderen Modellen aus der Palette kompensieren.
Verbrauch mit dem damals üblichen NEFZ "Tuning" ist ja auch so eine Sache. Die NOx Emissionen beziehen sich immer auf mg/km. Wenn du durch Beschiss wie "Superlight Edition" (basismodell in einer theoretischen Mindestausstattung), auf 3.5 bar aufgeblasene und ausgebackene Hartreifen, "Fake-Aerodynamik" mit abgeklebten Spalten, überladene Batterien, "Leichtlauföle" (Diesel im Motoröl) arbeitest, dann ist der Quotient aus NOx je Liter Brennstoff besser als wenn du "reale" Verbrauchswerte von 30-50% höher ansetzt. Weil die mg/km Grenzwerte bleiben stehen.
Hallo,
als bisher " stiller Mitleser" bei Motor-Talk folgende Verständnisfrage an alle; gilt das Ganze für den "Nachfolge-Motor" 2.7 Liter TDI mit 140 KW/190 PS ab Baujahr 2010 im Audi A4 B8 8K auch...?