ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX-10R oder ZX-6R

Kawasaki ZX-10R oder ZX-6R

Kawasaki
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:23

Guten Tag,

Möchte mir nun mein erstes Motorrad anschaffen ( 18 ) und das Budget liegt bei ungefähr 15.000

( Für alle die es etwas hoch finden, ich besitze selbst kein Auto und muss deshalb mein Geld nicht aufteilen).

Also, was suche ich den nun ? Auf jeden Fall eine Kawasaki , warum kann ich selbst nicht genau erklären aber es ist für mich eben DIE Motorradmarke seit ich das erste mal Motorräder angeschaut habe.

Absolutes Traummotorrad wäre hier eine neue ZZR1400 - laut Verkäufer ist diese mit Drosselung aber kaum fahrbar, deswegen hacke ich das schweren Herzens ab. Geraten hat er mir zu einer 30th Anniversary Ninja ZX-6R 636 die mich rund 14.000 mit Performance Paket kosten würde und hier fängt meine eigentliche Frage an.

Der Unterschied zur 30th Anniversary Ninja ZX-10R liegt bei ,,nur,, 2500-3000€ ( Nur ist auf die Fahrzeit gerechnet da ich ohne Auto sehr,sehr oft fahren werde und das auch die nächsten Jahre ). Da ich in 2 Jahren offen fahren werde überlege ich mir deshalb direkt die 10R anzuschaffen, ist das sinnvoll?

Probefahren kann ich aufgrund der ,,Drosselvorschrift,, ja leider nicht.... Deswegen hoffe ich das ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt. Falls jemand also die beiden miteinander vergleichen könnte würde mir das sehr helfen.

Für was würdet ihr euch entscheiden und wieso?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NoRiskNoFun18 schrieb am 18. Juni 2015 um 22:25:28 Uhr:

Kannst du das auch begründen?

Da ist nichts zu begründen, einfach gesunder Menschenverstand, du bist ein Anfänger welcher 2 Jahre mit 48 PS klarkommen muss.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 20:42

Den Unterschied sollte ich mitbekommen =)

Ist es möglich jedes Motorrad über einen Drehzahlbegrenzer zu drosseln?

Lg

An sich ja. Nur muss die Drossel für das Fahrzeug auch anerkannt und abgenommen werden. Das müsste man dann mit dem TÜV absprechen.

Aber die Frage ist immer noch, woher willst du das als Anfänger her wissen? Du hast doch gar kein Bezugspotential.

Und wenn du die Maschine einfach so offen fährst, dann nimmst du dir den Spaß einfach weg, weil du es dann merkst. Aber dann auch selbst Schuld.

Zitat:

@NoRiskNoFun18 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:10:28 Uhr:

Noch eine kleine Frage und zwar wie sieht es denn aus wenn ich eine ZX-10R Drossel, bleibt die Beschleunigung 0- ca. 150 gleich oder wird diese auch langsamer ? Lese im Netz leider nur gegensätzliche Äußerungen.

Da ich im Alltag die 150 sowieso nicht überschreite dürfte das sich dann wie offen fahren?

Lg

Manchmal sollte man sich selbst Gedanken machen, bevor man eine Frage stellt. Dann würde sich die Frage nämlich erübrigen.

Ist irgendwie ziemlich naiv anzunehmen, daß ein auf 48PS gedrosseltes Motorrad genauso schnell von 0-150km/h beschleunigt wie eins mit

180PS. Allein die Logik läßt keine anderen Schlüsse zu.

Wenn im "Netz" gegensätzliche Äußerungen stehen kommt das daher, weil auch Leute mit wenig Ahnung und Dampfplauderer ihre Meinung öffentlich äußern dürfen. Aus dem Grund sag ich schon seit Jahren, daß man das Wissen aus dem Internet nicht ungefiltert in seinen eigenen Wissensstand übertragen darf.

Wie auch immer.....der Unterschied von 1/4 der Leistung zu "offen" ist immens. Vorausgesetzt man ist in der Lage die offene Leistung auch ansatzweise abzurufen.... Im Übrigen zählt im Alltag mehr der Durchzug in den einzelnen Gängen. Beschleunigungsorgien vom Stand bis 150km/h wird in den seltensten Fällen vorkommen.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 21:00

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:14:56 Uhr:

Kommt ja nun drauf an, wie die gedrosselt ist! Wenn sie nur über ein Drehzahlbegrenzer gedrosselt ist, dann wird die Leistung bis zu dieser Drehzahl gleich bleiben. Also nur marginal schwächer uns somit zu vernachlässigen.

Wenn es aber durch Lochblenden oder durch Gasgriffbegrenzung gelöst ist, dann bekommt der Motor auch weniger Sprit. Also bekommst du auch mit, dass dort eine Minderung der Leistung vorhanden ist.

Die Frage ist nur, ob du dieses überhaupt als Anfänger merkst und somit Relevant ist...

Also ich lese hier heraus, dass bei einer Drossel über den Drehzahlbegrenzer die Beschleunigung bis zu einem gewissen Punkt gleich bleibt ? Den Unterschied zwischen der Beschleunigung von 48PS und 200PS sollte doch spürbar sein sonst würde es A2 nicht geben =)

Lg

Der Satz bezieht sich auf die Aussage bei gleicher Drehzahl liegt die gleiche Leistung an.

Es müsste nun erstmal auch herausgefunden werden, wie die Maschine im Endeffekt gedrosselt wird. Sollte sie wirklich nur über die Drehzahlbegrenzung laufen, dann wird sie vermutlich nur noch die Hälfte (wobei das auch schon viel zu hoch ist) drehen.

Daher wird sehr wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Sachen der Fall sein.

Aber zum Verständnis: Wenn es nur die Drehzahl ist, dann ist bis zu der Drehzahl die gleiche Leistung wie als wenn sie nicht gedrosselt wäre. Nur hört die gedrosselte genau bei der Drehzahl dann auf.

Nun wird die Maschine aber sehr wahrscheinlich noch andere Drosseln haben. Wie Lochblenden im Ansaugtrakt, andere Einspritzdaten usw. Dadurch wird die PS an sich gedrosselt. und die Beschleunigung wird drastisch vergrößert.

Die Frage bleibt aber immer noch, ob du das überhaupt merkst, weil du ja gar keinen Vergleich dazu hast.

Du machst dir dein Leben damit nur unnötig schwer darüber nachzudenken, weil du die ersten 2 Jahre ehe nicht mit mehr ps fahren darfst. Wenn du also dich selbst so unter Druck setzt, werden die zwei Jahre zur Qual...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX-10R oder ZX-6R