Rasselndes Geräusch bei ZX-10R (2004)
Kawasaki ZX
Hallo zusammen,
ich fahre eine Kawasaki ZX-10R Baujahr 2004 und bin aktuell auf der Suche nach der Ursache eines rasselnden Geräuschs, das mir Sorgen bereitet. Ich habe dazu ein kurzes Video aufgenommen – hier der Link zum YouTube-Short:👉 https://youtube.com/shorts/aIJMw0yT2pY?si=-3XBEwBdSuBsmO4C
Symptome:
- Das Rasseln tritt einige Sekunden nach dem Kaltstart auf und wird bei warmem Motor stärker.
- Zu hören bis ca. 4000 U/min und auch im Leerlauf.
- Beim Gaswegnehmen um 4000 U/min wird das Geräusch sehr schnell, fast schwirrend.
- Es klingt, als käme es von unter dem Sitz, also Richtung Kupplung oder Drosselklappen.
- Im Bereich des Ventildeckels wird es eher leiser – Ventilspiel soll laut Vorbesitzer kürzlich gemacht worden sein. Den Steuerkettenspanner habe ich schon versucht einen „Klick“ weiter rauszufahren, jedoch keine Verbesserung. Danach habe ich ihn wieder zurückgesetzt.
Meine Vermutungen / Fragen:
- Könnten es die Federn im Kupplungskorb sein? Falls ja, wie würde sich das typischerweise anhören?
- Oder doch etwas an den Drosselklappen bzw. Sekundärmechanismen?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass es trotz eingestelltem Ventilspiel doch Ventiltrieb-Geräusche sind?
- Gibt es bei diesem Baujahr bekannte Schwächen im Antriebsstrang, die so ein Geräusch verursachen könnten?
Ich freue mich über jede Einschätzung oder Erfahrung – vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Geräusch an einer 10er aus dem Baujahr.
Danke euch im Voraus!
2 Antworten
Kannst du das Video bitte wieder online stellen würd es mir gern anhören hab auch Probleme mit meiner
2004er Modelle hatten damals öfters Probleme mit der Lichtmaschine mit diesen Symptomen. Gibt es auch einige Beiträge im Netz.