Rasselndes Geräusch bei ZX-10R (2004)
Kawasaki ZX
Hallo zusammen,
ich fahre eine Kawasaki ZX-10R Baujahr 2004 und bin aktuell auf der Suche nach der Ursache eines rasselnden Geräuschs, das mir Sorgen bereitet. Ich habe dazu ein kurzes Video aufgenommen – hier der Link zum YouTube-Short:👉 https://youtube.com/shorts/aIJMw0yT2pY?si=-3XBEwBdSuBsmO4C
Symptome:
- Das Rasseln tritt einige Sekunden nach dem Kaltstart auf und wird bei warmem Motor stärker.
- Zu hören bis ca. 4000 U/min und auch im Leerlauf.
- Beim Gaswegnehmen um 4000 U/min wird das Geräusch sehr schnell, fast schwirrend.
- Es klingt, als käme es von unter dem Sitz, also Richtung Kupplung oder Drosselklappen.
- Im Bereich des Ventildeckels wird es eher leiser – Ventilspiel soll laut Vorbesitzer kürzlich gemacht worden sein. Den Steuerkettenspanner habe ich schon versucht einen „Klick“ weiter rauszufahren, jedoch keine Verbesserung. Danach habe ich ihn wieder zurückgesetzt.
Meine Vermutungen / Fragen:
- Könnten es die Federn im Kupplungskorb sein? Falls ja, wie würde sich das typischerweise anhören?
- Oder doch etwas an den Drosselklappen bzw. Sekundärmechanismen?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass es trotz eingestelltem Ventilspiel doch Ventiltrieb-Geräusche sind?
- Gibt es bei diesem Baujahr bekannte Schwächen im Antriebsstrang, die so ein Geräusch verursachen könnten?
Ich freue mich über jede Einschätzung oder Erfahrung – vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Geräusch an einer 10er aus dem Baujahr.
Danke euch im Voraus!