1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z800 Blinkrelaise

Kawasaki Z800 Blinkrelaise

Kawasaki Z 800

Hallo liebe Motor-Talker,

und zwar habe ich mir letztens die Kawasaki Z800 gekauft und gleich dazu noch Mini-LED Blinker und dazu noch einen passenden Kennzeichenhalter sowie ein Blinkrelais.

Ich habe gehört, dass man nur das Blinkrelaise tauschen muss. Aber dazu muss ich erstmal dieses Blinkrelaise finden.

Hat jemand von euch ne Ahnung, wo das sein könnte?

Ich dachte erst, es ist da wo das Blinkrelaise für die Z750 ist aber Fehlanzeige!

Danke im Vorraus für die Antworten!

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von z800er

das Werk ist vollbracht!

Jetzt musst nur noch ein gscheites Kennzeichen montieren, Deines hast dabei verwischt 😁

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von z800er

das Werk ist vollbracht!
Jetzt musst nur noch ein gscheites Kennzeichen montieren, Deines hast dabei verwischt 😁

GreetS Rob

Ja, vor allem auf Bild 3 😁😁

Das Kennzeichen auf Bild 3 ist nicht meins 😁 Das ist das von meinem Vater. Dessem Motorrad steht halt direkt nebendran und das mit dem Nummernschild hab ich erst gemerkt, als es hochgeladen war 😁

Guten Abend Liebe Biker
Ich habe damal eine kleine Frage zwecks Blinker. Hab mir LED Blinker von Kellermann für meine Kawasaki Z800 gekauft. Habe den neuen Kennzeichenhalter sowie die Blinker schon angeschraubt.
Was ich jetzt leider nicht weiß wie die Belegung der Alten Blinker ist also quasi welches Kabel Plus und welches Minus ist, da in der Anleitung der LED Blinker steht, das ich die Zuleitungen zwischen den originalen Blinkern und der Steckverbindung zum Kabelbaum an einer geeigneten Stelle durchtrennen soll und mit hilfe einer Quetschhülse verbinden soll.
Die Belegung der Kellermann blinker ist mir dank der Anleitung bekannt, jedoch nicht der der Origialen Verkabelung.
Vllt kann mir da einer helfen.

Ähnliche Themen

Hast du ein Messgerät?

Es gibt eine ziemlich leichte Möglichkeit das selbst herauszufinden ohne Schaltplan. Hierfür die Kabel trennen. Dabei aufpassen, dass diese keine Teile berühren bzw. nicht den Rahmen.
Nun schaltest du dein Blinker ein und natürlich auch Zündung. Also so, als ob du Blinken willst. der andere Blinker vorne sollte nun blinken. Wenn er schon abgebaut ist, nicht so schlimm, nur sollte da natürlich auch aufgepasst werden, dass dort kein Kurzschluss produziert wird. Auf der anderen Seite das gleiche.
Also Blinker eingestellt und Messgerät auf Gleichspannung und Bereich 12V eingestellt.
Nun Hängst du eine Messspitze an den Minuspol und dann an ein Kabel vom Blinker. Spielt das Messgerät verrückt, also zeigt Werte an und dann wieder nicht, die größer als ein paar Millivolt sind, hast du den Plusanschluss des Blinkers gefunden. Zeigt das Messgerät gar nichts an oder nur kleine Millivolt (Sind durch deine Finger und Luft nicht ganz zu vermeiden) an, dann hast du den Minusanschluss gefunden. So kannst du nun von Blinker zu Blinker gehen. Musst nur, wenn du die Seite wechselst, auch den Blinkerschalter umschalten.

Optimal wäre natürlich, wenn jemand nen Schaltplan hat. Aber sonst.

Wenn was unklar ist, frag ;-)

Grüße

Forster

Danke für deine schnelle Antwort
Stehe nur gerade etwas aufm Schlauch 😁
Habe ja die alten blinker hinten die ja nen stecker haben abgesteckt. Die neuen Kellermann Blinker haben ja leider kein Stecker dran. Hab da nur nen Schwarzes und nen Graues Kabel. Das eine ist ja Plus und das andere Minus.
Muss diese ja i wie an die vorhandene Steckverbindung bekommen.. Am liebsten wäre es mir ja ohne das ich den Stecker vom alten Blinkerkabel abschneide und löte.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt komme ich um das abschneiden nicht drum rum. Muss halt nur wissen, wenn ich es abschneide, welches der alten Kabel plus und Minus ist. Das bekomme ich ja glaube nicht mit nen Messgerät raus.
Das gleiche ja denn auch mit der neuen Kennzeichenbeleuchtung..

Löten gehört nicht an ein Fahrzeug. Durch die Vibrationen holst du dir nur unnötig Fehlerquellen in das Fahrzeug. Da wo man Crimpen kann, sollte man dies auch tun. Natürlich gibt es ein paar Stellen, wo man Löten muss, aber da geht Crimpen dann nicht mehr. Die Adern mit Polfett einstreichen und die stellen sind auch vor Korrosion geschützt.

Du kannst doch mit den Messspitzen in den Stecker reinstechen. oder da ja ehe gecrimpt werden sollte, einfach aufschneiden und dann wie oben beschrieben.

Das gleiche Prinzip geht natürlich dann auch bei der Kennzeichenbeleuchtung.

Grüße

Forster

Warum nicht löten? Klar hält das! Wenn du es ordentlich machst.

Der einzige Grund ist, dass es wesentlich schneller geht als wenn man zeitaufwändig Löten, Schrumpfschlauch erhitzen etc.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Januar 2015 um 11:37:16 Uhr:

Warum nicht löten? Klar hält das! Wenn du es ordentlich machst.

Das ist auch so ein Endlosthema, löten ist grundsätzlich kein Problem bei dieser Anwendung (ausser Du kannst das nicht) denn crimpen ist zwar grundsätzlich okay, nur die Meisten haben kein passendes Werkzeug und 'nudeln' daher eine Fehlerquelle zusammen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Januar 2015 um 11:37:16 Uhr:

Der einzige Grund ist, dass es wesentlich schneller geht als wenn man zeitaufwändig Löten, Schrumpfschlauch erhitzen etc.

Ich löte am Bike mit dem Gaslötkolben, da ist Schrumpfen nicht zeitintensiv da gleich damit erledigt.

GreetS Rob

Ich meinte damit, dass du diesen Schritt bei quetschverbindungen nicht machen musst. Zudem macht sich das allein um Welten besser als 2 Kabelenden zusammenzuhalten und zu löten.

Meine Blinker sind auch verlötet und geschrumpft. Aber ob ich privat dafür 15min oder 2 Std. brauche steht nicht im Verhältnis zu dem was eine Firma berechnet.

Ne ordentliche crimpzange kostet bei Amazon ca. 20€.das ist eine gute Investition.
Natürlich ist auch hier eine gewisse grundfertigkeit sowie wissen nicht schlecht,wie beim löten.
Lötstellen haben den Nachteil, das durch Vibrationen kleine Brüche im Zinn entstehen und das dazu führt, dass die Verbindung nicht mehr gut oder gar nicht mehr leitet. Dieses kann man aber nicht von außen erkennen und somit holt man sich eine Fehlerquelle an Bord, die man vermeiden sollte. Früher, wo die Zangen noch nen Vermögen kosteten und die handfertigkeit fehlte, war löten die bessere Variante.

Grüße

Forster

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Januar 2015 um 14:09:17 Uhr:

Meine Blinker sind auch verlötet und geschrumpft. Aber ob ich privat dafür 15min oder 2 Std. brauche steht nicht im Verhältnis zu dem was eine Firma berechnet.

Ich habe Adapterkabel an die Kellermanndrähtchen gelötet und eingeschrumpft, Kabel bei Blinkern fix anlöten ist eigentlich Murks.

Die Kellermandrähtchen brauchst nur schief ansehen und schon ist das Ende hin..... 😉

GreetS Rob

p.s. das mit der Rissbildung in gelötetet Verbindungen kenne ich nur von Erzählungen, angetroffen habe ich das bei meinen Lötverbindungen in dern letzten 30 jahre nicht. (egal ob Mofa, Motorrad oder Autos)

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 16. Januar 2015 um 17:53:00 Uhr:

p.s. das mit der Rissbildung in gelötetet Verbindungen kenne ich nur von Erzählungen, angetroffen habe ich das bei meinen Lötverbindungen in dern letzten 30 jahre nicht. (egal ob Mofa, Motorrad oder Autos)

Hatte dies nun schon an Zwei stellen. Leider an stellen, wo es mit Crimpen nicht mehr möglich ist, weil Adern zu klein (Lima) und das war vom Werk aus so gelötet.

Natürlich kommt es noch auf die Gegebenheit an, ob beide Seiten Gleich vibrieren also in der gleichen Frequenz und auch Synchron, oder ob die Desynchron vibrieren. Wenn man die Steckverbindungen nur an die Kabel Lötet, ist es nochmal was anderes, als wenn man die zwei Kabel direkt miteinander verlötet. Der Lötpunkt ist nun mal der schwerste Punkt und wird dadurch nach unten Hängen. Da Lötzinn starr ist, wird also der Blinker Seitenanschluss und der andere Anschluss in einer anderen Frequenz und somit Desynchron vibrieren. Nun je stärker das ist, desto früher wird man ein Problem mit bekommen. Desto weniger, umso länger wird die Verbindung halten.
Aber was man sagen kann, 4-5 Jahre wird solch eine Verbindung mindestens halten. Wer sein Bike in der Zeit tauscht, wird davon dann natürlich auch nichts mitbekommen können.

Kurzfassung: Lötstellen muss man also so legen, dass sie entweder den Vibrationen nicht ausgesetzt sind, oder beide Anschlussseiten gleich Schwingen.
Noch ein Nachteil ist das Tauschen bei Defekt der Blinkereinheit, des Kabels. Hat man gecrimpt, was mit den heutigen Zangen oder mit der passenden Handfertigkeit genauso Wertig, wenn nicht sogar wegen der Vibration hochwärtiger ist, kann man den Stecker einfach trennen und man hat es leichter. Hat man noch mit Polfett gearbeitet, ist die Verbindung auch Wasser und somit Korosionsgeschützt.
Daher sollte man, wenn man es Professionell machen will, an stellen, wo man Crimpen kann, Crimpen.

Natürlich kann das jeder selbst entscheiden.

Grüße

Forster

Deine Antwort