Kawasaki z750 Leistung
Guten abend,
Ich habe den a2 Führerschein und meine z750 (offen 106ps) auf 48ps gedrosselt.
Ich habe später erfahren, dass das von mir gefahrene motorrad offen höchstens 95 PS haben darf.
Jetz meine Frage:
Was kann mich erwarten wenn die Polizei mich anhält und irgendwie herausfindet, dass die z750 offen 106ps hat und ich sie trotzdem fahre?
Danke schonmal im vorraus.
25 Antworten
Ick hab meinen Führerschein im Oktober 2018 gemacht. Das mit den höchstens 95ps (offen) habe ich erst später durch bekannte erfahren. Die Fahrschule hat überhaupt nix gesagt.
Okay also euren antworten zu entnehmen sollte ich das sein lassen die z750 zu fahren....
MfG
@Steinwaffe:
Total OT. Da lass Dich mal zu Anne Will oder Frank Plasberg einladen. Wird sicher kurzweilig.
Wahlzettel nach Alphabet? Bist Du also ein ABC Schütze im wahrsten Sinn des Wortes...
@TE: eine echt blöde Situation für Dich!
Gefühlsmäßig bin ich geneigt zu sagen: Das Risiko entdeckt zu werden sei eher gering. Wenn 48 PS im Schein stehen....
Aber rational muss man sagen:
Lass es, kein Risiko eingehen.
Anderes Mop fähren oder warten bis der passende FS erworben wurde.
Ja, weil Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Hier nochmal zum nachlesen.... Klick
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß der Fahrlehrer während der Theoriestunden nie eine Anmerkung gemacht hat, wie die Rechtslage aussieht.
Vielleicht War das dem Fahrlehrer im Sommer 18 überhaupt nicht bekannt oder hatte schlicht kein Interesse daran.
Ich weiss ja nicht, ob und wann und wie solche bevorstehende Änderungen den Fahrschulen mitgeteilt werden.
Ähnliche Themen
Meine Tochter hat im Frühjahr 2018 den Schein gemacht. Sie hatte sich schon 2017 angemeldet. Ihr Fahrlehrer hat im Theorieunterricht darauf hingewiesen. Ich gehe schwer davon aus, dass Fahrschulen über Gesetzesänderungen in Kenntnis gesetzt werden.
Ausserdem sind solche Dinge für gescheite Fahrschulen eine Holschuld.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 5. Januar 2019 um 14:11:51 Uhr:
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß der Fahrlehrer während der Theoriestunden nie eine Anmerkung gemacht hat, wie die Rechtslage aussieht.
Bei mir auch schon lange her, aber FS-klassen wurden immer behandelt...
Zitat:
@W.Presber schrieb am 5. Januar 2019 um 13:32:02 Uhr:
Ick hab meinen Führerschein im Oktober 2018 gemacht. Das mit den höchstens 95ps (offen) habe ich erst später durch bekannte erfahren. Die Fahrschule hat überhaupt nix gesagt.Okay also euren antworten zu entnehmen sollte ich das sein lassen die z750 zu fahren....
MfG
Du kannst sie rechtlich auch offen fahren. Kommt bei beidem das gleiche raus. Nur um es mal zu verdeutlichen...
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 5. Januar 2019 um 14:22:26 Uhr:
Vielleicht War das dem Fahrlehrer im Sommer 18 überhaupt nicht bekannt oder hatte schlicht kein Interesse daran.
Ich weiss ja nicht, ob und wann und wie solche bevorstehende Änderungen den Fahrschulen mitgeteilt werden.
Wenn der Fahrlehrer 1,5 Jahre nach der Gesetzesänderung davon noch nichts mitbekommen hat oder wenn er kein Interesse hat, diese Information in seinen Fachunterricht einzupflegen, sollte er sich vielleicht einen anderen Job suchen.
Stimmt. Wobei ich jetzt bisserl neben der Spur war bezgl.dem Anderungstermin.
Hatte plötzlich Ende 2018 im Kopf, anstatt 2016 beim Schreiben des Textes...
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 5. Januar 2019 um 14:11:18 Uhr:
@Steinwaffe:
Total OT. Da lass Dich mal zu Anne Will oder Frank Plasberg einladen. Wird sicher kurzweilig.
Wahlzettel nach Alphabet? Bist Du also ein ABC Schütze im wahrsten Sinn des Wortes...
Tschuldigung, dass meine Meinung bei dir unerwünscht ist.
Nicht unbedingt nur bei mir....
Wobei ich gar nicht sagen will daß ich was gegen EU Kritik oder die AfD per se habe.
Aber das gehört nicht in diesen Fred.
Eher Moorteufelchen könnte hier einschreiten, vermute ich mal....🙂
Alles was nix mit dem Thema zu tun hat wird neuerdings schnell gelöscht!