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Kawasaki z300 lenkungsdämpfer nötig und möglich?

Kawasaki Z 300
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 13:01

Moin, ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage. Folgendes ich habe jetzt seit einem Jahr denn A2 Führerschein und mir eine Kawasaki z300 geholt. Allerdings habe ich schon bei welchen meiner ersten fahren gemerkt das der lenker sehr wackelt und bei 100 kmh in der Kurve ich einen echt bösen lenkerschläger bekommen habe so das ich auf die gegen Fahrbahn gekommen bin ist ein glück nichts von vorne gekommen. Die Straße war gut ausgebaut und es gab keine huckel oder sonstiges wo das hätte passieren können. Wenn ich Autobahn fahre und da mal 140 fahre geht das lenkerschlagen ebenfalls von alleine schon los egal bei welchem Untergrund. Mir ist das echt gefährlich weshalb ich überlegt habe die Maschine zu verkaufen und mir eine andere zu kaufen. Nun bin ich aber darauf gestoßen das es lenkungsdämpfer gibt die das möglichst einschränken sollen. Wäre das sinnvoll bei meiner z300 nachzurüsten? Achja bevor ich es vergesse meine Maschine ist auch jemand andere gefahren der mehr fahrpraxis hat und meinte zu mir ebenfalls ohne das ich davon angefangen habe das es echt in kurven bei 120 gefährlich wird da der lenker mehr als unruhig ist.

Danke schonmal für jede Antwort im voraus

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15 Antworten

Reifen ok und lenkkopflager ok?

So stark wie du schreibst ist nicht normal. Oder bist du sehr schwer? Oder fährst mit Sozius?

am 28. Juli 2019 um 15:54

Hallo, ich tippe auf Lenkkopflager oder Radlager vorne, bin die Kawa 250r ,die Z 300 gefahren jetzt die Ninja 650 alle ohne Lenkungsdämpfer, hatte niemals Probleme bzw. Unangenehme Fahreigenschaften erlebt.

Steht hier irgendwo der Kilometerstand des Fahrzeuges? Wäre einigermaßen interessant zur Einschätzung möglicher "Schäden".

 

Mfg

ich schließe mich Ma.ho an, Lenkkopflager oder Radlager vorne. Maschine auf den Hauptständer und vorne am Vorderrad wackeln.

Angenommen das Motorrad hat erst 3925km, dann halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass es am Lenkkopflager liegt.

@QuarkGesicht : Jetzt nimm mal die Gurkenmaske ab und verrate uns den Kilometerstand Deiner Z.

 

Danke und gute Nacht!

Das sagt nichts. Meine Honda hatte schon mit 15000km nen lenkkopflagerschaden. Auch unüblich bei dem Modell, aber war bei meinem vorbesitzer leider so.

Ausschließen würde ich es nicht und ist doch schnell kontrolliert.

Meist reicht ein vorsichtiges Einstellen des Lenkkopflagers, kannst du zu Hause selber machen, aber am besten jemanden mit etwas Erfahrung dazu nehmen. Überziehen ist schlecht und zu locker auch.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 23:15

So nochmal der Nachtrag an alle. Habe sie gebraucht mit 3800 Kilometern gekauft da hatte sie noch Garantie. Jetzt hat sie 7500 runter. Ich werde das alles mal checken. Also erstmal schauen ob es eine andere Ursache hat und falls alles tip top ist was sollte ich dann machen? Habe mir schon überlegt sie deswegen zu verkaufen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 23:16

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Juli 2019 um 16:28:55 Uhr:

Reifen ok und lenkkopflager ok?

So stark wie du schreibst ist nicht normal. Oder bist du sehr schwer? Oder fährst mit Sozius?

Achso und nein ich bin nicht schwer. Sogar relativ leicht und nicht so groß (69 Kilo bei 1.70) habe das normal mit Sozius fahre ich nicht schneller als 100 und da tritt das nicht auf.

Zitat:

@QuarkGesicht schrieb am 29. Juli 2019 um 01:15:08 Uhr:

Habe sie gebraucht mit 3800 Kilometern gekauft da hatte sie noch Garantie. Jetzt hat sie 7500 runter. Ich werde das alles mal checken. Also erstmal schauen ob es eine andere Ursache hat...

Bedeutet für mich, dass das Problem schon von Anfang an da war und das war bei 3800km.

Never ever ist da schon das Lenkkopflager oder das vordere Radlager hin, es sei denn, das ist ein chinesisches Pocketbike.

 

Folgendes in Betracht ziehen:

 

- sitzt das Hinterrad in Flucht mit dem Vorderrad?

-Luftdruck hinten und vorne i.O.?

- einen anderen Typ Reifen vo und hi probieren, wenn die alten runter sind.

- Welche Kleidung trägt der Fahrer? Bomberjacke oder Lederkombi?

- Federungs- und Dämpfereinstellung. Hat der Vorbesitzer die Federn "zugeknallt", weil härter ja besser ist (was natürlich nicht stimmt)?

 

Ansonsten viel Spaß beim Teiletauschen.

 

Mfg

 

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:46

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 29. Juli 2019 um 07:28:13 Uhr:

Zitat:

@QuarkGesicht schrieb am 29. Juli 2019 um 01:15:08 Uhr:

Habe sie gebraucht mit 3800 Kilometern gekauft da hatte sie noch Garantie. Jetzt hat sie 7500 runter. Ich werde das alles mal checken. Also erstmal schauen ob es eine andere Ursache hat...

Bedeutet für mich, dass das Problem schon von Anfang an da war und das war bei 3800km.

Never ever ist da schon das Lenkkopflager oder das vordere Radlager hin, es sei denn, das ist ein chinesisches Pocketbike.

Folgendes in Betracht ziehen:

- sitzt das Hinterrad in Flucht mit dem Vorderrad?

-Luftdruck hinten und vorne i.O.?

- einen anderen Typ Reifen vo und hi probieren, wenn die alten runter sind.

- Welche Kleidung trägt der Fahrer? Bomberjacke oder Lederkombi?

- Federungs- und Dämpfereinstellung. Hat der Vorbesitzer die Federn "zugeknallt", weil härter ja besser ist (was natürlich nicht stimmt)?

Ansonsten viel Spaß beim Teiletauschen.

Mfg

Kann mal nachschauen ob das Hinterrad in Flucht liegt. Luftdruck ist I. O.

Mit den Reifen kann ich probieren allerdings haben die jetzigen noch viel profil

Ich trage eine textil Kombi. Fahre aber meistens bei landfahrten ohne die Hose

das mit der dämpfereinstellung schaue ich auch mal. Ich denke aber sie ist sehr hart dnen wenn mal ein kleiner Buckel kommt Dann hebe ich ein bisschen im sitzt ab ohne das ich zu schnell oder sonstiges bin.

am 29. Juli 2019 um 11:27

Moin.

Naja, ohne Hose fahren erklärt natürlich alles :D

Aber Spass beiseite.

Die Z300 ist ja eigentlich ein gutmütiges Fahrzeug.

Viel einzustellen am Fahrwerk gibt es auch nichts, ausser die Federvorspannung am Federbein hinten.

Schau mal, ob der Vorbesitzer dort die Einstellung geändert hat.

Und die Sereinbereifung ist nicht so toll, vermutlich sind noch die ersten Reifen montiert.

Falls nicht solltest Du prüfen, ob evtl. die Gabel verspannt wurde.

Der Rest wurde ja schon beschreiben.

Viel Erfolg.

Kontrolliere einfach die beiden beschriebenen Lager mit. Schadet nicht, kostet nicht viel Zeit und man kann dann auf der Sicheren Seite sein, dass es davon dann wirklich nicht kommt.

Leider gibt es nunmal die Sonntagsprodukte, ob es ne neue Zündkerze ist, die nicht funktioniert, oder ne neue Batterie gleich den Geist aufgibt etc.

Das gleiche kann auch anders herum gehen. Alle sagen schon, dass muss schon kaputt sein, aber das Teil hält und hält und hält ...

Deshalb sehe ich die Frage nach der Laufleistung oft als sehr unwichtig an, weil wenn was kaputt ist, dann ist es kaputt.

Auch auf der Landstraße, wie Stadt sollte man in Vollkombi fahren. Selbst bei 50 kann ein Rutscher schon ganz offene Haut bedeuten. Man sagt zwar immer, jeder wie er mag, aber die armen Sanitäter oder 1. Helfer.....

Wenn es dann doch zu warm ist für einen, lässt man die Maschine halt einfach stehen.

Es gibt aber auch Jeans mit Protektoren, die sollen gar nicht mal so schlecht sein.

Für die Stadt bestimmt ausreichend.

Die Flucht kannst du mit nem Laser über die Kette kontrollieren (z.B.) Oder über die Anzeigen an der Schwinge (Wobei diese bei manchen auch eher nen Schätzeisen sind)

Apropo Kette: Wie sieht die denn überhaupt aus?

Zitat:

@QuarkGesicht schrieb am 28. Juli 2019 um 15:01:45 Uhr:

Moin, ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage. Folgendes ich habe jetzt seit einem Jahr denn A2 Führerschein und mir eine Kawasaki z300 geholt. Allerdings habe ich schon bei welchen meiner ersten fahren gemerkt das der lenker sehr wackelt und bei 100 kmh in der Kurve ich einen echt bösen lenkerschläger bekommen habe so das ich auf die gegen Fahrbahn gekommen bin ist ein glück nichts von vorne gekommen. Die Straße war gut ausgebaut und es gab keine huckel oder sonstiges wo das hätte passieren können. Wenn ich Autobahn fahre und da mal 140 fahre geht das lenkerschlagen ebenfalls von alleine schon los egal bei welchem Untergrund. Mir ist das echt gefährlich weshalb ich überlegt habe die Maschine zu verkaufen und mir eine andere zu kaufen. Nun bin ich aber darauf gestoßen das es lenkungsdämpfer gibt die das möglichst einschränken sollen. Wäre das sinnvoll bei meiner z300 nachzurüsten? Achja bevor ich es vergesse meine Maschine ist auch jemand andere gefahren der mehr fahrpraxis hat und meinte zu mir ebenfalls ohne das ich davon angefangen habe das es echt in kurven bei 120 gefährlich wird da der lenker mehr als unruhig ist.

Danke schonmal für jede Antwort im voraus

Hey!! Endlich jemand der das selbe Problem hat!

Besitze auch eine z300 und ich habe genau das selbe erlebt, von einer anderen z300 Fahrerin habe ich das selbe gehört. Bei mir ist es aber extremst schlimm manchmal, wenn man mit 130-140 durch ne Kurve fährt und es dort nur eine kleine Bodenwelle gibt, hört der Spaß echt auf und der Lenker fängt an zu schlackern. Ich tippe darauf, dass die z300 einfach nicht zum ballern gebaut ist. Es ist und bleibt ein Anfänger Motorrad, ein Stadtmotorrad und ein Frauenmotorrad. Versuche trotzdem diese Saison das Problem nochmal anzugehen, werde mich nochmal informieren über alles. Lenkungsdämpfer habe ich leider noch keinen gefunden und besseres Fahrwerk ist viel zu teuer.

Hat sich bei dir mittlerweile was getan? Der Thread ist ja schon bisschen länger her.

Gruß

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