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Kawasaki Z125 - Blinker blinken nicht, Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft

Kawasaki Z
Themenstarteram 11. September 2021 um 8:45

Servus,

ich habe an meiner Kawasaki Z125 die Blinker vorn und hinten gegen LED-Blinker (https://bit.ly/3nozl2q) getauscht, außerdem das Blinkrelais gegen ein lastenunabhängiges (https://bit.ly/3yZOmtr). Die Maschine hat nur eine Blinkerkontrolllampe für beide Seiten.

Mein Problem ist, dass, wenn ich blinken möchte, kein Blinker funktioniert, allerdings leuchtet die Kontrolllampe dann dauerhaft, sie blinkt also nicht wie normal. Ich hatte die Funktion auch schon getestet, nachdem ich die hinteren Blinker als Erstes getauscht hatte, damals hatten die Originalblinker vorn noch ordnungsgemäß funktioniert und die Kontrollleuchte blinkte, die neuen hinteren Blinker aber nicht.

Das neue Blinkrelais hatte ich nochmal im Nachhinein gegen das originale getauscht, das Resultat blieb gleich.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Mein nächster Schritt wäre gewesen, das Originalrelais wieder einzubauen und Widerstände zwischenzulöten.

LG Simon

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15 Antworten

Weißt du noch, welche Kabel Du falsch angeschlossen hast? Da fällt es leichter herauszufinden, was Du kaputt gemacht hast.

Themenstarteram 11. September 2021 um 8:59

Kabel der neuen Blinker: Schwarz und Gelb

Kabel der Maschine/alten Blinker: Grün und Schwarz/Gelb

Ich habe Schwarz mit Grün und Gelb mit Schwarz/Gelb verbunden, da mein Vater meinte, dass Massekabel immer einfarbig seien.

Das dürfte das Problem sein. Kein Profi-Video, aber solide erklärt:

 

https://youtu.be/70cmSOOagX4

 

Zusätzlich auf richtige Polarität beim Anklemmen der Blinker achten. Ggf vorher separat herausfinden, was an plus und minus gehört.

 

Mfg

Der Typ im Video hat keine Ahnung.

Die genannte Öldruck-Kontroll-Leuchte hat keinen Masseanschluss Kl.31 ,sondern hat ne geschaltene Masseleitung Kl.31 S ,die nicht geeignet ist.

Wenn dann die Masseleitung der Fernlicht-Kontroll-Leuchte anzapfen.

Das ist echte Masse Kl.31 ,weil Fernlicht-Kontroll-Leuchte PLUS geschalten wird.

Und zwar in jedem Mopped auf unserem Planeten.

Die Lösung ist für Otto-Normal-Fahrer,der eh mit Elektrik auf Kriegsfuss steht,denkbar ungeeignet.

Außerdem wurde die Bezeichnung der Dioden im Video nicht angegeben

Z.B.

1N1404

Widerstände einbauen und fertig ist der Lack !

Vorhandene Stecker der originalen Gluehbirnen-Blinker abschneiden.

Natürlich nicht die Steckerseite vom Kabelbaum !!!

Sonst verflucht der Nachbesitzer den LED-Freak bis zum jüngsten Tag !

Machen viele Helden der Arbeit,weil zu geizig die Adapterzwischenstecker zu kaufen .

An die offenen Enden die Kabel von den LED-Blinkern und vom Widerstand ancrimpen mit vernünftigem Crimpwerkzeug.

Die Stecker der LED-BLINKER natürlich abschneiden vorher.

D.h. im Klartext

An jede Blinker-Plusleitung pro Seite ein Widerstand.

Und an die Masseleitung vom Blinker ( bei KAWA isses SCHWARZ/GELB ) das andere Kabel des Widerstandes ancrimpen.

Muss aber nur an den hinteren Blinkern gemacht werden.

Vorne bleibt so wie ist.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. Sept. 2021 um 11:51:55 Uhr:

Der Typ im Video hat keine Ahnung.

Das wäre mir persönlich zu hart ausgedrückt. Niemand ist ohne Fehler.

Zitat:

Die genannte Öldruck-Kontroll-Leuchte hat keinen Masseanschluss Kl.31 ,sondern hat ne geschaltene Masseleitung Kl.31 S ,die nicht geeignet ist.

Stimmt, da hat er nen Fehler. Einfach ne ordentliche und eindeutige Masse im Bereich Cockpit suchen.

 

Es kann jeder machen was er möchte, aber ich finde die Lösung mit den Dioden besser. Ob man am originalen Kabelbaum rumschnibbeln oder lieber mit passenden Steckern operieren möchte, muss man auch selbst entscheiden. Möchte mal wissen, wie die Blinker angeschlossen wurden. Auch mit passenden Steckern?

 

Mfg

Das ist bei sämtlichen Sachen so. Wenn man mit der Materie auf Kriegsfuss steht, sollte man es lassen.

Dennoch ist die Diodenvariante die bessere und saubere Lösung.

An sich macht der im Video zumindest saubere Arbeit. Hat sich mit der Masse halt vertan, kann passieren, aber ihn keine Ahnung zuzudichten wäre auch falsch, denn sonst hätte er das bis dahin schon nicht so hinbekommen.

Mal davon abgesehen,dass die Dioden-rumloeterei am Original-Kabelbaum Kacke ist,erstaunt mich,der Umstand,dass die Verwendung von lastunabhängigen Blinkerrelais auch noch illegal im Sinne der STVO ist.

Und ausgerechnet unser Mopped-Schupo,der immer mit erhobenem Zeigefinger zur Legalität aufruft,vertritt hier ne andere Meinungsäußerung.

War ja wiedermal klar.

Hauptsache : erstmal dagegen !

Wer es nicht weiss ;

- bei Ausfall eines Blinkers muss sich die Frequenz erhöhen.

Und wo steht das?

In Genug Seiten steht, dass es nicht illegal ist. Daher wäre hier der genaue Gesetzestext zu wissen, wo das Blinkerrelais schneller Blinken muss um einen defekt anzuzeigen.

Geht ja nichtmal bei einem relativ modernen Auto mit Ledblinkern im Spiegel. Gehen die Kaputt bekommt es das Steuergerät auch nicht mit......

Aber wenn es hier ein passendes Gesetz für gibt, dann kann man dieses bestimmt beim Namen nennen. Daher ist die Aussage, dass ich eine andere Meinungsäußerung tätige, falsch. Und wenn dann dies hier Nachgereicht wurde und das auch noch stimmt (zu diesem Zeitpunkt ist es noch zu beweisen) Fällt die Diodenvariante Natürlich über den Jordan bei den simplen Relais.

Aber zum jetzigen Statusquo sehe ich hier noch kein Problem diese deutlich bessere und Grünere Technik zu nutzen.

Übrigens, wenn man mal den dazugehörigen Paragraphen sich durchließst, wird man merken, dass Krafträder hier explizit sogar ausgenommen sind...

Themenstarteram 11. September 2021 um 15:30

Danke für die ganzen Antworten, allerdings werde ich erst einmal die Kabel anders herum probieren, da ich, wenn ich das richtig gelesen habe:

die Masseleitung vom Blinker ( bei KAWA isses SCHWARZ/GELB )

die Kabel falsch herum verbunden habe (bei mir ist ja das grüne Kabel mit dem schwarzen des Blinkers verbunden). Wenn das immer noch nicht hilft, werde ich mal Widerstände probieren.

Die Aussage von Papa ist nicht richtig .

Nur zu 50% .

HONDA : GRÜN

YAMAHA : SCHWARZ

SUZUKI : SCHWARZ/WEISS

KAWASAKI : SCHWARZ/GELB

Jeweils Kabelfarben für Masse Kl 31

Und das schon seit 50 Jahren .

Ausser KAWASAKI :

Da war's mal GELB/SCHWARZ

Lastunabhängiges Blinkerrelais funzt bei der Z 125 nicht,da der Blinkgeber ( Relais ) im Kombiinstrument drinsitzt.

Kabelfarben :

- BLINKER- PLUSSIGNAL LINKS = GRÜN

-BLINKER-PLUSSIGNAL RECHTS = GRAU

- Getaktetes BLINKERPLUS vom Kombiinstrument = ORANGE

Mit Dioden geht da garnix !

ACHTUNG !!!

Zur Berechnung der Widerstände muss berücksichtigt werden,dass die Birnen nur 10 Watt haben anstelle von 18 bzw.21 Watt

Grob gerechnet : 200 geteilt durch 16.

Also 7 Ohm Widerstand.

Die hier z.B.

Bedarf : 2 Stück

https://www.amazon.de/.../?...

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. Sept. 2021 um 06:47:10 Uhr:

Lastunabhängiges Blinkerrelais funzt bei der Z 125 nicht,da der Blinkgeber ( Relais ) im Kombiinstrument drinsitzt.

Die Vermutung hatte ich aufgrund des Baujahres auch gleich. Da der TE aber eingangs geschrieben hatte, er hätte es ausgetauscht, dachte ich, dem sei doch nicht so. Ich bin verwirrt und halte mich ab sofort zurück und lese weiter interessiert mit.

 

Mfg

Da wäre mal gut das Baujahr zu wissen.

Laut den Teilezeichnungen der 2019er Variante ist das Relais nicht im Tacho und sitzt ungefähr rechts nähe Sitzbank.

Da kann man schon das Relais mit der Teilenummer 270020020 ohne Probleme tauschen.

Zitat:

@ZTreiber schrieb am 11. September 2021 um 17:30:41 Uhr:

Danke für die ganzen Antworten, allerdings werde ich erst einmal die Kabel anders herum probieren, da ich, wenn ich das richtig gelesen habe:

die Masseleitung vom Blinker ( bei KAWA isses SCHWARZ/GELB )

die Kabel falsch herum verbunden habe (bei mir ist ja das grüne Kabel mit dem schwarzen des Blinkers verbunden). Wenn das immer noch nicht hilft, werde ich mal Widerstände probieren.

Das war genau das, was ich meinte.....

Man kann nicht einfach paar Kabel anklemmen, und wenn es nicht geht, es mal anders "probieren".

Bei den neuen Blinkern sollte die Polung irgendwo stehen, und am Fahrzeug kann man das ausmessen.

Und auch bei dem Relais sollte man schauen, was wo dran gehört.

 

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