ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Temparaturleuchte leuchtet trotz Kühlmittel auf - Motor überhitzt

Kawasaki Temparaturleuchte leuchtet trotz Kühlmittel auf - Motor überhitzt

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:25

Hallo Zusammen,

Habe eine gebrauchte Kawasaki gekauft.

Die wurde super gepflegt vom Vorgänger und hat soeben den 34.000 Service gemacht.

Ich habe das Motorrad daheim geparkt und wollte die Maschine unters Dach schieben.

Leider ist sie mir dabei auf die rechte Seite gekippt.

Die Maschine hat auf beiden Seiten Sturzpads montiert und ist sehr langsam auf die rechte Seite gekippt.

Sobald ich jetzt mit der Kawa ER6N auf der Landstraße fahre passt alles, aber wenn ich dann durch die Stadt fahre oder irgendwo länger stehen bleiben muss geht die Temparaturleuchte an.

Ich habe keine Anzeige die genau zeigt wie viel Grad es grad hat.

Der Kühler und Kühlerventilator geht an jedoch überhitzt der Motor.

Im Ausgleichbehälter ist genug Kühlmittel drinnen und sobald ich stehen bleibe und das Symbol aufleuchtet. Stelle ich den Motor aus und durch den Überdruckschlauch am Ausgleichbehälter fließt das Wasser unten raus.

Ich bin echt ratlos... hab mich so auf den Sommer gefreut und auf meine neue Maschine und dann sowas ...

würde mich sehr auf Ratschläge und Tipps freuen.

Dankeschön!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. Mai 2020 um 3:27

Bevor du alles zerlegst wäre ein defekter Kühlerdeckel noch eine Option.

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 25. Mai 2020 um 22:58:35 Uhr:

Moin.

Nur um alles ausschließen zu können, mach mal ein Detailfoto von der Wasserpumpe, Sturzpad und Umfeld und stell es hier ein.

Darum hatte ich gestern schon gebeten!

Am besten die ganze Seite und Details zusätzlich.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 8:15

Habe ein paar Bilder gemacht.

Hoffentlich ist genug zu sehen.

Das Motorrad steht auf den Seitenständer deshalb ist die Linie im Ausgleichbehälter nicht ganz erreicht - ist aber voll.

Kühlerdeckel war etwas dreckig ist sauber, aber ob der defekt ist weiß ich nicht ...

Asset.HEIC.jpg
Wasserpumpe.jpg
Ausgleichbehaelter.jpg
+2

Also meine ZZR wird auch schnell heiss im Stadtverkehr, der Kühler tut seinen Dienst, Temperaturanzeige ist im oberen Bereich, aber sobald ich wieder raus fahre sinkt die Temperatur.

Also tut doch der Kühler was er tun soll?

Ich dachte das sei so normal?

Fahre schon seit 5 Jahren damit ohne Probleme.

Aber ich lese gern mal weiter hier mit.

Zitat:

@Xona schrieb am 26. Mai 2020 um 10:15:53 Uhr:

Habe ein paar Bilder gemacht.

Hoffentlich ist genug zu sehen.

Das Motorrad steht auf den Seitenständer deshalb ist die Linie im Ausgleichbehälter nicht ganz erreicht - ist aber voll.

Kühlerdeckel war etwas dreckig ist sauber, aber ob der defekt ist weiß ich nicht ...

Okay, kannst Du noch verdeutlichen, aus welchem "Überdruckschlauch" nach dem Abstellen, dann die Kühlflüssigkeit raus kommt?

 

Grundsätzlich kann ein Thermostat schon durch einen Sturz, auch wenn es nur indirekt betroffen ist, einen Schaden erleiden.

Eigentlich haben wir ja nur zwei Verdächtige, wenn der "Kühlkreislauf" nicht im Kreis läuft ......... Thermostat öffnet nicht, weil defekt oder verklemmt im Gehäuse, oder, Wasserpumpe tut nicht, weil defekt, verklemmt oder Stecker nicht drauf, falls elektrische Pumpe!

Falls schlecht entlüftet, denke ich, dürfte das nicht ganz so drastisch sein, wenn die Wasserpumpe ihren Dienst verrichtet.

Zitat:

@ZZRLady schrieb am 26. Mai 2020 um 12:42:28 Uhr:

Also meine ZZR wird auch schnell heiss im Stadtverkehr, der Kühler tut seinen Dienst, Temperaturanzeige ist im oberen Bereich, aber sobald ich wieder raus fahre sinkt die Temperatur.

Also tut doch der Kühler was er tun soll?

Ich dachte das sei so normal?

Fahre schon seit 5 Jahren damit ohne Probleme.

Aber ich lese gern mal weiter hier mit.

Von was für einer ZZR sprichst Du?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 13:29

Zitat:

@petehartmann schrieb am 26. Mai 2020 um 13:06:15 Uhr:

Zitat:

@Xona schrieb am 26. Mai 2020 um 10:15:53 Uhr:

Habe ein paar Bilder gemacht.

Hoffentlich ist genug zu sehen.

Das Motorrad steht auf den Seitenständer deshalb ist die Linie im Ausgleichbehälter nicht ganz erreicht - ist aber voll.

Kühlerdeckel war etwas dreckig ist sauber, aber ob der defekt ist weiß ich nicht ...

Okay, kannst Du noch verdeutlichen, aus welchem "Überdruckschlauch" nach dem Abstellen, dann die Kühlflüssigkeit raus kommt?

 

Grundsätzlich kann ein Thermostat schon durch einen Sturz, auch wenn es nur indirekt betroffen ist, einen Schaden erleiden.

Eigentlich haben wir ja nur zwei Verdächtige, wenn der "Kühlkreislauf" nicht im Kreis läuft ......... Thermostat öffnet nicht, weil defekt oder verklemmt im Gehäuse, oder, Wasserpumpe tut nicht, weil defekt, verklemmt oder Stecker nicht drauf, falls elektrische Pumpe!

Falls schlecht entlüftet, denke ich, dürfte das nicht ganz so drastisch sein, wenn die Wasserpumpe ihren Dienst verrichtet.

Die kommt aus dem folgenden Schlauch raus. Siehe Foto.

 

Die Maschine ist nach links gefallen, aber kann dennoch dem Thermostat einen Schaden zugefügt haben?

Thermostat kann ich so oder so mal wechseln.

 

Wie könnte ich testen oder sehen, ob es die Wasserpumpe ist die defekt ist?

Stecker hab ich - alle die ich sehe - überprüft stecken alle super drin. Aber bei der Wasserpumpe sehe ich keinen Stecker?

 

 

Falls es schlecht entlüftet, was kann ich dabei machen?

 

Ueberdruckschlauch.jpg
Ueberdruckschlauch seitlich.jpg
Ueberdruckschlauch unten wo das Wasser rauslaeuft.jpg
+1

Das ist der Überlauf Schlauch. Vollkommen normal bei Überhitzung. Da wird der Fehler definitiv nicht sein.

Daher Ventil kontrollieren und dann weiter sehen.

Zitat:

@ZZRLady schrieb am 26. Mai 2020 um 12:42:28 Uhr:

Also meine ZZR wird auch schnell heiss im Stadtverkehr, der Kühler tut seinen Dienst, Temperaturanzeige ist im oberen Bereich, aber sobald ich wieder raus fahre sinkt die Temperatur.

Also tut doch der Kühler was er tun soll?

Ich dachte das sei so normal?

Fahre schon seit 5 Jahren damit ohne Probleme.

Aber ich lese gern mal weiter hier mit.

Soweit auch alles gut. Sie kocht bei dir ja nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:04

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. Mai 2020 um 16:11:13 Uhr:

Das ist der Überlauf Schlauch. Vollkommen normal bei Überhitzung. Da wird der Fehler definitiv nicht sein.

Daher Ventil kontrollieren und dann weiter sehen.

Welches Ventil? Und wie genau überprüfe ich das? :)

Ventil = Thermostat.

Ich würde da jetzt erst einmal das Thermostat raus nehmen, bei Demontage gleich mal darauf achten, ob es satt und sauber liegt. Eine Kontrolle auf irgendwelche, abgebrochenen, Kleinstteile kann auch nicht schaden.

Dann im Kochtopf testen! Macht es korrekt auf, dann wieder einbauen, mit geöffnetem Deckel vom Ausgleichsbehälter zu Hause am Hauptsänder in Ruhe warm laufen lassen (ich weiß, soll man nicht, aber Ausnahme, dient der Diagnose!) und mal im Behälter beobachten, ob überhaupt ein "Kreislauf" zustande kommt! Das sieht man!

Passiert nix im Ausgleichsbehälter = Wasserpumpe tot, oder tut nix!

Wenn der Kreislauf kreist, dann muss wieder die Probefahrt herhalten, es könnte dann auch eine leicht verkantete Einbaulage vom Thermostat gewesen sein.

Ich denke, Forster meint das Überdruckventil im Kühlerverschluss, das bei einem definierten Überdruck die Kühlflüssigkeit einfach ablaufen lässt ....... aber das macht doch auf :confused:

 

Jetzt habe ich doch gleich noch ne Idee! Mach das Thermostatgehäuse ohne Thermostat zu und schmeiß die Kiste an, dann sieht man sofort, ob die Wasserpumpe tut!

Ha, isch wa zu langsam

am 26. Mai 2020 um 16:11

M8in.

Zur Prüfung das Thermostat ausbauen, wurde ja schon gesagt.

Bei Zimmertemperatur soll das Ding geschlossen sein.

Im Kochtopf, bitte im Wasser aufhängen und nicht auf den Boden legen, sollte das Thermostat zwischen 80 und 83°C auf sein.

Für den Einbau wichtig, die Entlüftungsbohrung im Thermostat muss nach oben zeigen.

Ach ja, die Bilder von der rechten Seite zeigen nichts Ungewöhnliches.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:07

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

-Thermostat noch nicht getestet, wird noch ausgebaut -

 

Ich habe die Maschine im Stand laufen lassen und habe mir alles nochmal genau angeschaut.

Kühlerventilator ist nach ca. 8 min angegangen und hat den Motor schön gekühlt.

Das Wasser im Ausgleichbehälter ist angestiegen und warm geworden aber hat nicht geblubbert.

Der Schlauch der vom Kühler rausgeht Richtung Pumpe. Wenn ich den drücke spüre ich keinen Widerstand. Als würde da kein Wasser durchfließen.

Spürt man da normalerweise was ? Wird es fester?

Wasserpumpe und Thermostatverkleidung sind richtig heiss geworden nach wenigen Minuten.

 

Wenn ich die Schläuche (Kühlerschlauch raus und Schlauch zum Kühler rein) drücke ist kein Widerstand zu spüren und es blubbert auch nicht im Ausgleichbehälter.

 

Ich habe davor noch den Kühlerdeckel abgenommen und nochmal sauber gemacht und da war so viel Wasser drinnen, dass es ausgelaufen ist.

Kuehler.jpg
Kuehlerdeckel.jpg
Schlauch aus dem Kuehlerdeckel zur Wasserpumpe.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Temparaturleuchte leuchtet trotz Kühlmittel auf - Motor überhitzt