ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Temparaturleuchte leuchtet trotz Kühlmittel auf - Motor überhitzt

Kawasaki Temparaturleuchte leuchtet trotz Kühlmittel auf - Motor überhitzt

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:25

Hallo Zusammen,

Habe eine gebrauchte Kawasaki gekauft.

Die wurde super gepflegt vom Vorgänger und hat soeben den 34.000 Service gemacht.

Ich habe das Motorrad daheim geparkt und wollte die Maschine unters Dach schieben.

Leider ist sie mir dabei auf die rechte Seite gekippt.

Die Maschine hat auf beiden Seiten Sturzpads montiert und ist sehr langsam auf die rechte Seite gekippt.

Sobald ich jetzt mit der Kawa ER6N auf der Landstraße fahre passt alles, aber wenn ich dann durch die Stadt fahre oder irgendwo länger stehen bleiben muss geht die Temparaturleuchte an.

Ich habe keine Anzeige die genau zeigt wie viel Grad es grad hat.

Der Kühler und Kühlerventilator geht an jedoch überhitzt der Motor.

Im Ausgleichbehälter ist genug Kühlmittel drinnen und sobald ich stehen bleibe und das Symbol aufleuchtet. Stelle ich den Motor aus und durch den Überdruckschlauch am Ausgleichbehälter fließt das Wasser unten raus.

Ich bin echt ratlos... hab mich so auf den Sommer gefreut und auf meine neue Maschine und dann sowas ...

würde mich sehr auf Ratschläge und Tipps freuen.

Dankeschön!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Xona schrieb am 26. Mai 2020 um 20:07:27 Uhr:

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

-Thermostat noch nicht getestet, wird noch ausgebaut -

 

Ich habe die Maschine im Stand laufen lassen und habe mir alles nochmal genau angeschaut.

Kühlerventilator ist nach ca. 8 min angegangen und hat den Motor schön gekühlt.

Das Wasser im Ausgleichbehälter ist angestiegen und warm geworden aber hat nicht geblubbert.

Der Schlauch der vom Kühler rausgeht Richtung Pumpe. Wenn ich den drücke spüre ich keinen Widerstand. Als würde da kein Wasser durchfließen.

Spürt man da normalerweise was ? Wird es fester?

Wasserpumpe und Thermostatverkleidung sind richtig heiss geworden nach wenigen Minuten.

 

Wenn ich die Schläuche (Kühlerschlauch raus und Schlauch zum Kühler rein) drücke ist kein Widerstand zu spüren und es blubbert auch nicht im Ausgleichbehälter.

 

Ich habe davor noch den Kühlerdeckel abgenommen und nochmal sauber gemacht und da war so viel Wasser drinnen, dass es ausgelaufen ist.

Du musst das Thermostat erst raus holen, so lässt sich nicht feststellen, ob die WaPu läuft. Das Thermostat könnte den Kreislauf verhindern, wenn es nicht öffnet!

Das Thermostat musst Du unbedingt als erstes ausbauen und testen, zeitgleich das Thermostatgehäuse wieder zu machen und Maschine laufen lassen, nur so stellst Du fest, ob der Kreislauf zirkuliert!

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:22

Zitat:

@petehartmann schrieb am 26. Mai 2020 um 20:17:00 Uhr:

Zitat:

@Xona schrieb am 26. Mai 2020 um 20:07:27 Uhr:

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

-Thermostat noch nicht getestet, wird noch ausgebaut -

 

Ich habe die Maschine im Stand laufen lassen und habe mir alles nochmal genau angeschaut.

Kühlerventilator ist nach ca. 8 min angegangen und hat den Motor schön gekühlt.

Das Wasser im Ausgleichbehälter ist angestiegen und warm geworden aber hat nicht geblubbert.

Der Schlauch der vom Kühler rausgeht Richtung Pumpe. Wenn ich den drücke spüre ich keinen Widerstand. Als würde da kein Wasser durchfließen.

Spürt man da normalerweise was ? Wird es fester?

Wasserpumpe und Thermostatverkleidung sind richtig heiss geworden nach wenigen Minuten.

 

Wenn ich die Schläuche (Kühlerschlauch raus und Schlauch zum Kühler rein) drücke ist kein Widerstand zu spüren und es blubbert auch nicht im Ausgleichbehälter.

 

Ich habe davor noch den Kühlerdeckel abgenommen und nochmal sauber gemacht und da war so viel Wasser drinnen, dass es ausgelaufen ist.

Du musst das Thermostat erst raus holen, so lässt sich nicht feststellen, ob die WaPu läuft. Das Thermostat könnte den Kreislauf verhindern, wenn es nicht öffnet!

Das Thermostat musst Du unbedingt als erstes ausbauen und testen, zeitgleich das Thermostatgehäuse wieder zu machen und Maschine laufen lassen, nur so stellst Du fest, ob der Kreislauf zirkuliert!

Das wollte ich machen, aber dafür muss ich zuerst das komplette Kühlwasser rauslassen oder?

Hab das Thermostat noch nie gewechselt.

Ich schau mir mal Videos an und versuchs.

 

Und man erkennt sofort ob die Wasserpumpe funktioniert?

Wenn die Maschine warm wird, dehnt sich das Wasser aus. Das dann beim Kühlerdeckel was rauskommt, ist vollkommen normal.

Das du aber beim Drücken vom Schlauch keinen Widerstand merkst, ist ungewöhnlich. Einwenig blähen die sich auf. Es wird ja ein kleiner Druck drinnen aufgebaut.

Es könnte aber auch damit zusammen hängen, dass das Thermostat nicht öffnen. Bitte das erstmal überprüfen und dann weiter suchen.

Zitat:

@Xona schrieb am 26. Mai 2020 um 20:22:42 Uhr:

Zitat:

@petehartmann schrieb am 26. Mai 2020 um 20:17:00 Uhr:

 

 

Du musst das Thermostat erst raus holen, so lässt sich nicht feststellen, ob die WaPu läuft. Das Thermostat könnte den Kreislauf verhindern, wenn es nicht öffnet!

Das Thermostat musst Du unbedingt als erstes ausbauen und testen, zeitgleich das Thermostatgehäuse wieder zu machen und Maschine laufen lassen, nur so stellst Du fest, ob der Kreislauf zirkuliert!

Das wollte ich machen, aber dafür muss ich zuerst das komplette Kühlwasser rauslassen oder?

Hab das Thermostat noch nie gewechselt.

Ich schau mir mal Videos an und versuchs.

 

Und man erkennt sofort ob die Wasserpumpe funktioniert?

Wenn Du das Thermostat raus hast, Gehäuse wieder schließen, Kühlflüssigkeit rein und Motor laufen lassen mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Man sieht, wenn der Kreislauf zirkuliert!

 

Kühlmittel muss natürlich raus, wenn Du das Thermostat ausbaust. Kannst aber da gleich nen Behälter zum auffangen darunter stellen und alle anderen Deckel zu lassen, dann läuft vlt nicht alles raus.

Die Wasserpumpe ist mechanisch angetrieben, läuft also immer mit.

Stimmt aber schon, wenn der Thermostat nicht öffnet, dann kommt da nix an und es kann auch keine Zirkulation stattfinden. Mehr Erkenntnisse, wenn Du das Teil raus hast.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 27. Mai 2020 um 11:19:03 Uhr:

Die Wasserpumpe ist mechanisch angetrieben, läuft also immer mit.

Stimmt aber schon, wenn der Thermostat nicht öffnet, dann kommt da nix an und es kann auch keine Zirkulation stattfinden. Mehr Erkenntnisse, wenn Du das Teil raus hast.

Genau meine Meinung!

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:58

Endlich war das Wetter schön und ich konnte die Maschine überprüfen.

Das Thermostat ging bei ca. 85 grad auf.

Ich habe neues Kühlmittel aufgefüllt und das Kühlsystem entlüftet. Da sind kleine Bläschen aus dem Kühler aufgestiegen.

 

Bin eine kleine Tour gefahren und die Kontrollleuchte ist nicht angegangen..

ich hoffe es bleibt so.

 

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps! Die waren sehr hilfreich.

Zitat:

@petehartmann schrieb am 26. Mai 2020 um 13:17:59 Uhr:

Zitat:

@ZZRLady schrieb am 26. Mai 2020 um 12:42:28 Uhr:

Also meine ZZR wird auch schnell heiss im Stadtverkehr, der Kühler tut seinen Dienst, Temperaturanzeige ist im oberen Bereich, aber sobald ich wieder raus fahre sinkt die Temperatur.

Also tut doch der Kühler was er tun soll?

Ich dachte das sei so normal?

Fahre schon seit 5 Jahren damit ohne Probleme.

Aber ich lese gern mal weiter hier mit.

Von was für einer ZZR sprichst Du?

Ist das denn wichtig bei dem Kühlerproblem?

Ich fahr ne ZZR 1400 ABS BJ

2008

Zitat:

@ZZRLady schrieb am 2. Juni 2020 um 23:09:51 Uhr:

Zitat:

@petehartmann schrieb am 26. Mai 2020 um 13:17:59 Uhr:

 

Von was für einer ZZR sprichst Du?

Ist das denn wichtig bei dem Kühlerproblem?

Ich fahr ne ZZR 1400 ABS BJ

2008

@ZZRLady

Grundsätzlich war die Frage Neugierde, sorry! Ich habe auch ne ZZR allerdings stehe ich so bisschen auf die Dinger, die ne zweite Chance verdienen :p somit ist es ne 600er aus 1996 geworden.

 

Aber zu dem Kühlproblem vom TE, ich bin mir nicht ganz sicher, ob beim Thema Kühlung ein großer 4-Zylinder mit einem nicht mal halb so großen Paralleltwin unbedingt vergleichbar ist, ich denke auch, daß Deine ein Einspritzer ist? Wie viel das am Temperaturgefüge ausmacht, weiß ich auch nicht.

 

Wünsch Dir allzeit unfallfreie Fahrt!

Ach so Neugierde, kein Problem

Also meine ist beim Fahren immer im oberen Drittel mit der Temperatur.

Sie ist aber ja eigentlich weniger für kurzstrecke in der Stadt konzipiert worden

Ich bin Montag 550 km aus der Schweiz angereist nach Deutschland, am meisten hat sie bis ins untere Drittel herunter gekühlt auf freier Strasse durch die Landschaft bei 90-100 km/h.

Ob die Motoren so unterschiedlich sind könnte schon sein aber am System eines Kühlerkreislaufes und woran eine Störung liegen kann dachte ich können die Unterschiede ja nicht so riesig sein.

 

Danke dir auch stets unfallfreie Fahrt DLZG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Temparaturleuchte leuchtet trotz Kühlmittel auf - Motor überhitzt