ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kawasaki ninja 300 Inspektionsintervalle?

kawasaki ninja 300 Inspektionsintervalle?

Kawasaki Ninja 300
Themenstarteram 21. November 2014 um 21:34

Hallo Leute,

undzwar habe ich da ein Angebot bekommen.

Eine Kawasaki Ninja 300. 1500km gefahren für 4000€. Sie soll frisch von einer Inspektion von Kawasaki kommen und der TÜV wurde auch vor kurzem gemacht.

Was meint ihr? ist der Preis ok?

Und jetzt die eigentliche Frage, wo bzw wie finde ich im Internet, wann die Ninja zur Inspektion muss und was da immer so getan werden muss an den jeweiligen Inspektionen?

 

Und gibt es irgendwelche spezielle Dinge, die ich bei einer gebrauchten Ninja überprüfen sollte ?

Hat die Ninja eig. einen Anzeiger, wovon man ablesen kann, ob genug Motoröl drin ist?

 

Danke

EDIT: Sind alle Ninja 300er von 2013 von den 2 Rückrufaktionen betroffen gewesen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dog73 schrieb am 22. November 2014 um 05:01:58 Uhr:

Muss ja ne tolle kiste sein,wenn man die nach 1500km schon wieder los werden will..!

Für 4000 eus würde ich mir dann doch vielleicht ein richtiges motorrad kaufen....

Wer die Ninja 300 kennt, weiss, dass sie ein "richtiges" Motorrad ist. ;)

Sorry:

Ich habe langsam die Schnauze voll von solchen Kommentaren, die zeigen, wie ahnungslos man ist.

Wer hat schon mit 18 mit einer 1000er begonnen.

Die Ninja hat den Vorteil des geringen Gewichts gepaart mit einem extrem handlichen Fahrwerk.

Das sie die 48 PS nicht voll ausschöpft, hängt unter Anderem mit der Leistung in Gramm pro KW zusammmen.

Ich habe mit 18 mit einer Yamahe RD250LC angefangen.

War "nur" ne 250er, aber damals gab es keinerlei Kommentare, das es "nur" ne 250er sei.

Back to the roots:

Nicht jeder ist ein Vielfahrer, es gibt genügend Gründe, dass ein Motorrad nur wenige Kilometer im Jahr bewegt wird, das muss nicht immer am Fahrzeug liegen. ;)

Für mich klingt das Angebot stimmig, schön wäre für den Käufer, wenn beim Abschluss eine Drei davor stehen würde. ;)

Viele Grüße,

Arne

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Einen Motor kannst du aus dem standgas hochziehen. Das stört den Motor nicht. Was du merken wirst, ist sogenanntes kettenschlagen. Das kommt von einer geringen zylinderzahl und zu niedriger Drehzahl bei zuviel last.

Themenstarteram 23. November 2014 um 9:37

Und soll die Plane um das Motorrad herum eng an das Motorrad sitzen?

Also ich hab die Louis abdeckhaue "light" für 3-4 Tage. Danach bring ich sie zum Händler für die Überwinterung.

Soll die plane richtig angegossen am Motorrad sitzen oder soll sie kein Kontakt mit dem Tank usw haben?

Hab sie Gestern mit einem Band noch zwei mal um sie selbst herum gewickelt, damit die Plane nicht so herum weht. Am Ende fliegt die Maschine wegen den wind noch hin.

Ist das schlecht wenn die Plane jetzt an Tank und am sitz schon etwas mehr Kontakt hat?

Und ist das normal, dass die Plane nass wird obwohl es nicht geregnet hat?

Zitat:

@hacktro schrieb am 23. November 2014 um 10:37:18 Uhr:

..

Und ist das normal, dass die Plane nass wird obwohl es nicht geregnet hat?

Wer schonmal morgens vor 9:00 aufgestanden ist, der sollte diesen Effekt - nicht nur an Planen - beobachtet haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Morgentau

:p

Gruß,

Werner

Themenstarteram 23. November 2014 um 10:18

Danke. Und sollte jetzt die Plane schon etwas "fest" an die Maschine kleben (am tank) oder solte ich den Kontakt zwischen Plane und Motorrada vermeiden?

 

EDIT: Hab nochmal bilder davon gemacht und hier hochgeladen.

Einmal mit dem Verband und einmal Ohne. Schadet dieses Verband der Funktion der Plane?

Da hat jemand seine Maschine besonders lieb und will daher alles richtig machen. :)

Gut so. Die Plane sollte nicht völlig haltlos rum flattern, einen "Pressverband" braucht man deshalb aber nicht zu machen. Da es nur um ein paar Tage geht, nicht davon verrückt machen lassen, belüftete Garage/Halle/Tiefgarage

ist ideal, so wird es die Maschine denn ja auch bald haben.

EDIT: Ich würde die Kette nochmal kontrollieren, das gut Fett, bzw. ÖL (falls automatischer Kettenöler verbaut ist) drauf ist. Tank tät ich etwa 3/4 voll machen. Beim Abstellen dann den Auspuff verstopfen,

z.b. mit etwas öligem Lappen. An sich werden diese Dinge aber auch von den Werkstätten beachtet,

wenn die Einwinterung (so habe ich Dich verstanden) dort erfolgt.

Persönlich habe ich noch den Tick, wenn ich erwarte, das längere Standzeit folgt,

dann achte ich darauf, das die "letzte Fahrt" keine Kurzstrecke gewesen ist,

so daß der Motor gut durchgewärmt war. (z.B. zur Vermeidung von Kondenswasser im Öl)

Themenstarteram 23. November 2014 um 12:33

Jap, ich liebe sie :D

Die Kette muss ich irgendwie nochmal genauer überprüfen. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe ist es schon "ölig". Ist so genug öl an der kette oder wie seh ich das da noch etwas öl rauf muss?

Tank ist 3/4 gefüllt. ;)

Ja, richtig verstanden. Die Einwinterung erfolgt bei einem verifiziertem Kawasaki Händler.

250€ kostet es. Da kann ich sie bis zum 15.März da lassen und es wird alles gemacht, also sprich Batterie, Reifenluftdruck usw. und er meinte, dass er dann in dem Preis auch die nächste Inspektion macht.

 

Die Ninja wurde bei meinem Vorbesitzer bei 1000km am 11/2013 zur Inspektion gebracht.

Stimmt es, dass man die Ninja 300 alle 12 Monate (wenn ich nicht die 6000km marke erreiche) oder halt bei allen 6000km zur Inspektion bringen muss?

Wenn ja, Dann müsste die eig. jetzt (weil ja 12 Monate vorbei sind und der Tacho bei 1600km ist) zur inspektion bringen oder?

Zusammengefasst:

1. Was meint ihr? 250€ überwinterung bis 15. März inkl. Inspektion oder

anderer Kawasaki-Händler der nur 30€ pro Monat nimmt und nur auf Batterie und Reifendruck achtet? (Er bewegt sie halt immer regelmäßig damit die Reifen rund bleiben)

2. Woran merke ich, ob noch etwas Öl an die Kette muss.

3. Wie viel hat euch so die 6000km Inspektion bei der Ninja 300 gekostet?

Danke

 

EDIT: Könnt ihr auch nicht in ruhe sitzen und ca. jede 1 Stunde raus aus dem Fenster gucken ob es ihr gut geht? haha

Zitat:

@hacktro schrieb am 23. November 2014 um 11:18:04 Uhr:

Danke. Und sollte jetzt die Plane schon etwas "fest" an die Maschine kleben (am tank) oder solte ich den Kontakt zwischen Plane und Motorrada vermeiden?

 

EDIT: Hab nochmal bilder davon gemacht und hier hochgeladen.

Einmal mit dem Verband und einmal Ohne. Schadet dieses Verband der Funktion der Plane?

Grundsätzlich gilt: Je ungehinderter die Luft unter der Plane zirkulieren kann, desto besser. Insofern wäre es tatsächlich sinnvoll, auf straffe "Verschnürungen" zu verzichten. Hauptproblem bei den meisten "Motorradhauben" ist, zu verhindern, dass sie bei starkem Wind verrutschen und dann, schlimmstenfalls, zerreißen oder gar wegfliegen.

Ich halte auch die Verzurrung mittels unten eingezogener Kordel ("Kapuzen-Prinzip") für nur bedingt alltagstauglich. Besser ist, wenn man sich vom Zeltmacher / Planenspezialisten ringsum Kunststoffösen (keine [!] Metallösen, weil sonst u.U. beim auflegen und abnehmen Lackteile zerkratzen könnten) oberhalb besagter Zurrkordel einsetzen lässt. Auch zur Selbstanbringung gibt's für ein paar EUR solche Ösen als Set (mit "Einmal-Werkzeug"). Zusätzlich besorgt man sich dann noch 4-6 Pflastersteine im Baumarkt (Kostenpunkt unter 10 EUR), in welche man mittels 8'er Dübel Ringschrauben befestigt. Dazu dann noch kurze Gepäckspinnen - und fertig ist die sowohl luftige wie auch sturmsichere Motorradhaube. Im Stadtbereich wohnende können die genannten "Beschwerungssteine" dann auch mittels billigem Fahrradschoss an Laternenpfahl o.ä. deponieren. Sieht lustig aus und verleitet arglose Passanten zum Grübeln.. ;)

Vom Aufwand beim alltäglichen Gebrauch her betrachtet, geht das Einhängen einiger Haken wesentlich lässiger von der Hand, als andauernd Kordeln zu ver- und entknoten.

Gruß,

Werner

Tank bitte VOLL! Alles was an Luft drin ist, kann feuchtigkeit bzw. Kondenzwasser bedeuten!

30Tacken fürs abstellen?? Au man!!! Nimm das billigste. Nimm die batterie mit, häng sie an ein 10€ Erhaltungsladegerät. Aufbockständer kosten um 40€. Dann sind beide Räder oben. Fertig! Kette dürfte beim Händler egal sein. Ausser es ist ne feuchte Scheune...

Für deine Plane brauchste noch nen Mopped, was die ausfüllt^^ Die ist ja um Welten zu groß! Ansonsten wenn du einen Balkon oder ein anderes Dach hast, kannste die Kiste auch vor der Tür lassen. Bringt wenn trocken kaum Vorteile.

Überlegen kannst du auch, bei Kleinanzeigen, Facebook etc. privat was zu finden. Viele mit Garagen stellen sich übern Winter die Garage mit anderen Motorrädern zu. Im Sommer seine 2-3Kisten, im Winter alles was passt. Muss ja keiner mehr ran....

Ja, sorry, das war ungenau ausgedrückt. Es sollte heißen mind. 3/4 voll.

Das ergibt sich eh, wenn man voll tankt und sie dann noch das Stückle zum Abstellplatz fährt.

Dann passt das schon.

Die 250€ kommen mir auch recht viel vor.

Bei dem mir nächstgelegenen Kawa-Händler machen die das für 110€.

Man kan da zwar auch rund 250€ ausgeben, aber dann ist das inkl. allem (Batterie, Luft, Kette, Tank, trallala und sogar inkl. einer Komplettreinigung).

Ich stelle meine in unsere TG, kein Saisonkennzeichen, sporadisch werde ich auch im Winter

fahren, wenn kein Salz liegt. Am Stellplatz wäre noch Platz.

Wer also aus dem Raum Nürnberg mitließt und ein Saisonkennzeichen hat: für 50€ Festpreis darf noch ein Motorrad in

unsere TG bis max. einschl. April zum schlafen gebracht werden. :)

Ne, Tank voll!. Ich würde tanken an der nächsten Tanke vor dem Abstellplatzt tanken. Alles was geht. Bis überläuft... Dazu ist der ja da...

Bei rund vier Liter Restluftvolumen ist die mögliche enthaltene Feuchtigkeitsmenge unkritisch,

so wie Du es machst, umgeht man das potenzielle Problem freilich grundsätzlich.

Ich tanke "grundsätzlich" Voll. Die CBF habe ich mal mit 19,5L betankt, wo 19,3L angegeben sind. Im Sommer wird aber anschliessend gefahren, sodass es nicht kritisch werden kann bei Wärmeausdehnung...

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:42

Macht es was aus, wenn ich die Maschine in dem selben raum überwintern lasse, in dem ich auch schlafe??

Also in meinem Zimmer?

Oder ist es schädlich für die Gesundheit usw?

Das ist nicht Dein Ernst. Du atmest die Benzindämpfe, die Maschine bekommt Deine Körperfeuchtigkeit.

Nicht gut.

am 24. November 2014 um 7:42

und nimm die Maschine blos nicht auch noch mit ins Bett.Das mögen die Frauen gar nicht......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kawasaki ninja 300 Inspektionsintervalle?