Kawasaki klx650c kein zündfunke

Kawasaki KLX 650

Hallo ich habe seit kurzem eine Kawasaki klx650c , diese hat jedoch keinen zündfunken.

Ich habe alles was mit der Zündung zu tun hat geprüft und festgestellt das die CDI defekt sein muss , der Vorbesitzer hatte diese jedoch schon getauscht gehabt , die neue weist nun den selben defekt auf . Alle anderen Bauteile der Zündung sind laut Messwerte in Ordnung , aber der defekt muss ja irgend einen Grund haben . Der widerstand zwischen dem roten Kabel der cdi und allen anderen sollte unendlich sein , hat bei mir jedoch zu allen andern Eingängen ca. 5k Ohm .

Daher vermute ich das die Wechselspannung der erregerspule zu hoch ist und mir die cdi schießt . Die Spannung beträgt bei anlasserdrehzahl 58v Wechselspannung. Wiederstandswerte der Spüle und gegen Maße sind jedoch in Ordnung .

Kann mir jemand sagen wie hoch die Spannung sein sollte ?

Schaltplan
Schaltplan
Schaltplan
+2
106 Antworten

Ja , ist mit schlieswinkeltester

Hat ein bisschen gedauert , musste erst noch in der Bedienungsanleitung nachschauen wie ich das mach , hab ich noch nicht gebraucht . Das Messgerät zeigt 0 an

Da ich schon langsam anfange Gespenster zu sehen , höre ich wohl am besten auf für heute . Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen

Was mir noch aufgefallen ist , die spannungsversorgung von der erregerspule liegt bei 50v Wechselspannung bei abgestecktem Steuergerät , wenn ich das Steuergerät anstecke sind nur noch 28v wechselspannung zu messen . Ist das evtl. zu wenig

Ähnliche Themen

Ne.

Das hat mich auch schon gewundert, dass z.B. KTM bei Messung von PICKUP 2 Werte rausgibt.

Einmal am Stecker ganz unten und dann oben an der Zündbox.

Zum Messen der Erregerspule oder Pickup wird aber immer im abgestöpselten Zustand gemessen.
Also Stecker getrennt.

Nur die reine Spule wird auf Wechselstrom gemessen bzw. Wieviel Volt die Spule produziert.

Ich glaub, Du suchst an der falschen Stelle.

Zuerst brauchst Du ein Signal an der Zündspule.
Aus der Zündbox muss was rauskommen.

Nimm ne andere Zündspule zum Vergleich und mach Vergleichsmessung.

Oder warte ab bis Du den Spitzenspannungsadapter zusammengenagelt hast.

Da wird aber dann Gleichspannung gemessen.
Also Multimeter auf Gleichspannung stellen.

Mal eine andere Überlegung. Irgendein Sicherheitssystem, wie Seitenständerschalter etc. klemmt und gibt nicht richtig frei der CDI?

Habe ich mit nem Kabel gebrückt

Nein.
Du hast doch das Hilfskabel gelegt.
Damit ist der Sicherheitskreis aufgehoben.

CDI muss Funken produzieren.

Aber ich studiere trotzdem nochmal den SLP.

Du wirst ja eh im Leerlauf und ausgeklappten Seitenständer den Startversuch machen.

Dann trenn mal Stecker vom Seitenständerschalter und mach Ohmmessung.

Wann ist Kontakt/ Durchgang ?
Wann nicht ?

Kommt auch Spannung bei dem Kabel BK/R an? also an der CDI?

Dort vielleicht auch mal gebrückt, Spannung drauf geben?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. März 2021 um 18:06:00 Uhr:

Ach ne.
Unser MZ-Fahrer.

Wo haste denn auf einmal die Erkenntnis her ?

Haste mal einen gefragt, der Ahnung hat ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. März 2021 um 18:11:30 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. März 2021 um 18:06:00 Uhr:

Ach ne.
Unser MZ-Fahrer.

Wo haste denn auf einmal die Erkenntnis her ?

Haste mal einen gefragt, der Ahnung hat ?

Was hast du schon wieder für ein Problem? Was hat das hier mit dem Thema zu tun? Warum willst du schon wieder ein doch friedliches Thema zerstören?
Sehr schade....

Mann.
Mach Dich locker.
Haste keinen Humor ?

Wie kommste auf einmal zur Erkenntnis, dass da Spannung drauf soll ?

Und wenn Du mal bleiben lassen könntest meine Vorschläge madig zu quatschen und keinen Mist schreibst wie :" Stopp ! Mach das nicht...",
dann kommen wir beide gut miteinander aus.

Also etwas mehr Respekt, Herr Kollege, und alles wird gut.
Weil Du bist hier nicht der Sheriff.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. März 2021 um 18:32:35 Uhr:

Mann.
Mach Dich locker.
Haste keinen Humor ?

Wie kommste auf einmal zur Erkenntnis, dass da Spannung drauf soll ?

Und wenn Du mal bleiben lassen könntest meine Vorschläge madig zu quatschen und keinen Mist schreibst wie :" Stopp ! Mach das nicht...",
dann kommen wir beide gut miteinander aus.

Also etwas mehr Respekt, Herr Kollege, und alles wird gut.
Weil Du bist hier nicht der Sheriff.

Das ganze hat nichts mit Humor zu tun. Denn ich könnte auch dich fragen, woher du das alles hier schreibst. Denn von dir kann es ja nicht stammen, denn dafür müsste man wissen, was man tut....

Desweiteren bin ich nicht dein Kollege und ich habe mich hier noch gar nicht wie der Scheriff aufgeführt und das werde ich auch nicht.
Aber du scheinst dieses gerade zu tun, obwohl ich hier bisher deine Sachen noch gar nicht angefasst habe. Aber lesen ist ja auch so eine Sache, Kollege....

Wollen wir es nun gut sein lassen und uns wieder auf das Thema besinnen?....

Übrigens, solltest du mit dem Respekt auch nicht Haushalten....

Ja.
Hast gewonnen.

Sag was Sache ist.
Ich warte noch auf Deine Antwort.

Deine Antwort