ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki KLX 300 SM Importeur?

Kawasaki KLX 300 SM Importeur?

Kawasaki KLX
Themenstarteram 28. März 2023 um 2:37

Ich würde mir nach längerer Auszeit gerne wieder ein leichtes Motorrad zulegen, bei der Suche im Netz ist mir die KLX300SM ins Auge gesprungen, nur scheint es das Modell aktuell nur im Ausland (USA) zu geben, Deutschland war ja schon immer bei den kleineren Hubräumen etwas hinterher.

Früher gab es Grauimporteure die sich um die etwas ausgefalleneren Modelle gekümmert haben, so hatte ich damals auch eine 1989er Honda NX250 in der US-Ausführung.

Irgendwie scheint es aber keine Grauimporteure mehr zu geben, ich habe jedenfalls nichts mehr gefunden.

Gibt es irgend eine Möglichkeit solch ein Motorrad hier in Deutschland zu erwerben? Die KLX300SM wäre jedenfalls genau das was ich suche.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

...Kawa hat die Maschinen mit diesem Uralt-Motor aus dem Programm für Europa gestrichen da für die geringe Nachfrage eine Anpassung an die aktuellen Euro-Normen zu aufwendig war.

Du wirst wahrscheinlich auch keine graue finden, da auch diese für die Zulassung den Normen entsprechen müsste... (...früher war das nur die TÜV-Abnahme und wesentlich einfacher)

Schon in der KLX 250S war der Motor derart zugestopft das es, im Vergleich zur offenen KLX 250R oder 300R, ein Trauerspiel war damit unterwegs zu sein.

Ich habe mich für eine KLX 250E entschieden, die das Fahrwerk der 300R bekommen hat und mit einer Hubraumvergrößerung auf 356ccm, einem 36er Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe und anderen Nockenwellen genau das ist, was ich mir für die abendliche Dorfrunde gewünscht habe.

Mein Rat.... wenn man Spaß an dem Bike hat....

Eine alte 300R suchen und neu aufbauen.

Gruß.... ....H.

Motor
Img
Img
+2
Themenstarteram 28. März 2023 um 8:15

Schade, vor 25 Jahren hätte ich mir so eine Restaurierung wahrscheinlich auch noch angetan, aber großartig selber Schrauben, obwohl ich die Hebebühne noch in der Garage stehen hab, möchte ich nicht mehr.

Ich suche halt was bequemes, wo man nicht in zusammengekauerter Haltung wie ein Affe drauf hängt, also Enduro mit Straßenfahrwerk und möglichst bequemer Sitzbank.

Meine damalige NX250 hat mit ihren 26PS in der Stadt deutlich mehr Spaß gemacht als meine größeren Motorräder, BMW F650, Honda CBR600, Suzuki Bandit 1200, BMW R1100R usw.

Einzig der Gilera Runner FXR180 (2-Takt Roller) hat ähnlich viel Spaß gemacht.

Daher suche ich was leichtes, handliches im 250-400ccm (25-50PS) Bereich.

Ich war schon mit ner Honda CB500X am überlegen, nur wiegt das Ding eigentlich schon zu viel, ist wie damals bei der Honda FX 650 Vigor, zu schwer für die gebotene Leistung, fuhr sich wie ein Traktor mit langweilig, drehunfreudigem Motor.

Hallo

 

Schlechte Nachrichten für dich, dein Traumbike kannst du leider aus deinem Kopf streichen.

 

Grauimporteure wie es in den 80er und 90er noch Mode war und 90 % der Maschinen aus England kamen und ein paar PS mehr hatten als eingetragen gibt es schon lange nicht mehr.

 

Einen Importeure gibt es in Europa nicht, aus dem ganz einfachen Grund, weil es sich nicht rechnen lässt.

 

Du hättest natürlich die Möglichkeit sie bei einem Kawa Händler in den USA zu beziehen und Sie würden diese auch nach Deutschland versenden, aber dann fangen die Probleme erst richtig an.

 

Diese musst du dann wie bei Autos auch erst einmal umrüsten, wegen dem Licht und fehlender Warnblinkanlage inkl. Gutachten und Einzelabnahme.

 

Aber selbst wenn du diese Hürde überstanden hättest würdest du KEINEN TÜV bekommen und zwar weil die KLX300 nur der Euro4 entspricht ( Abgase )

Neuzulassungen sind in Deutschland aber nur mit Euro5 möglich. Das bedeutet du musst die Abgasanlage inkl. KAT ändern mit Gutachten.

 

Rechnest du alles zusammen was da an Kosten auf dich zukommt, bis du weit im 5 Stelligen Bereich.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist das du dir einen gut erhaltenen OLDI besorgst. Klicke mal unten auf den Link, da wirst du sicher was finden was deinen Vorstellungen entspricht.

https://nippon-classic.de/classic-bikes/

Bin mir nicht so ganz sicher, ob ein "Oldie" dem Beuteschema des TE entspricht!

Themenstarteram 29. März 2023 um 0:15

Ne neuwertige Honda NX250 MD21 würde ich zum günstigen Kurs sicherlich nehmen.

Was Neues wäre mir aber lieber, hab mir auch schon die GS310 von BMW angeschaut, nur wiegt die Kiste auch schon 175Kg, das ist mehr als was damals die BMW G650Xmoto gewogen hat.

Und ne KTM oder Husqvarna SM oder gar ne Gasgas SM 700 sind mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer, wobei schon echt schöne Geräte.

Die knapp 6.000€ der Kawa sind da schon meine obere Schmerzgrenze, und die 33PS reichen für hauptsächlich Stadt und ab und zu Mal Landstraße oder auch Mal nen kleines Stück Autobahn auch aus.

Denke am besten eine Honda CRF300L kaufen ca.5750.-, die 450er ist zu teuer. Dann den Dämpfer, und die Gabel anpassen, falls nötig und noch ein paar gute Reifen drauf, dann bist du deinem Traum glaube ich schon sehr nahe. Hatte den gleichen Gedanken wie du.

Themenstarteram 2. April 2023 um 21:10

Es gab bis vor ein paar Jahren die CRF250M, leider gibt es seit Honda auf 300 erhöht hat, hier in Deutschland nur noch die L und nicht mehr die M Version, im Ausland scheint es die 300er auch noch als M (Supermoto) zu geben.

Besonders im asiatischen Raum gibt es deutlich mehr Auswahl an günstigen Motorrädern in den kleineren Hubraumklassen, das haben die Hersteller in Deutschland leider nicht nötig und verkaufen hier lieber die größeren, teureren Modelle. Wobei bei uns hier sicherlich die vielen Vorschriften das Ganze schwieriger machen.

Abgaswerte, ABS usw. interessiert in anderen Ländern recht wenig.

KAWASAKI KLX 250, 06.2015 / CHF 3'390.–, Schaltgetriebe, Benzin, 21 PS, grün, Occasion

https://www.motoscout24.ch/9690728?...

Oder du schnappst dir so eine Occasions Maschine....

Schau Dir mal die Yamaha WR 250 X, die Suzuki DR-Z 400 SM und die Honda FMX 650 an. Die gab es alle ofifziell in Deutschland. Da suchste Dir einfach eine gute Gebrauchte aus, dann musste nichts importieren.

Themenstarteram 7. April 2023 um 20:31

Die WR250X und die DR-Z400SM wären schon was, sind gebraucht im neuwertigen Zustand aber sehr schwierig/teuer zu bekommen.

Da könnte man dann auch gleich ne KTM SM oder Duke nehmen.

Die FMX habe ich damals mal beim Händler probegefahren, die hat leider den zwar haltbaren aber sehr langweilig arbeitenden Motor der SLR Vigor verbaut, da lief meine NX250 vom Motor her sogar deutlich angenehmer, spritziger, drehfreudiger.

Die FMX ist nur optisch an eine SM angelehnt, vom Motor ist da eher was für nen Chopper.

 

 

Eine Voge 300 rally gibt es offiziell in Deutschland mit einem Euro 5 Motor

von der KLX 300. Das ganze für 4600€. Ich fahre sie seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 5. November 2023 um 12:22

Ja die habe ich mir im Internet auch schon angesehen, Händler zum Probefahren sind leider alle etwas weiter weg, werde aber wohl Mal im Frühjahr versuchen eine Probefahrt zu bekommen.

Die Marke ist mir allerdings auch relativ neu.

Wie sieht es da mit der Verarbeitung aus? Schon irgendwo Rost?

Ich finde, für das Geld ist die Verarbeitung okay. Konnte bisher noch keinen Rost feststellen. Erste

ABE's von SW-Motech gibt es auch schon. In der Verkaufsliste 2023 von

Deutschland liegt sie sogar auf Platz 17. Ausser der kurzen Übersetzung

und der schlechten Reifengrösse ist mir nichts negatives bekannt.

Aber da kann man ja schnell Abhilfe schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki KLX 300 SM Importeur?