ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER 5 - 1-Zylinder

Kawasaki ER 5 - 1-Zylinder

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:26

Hallo Leute,

Bisher habe ich mich immer schön belesen und konnte alle Probleme die mein Motorrad mal machte, selbstständig lösen.

Aber nun stehe ich vor meiner Kawa und finde den Fehler einfach nicht.

Sie läuft nur auf einem Zylinder. Und das obwohl der Funke da ist und die restlichen Bedingungen auch stimmen. Sie verbrennt den Sprit im rechten Zylinder nicht, sondern wirft ihn über Luftfilter und Auspuff wieder aus.

Jetzt habe ich natürlich das Motorenöl gewechselt, dass dadurch mit Benzin gestreckt wurde und stehe da wie ein Eichhörnchen wenn's blitzt. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll.

Kann mir bitte jmd helfen? :)

Grüße Lippi ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ganz wichtig neue Zündkerzen.

Die billigen NGK gehen gerne über die Wupper wenn Sie mal Sprit abbekommen haben. Da sagt auch ein Zündfunken nicht viel aus.

Ansonsten mal den Vergaser auseinander nehmen und schauen ob alles funktioniert.

Membran in Ordnung, Kein Dreck, nix verklemmt, alles leichtgängig, Schrauben korrekt angezogen, etc.

Hast ja den anderen Vergaser als Anschauungsobjekt wie es richtig sein sollte.

Wenn Sie den Sprit raus wirft über Luftfilter und Auspuff hört sich das stark nach einem Defekt im Vergaser an. Wenn es nur die Zündkerze wäre, sollte der Sprit eigentlich ausschlieslich über den Auspuff raus kommen. Zieht Sie irgendwo Falschluft? Wenn das Benzin-Luft Gemisch nicht passt und kein zündfähiges Gemisch entsteht kann das auch die Ursache sein.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

 

Hallo Lippi, mir ist der Gedanke gekommen, dass - aus welchem Grund auch immer - der Zündzeitpunkt des nicht laufenden Zylinders falsch sein könnte, z.B. am Ende des Auspufftaktes statt am Ende des Kompressionstaktes. Ist aber eher selten.

Am wahrscheinlichsten ist, dass der Schwimmer das Nadelventil nicht mehr schließt, also Vergaserdeckel unten ab, Schmimmernadel-Blechnase einstellen und gut ist. Der Schwimmer wird entweder nach Handbuch eingestellt oder pauschal so, dass er waagerecht zum Vergasergehäuse liegt, wenn er die Nadel schließt.

Vorsicht drohender Nadelverlust, also weit weit weg von Gullideckeln arbeiten.

Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ujboehnke

Hallo Lippi, mir ist der Gedanke gekommen, dass - aus welchem Grund auch immer - der Zündzeitpunkt des nicht laufenden Zylinders falsch sein könnte, z.B. am Ende des Auspufftaktes statt am Ende des Kompressionstaktes. Ist aber eher selten.

Grüße

Uwe

Hi Uwe, wie soll sich der Zündzeitpunkt eines Zylinders verstellen, bei einer digitalen kontaktlosen Zündanlage, mit einem Zündgeber?

Würde ich als genauso wahrscheinlich ansehen, wie das ein Alien in dem Vergaser sitzt.

Was es aber natürlich auch sein könnte, dass die Zündspule/Kabel/etc. defekt ist. Kann ja sein, dass sie keinen ordentlichen Zündfunken mehr hin bekommt. Schon mal Links und Rechts getauscht, ob der Fehler dann auf der anderen Seite auftritt?

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Hi Uwe, wie soll sich der Zündzeitpunkt eines Zylinders verstellen, bei einer digitalen kontaktlosen Zündanlage, mit einem Zündgeber?

Die ER ist doch ein Paralletwin wenn ich mich nicht täusche und es wird auch der lerlaufende Zylinder gezündet (also immer beide was ja einfacher ist) daher denke ich auch nicht an ein Zündungsproblem.

(da Du ja einen Funken gesehen hast)

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Würde ich als genauso wahrscheinlich ansehen, wie das ein Alien in dem Vergaser sitzt.

Du wenn da so eine 'grüne Masse' im Versager sitzt, solltest Dich damit nicht anlegen.......;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Hi Uwe, wie soll sich der Zündzeitpunkt eines Zylinders verstellen, bei einer digitalen kontaktlosen Zündanlage, mit einem Zündgeber?

Die ER ist doch ein Paralletwin wenn ich mich nicht täusche und es wird auch der lerlaufende Zylinder gezündet (also immer beide was ja einfacher ist) daher denke ich auch nicht an ein Zündungsproblem.

(da Du ja einen Funken gesehen hast)

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Würde ich als genauso wahrscheinlich ansehen, wie das ein Alien in dem Vergaser sitzt.

Du wenn da so eine 'grüne Masse' im Versager sitzt, solltest Dich damit nicht anlegen.......;)

 

GreetS Rob

Nun bin ich einwenig Verwirrt. ein Paralleltwin sagt nichts aus, das gleichzeitig beide Zylinder gezündet werden, sondern nur, dass beide Kolben in gleicher Lage sind. Außerdem ist es doch ziemlich bescheiden, wenn die Zylinder zum gleichen Zeitpunkt Zünden, denn der Motor läuft noch unrunder als so schon ein 2 Zylinder es schon tut. 

Der Zündzeitpunkt kann sich auch bei einer digitalen kontaktlosen Zündung verändern. Muss nur irgendwie Wasser zum Beispiel irgendwo in den Kreislauf gekommen sein und schon kann es verzögern oder zu schnell zünden. Aber ich vermute hier auch kein defekt.

Wie hier schon geschrieben wurde, einfach neue Zündkerzen nehmen und nach Falschluft ausschau halten. Könnte man mit Bremsenreiniger überprüfen. Die Vergaser natürlich auch, aber der scheint ja Benzin zu fördern, was bedeutet, dass er zumindest nicht dicht ist. Aber einfach mal nachschauen, ist ja nicht das Problem.

Stimmt das Ventilspiel? Ist der Kopf dicht? Das wären zumindest meine Ansätze.

 

Grüße

 

Forster

 

Wenn beide Zylinder gleichzeitig zünden, funkt die eine Kerze in den

Auspufftakt. Das ist vollkommen nomal und hat keine weiteren Auswirkungen,

ausser dass eine Zündspule gespart wird.

Bei dem geschilderten Problem gibt es nur eine Lösung:

Vergaser raus und reinigen (Ultraschallbad).

Danach schauen, ob er dicht ist.

Dazu lasse ich ihn in ausgebautem Zustand ne gute Stunde mit Kraftstoff beaufschlagt im Schraubstock.

Wenn er dann dicht ist, einbauen und Spaß haben.

Die Zündkerze des nicht laufenden Zylinders muss auch erneuert werden, der Isolator hat sich komplett mit Sprit vollgesaugt und die Kerze fällt dann beim nächsten (kleinen) Zwischenfall aus.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Nun bin ich einwenig Verwirrt. ein Paralleltwin sagt nichts aus, das gleichzeitig beide Zylinder gezündet werden, sondern nur, dass beide Kolben in gleicher Lage sind. Außerdem ist es doch ziemlich bescheiden, wenn die Zylinder zum gleichen Zeitpunkt Zünden, denn der Motor läuft noch unrunder als so schon ein 2 Zylinder es schon tut.

Wer hat gesagt das Paralleltwin automatisch zünden bei beiden Zylindern bedeutet ?

Ich schrieb:

Die ER ist doch ein Paralletwin wenn ich mich nicht täusche und es wird auch der leerlaufende Zylinder gezündet

Galt einzig der Vollständigkeit halber ;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Nun bin ich einwenig Verwirrt. ein Paralleltwin sagt nichts aus, das gleichzeitig beide Zylinder gezündet werden, sondern nur, dass beide Kolben in gleicher Lage sind. Außerdem ist es doch ziemlich bescheiden, wenn die Zylinder zum gleichen Zeitpunkt Zünden, denn der Motor läuft noch unrunder als so schon ein 2 Zylinder es schon tut.

Wer hat gesagt das Paralleltwin automatisch zünden bei beiden Zylindern bedeutet ?

Ich schrieb:

Die ER ist doch ein Paralletwin wenn ich mich nicht täusche und es wird <b>auch der leerlaufende Zylinder gezündet </i>

 

Galt einzig der Vollständigkeit halber ;)

 

GreetS Rob

Joa, mich hat das leerlaufende Zylinder verwirrt. Denn eigentlich ist das ja selbsterklärend, dass die Zylinder gezündet werden sollten.

 

Grüße

 

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Joa, mich hat das leerlaufende Zylinder verwirrt. Denn eigentlich ist das ja selbsterklärend, dass die Zylinder gezündet werden sollten.

Es kann natürlich sein das eine Zündspule/Kabel einen Defekt hat und der Funke schwächelt.

Ich tippe aber auch eher auf Vergaser.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Lippi93

.. Und das obwohl der Funke da ist und die restlichen Bedingungen auch stimmen. Sie verbrennt den Sprit im rechten Zylinder nicht, sondern wirft ihn über Luftfilter und Auspuff wieder aus.

...

Daher Vergaser. ;)

Viele Grüße,

Arne

Ich sehe da auch ganz eindeutig die überlaufende Schwimmerkammer.

Nach meiner Kenntnis heißt "Paralleltwin" nicht zwingend, dass es sich um einen Gleichläufer handelt, bei dem beide Kolben gleichzeitig OT sind.

Das kann auch ein Gegenläufer sein.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Nach meiner Kenntnis heißt "Paralleltwin" nicht zwingend, dass es sich um einen Gleichläufer handelt, bei dem beide Kolben gleichzeitig OT sind.

Das kann auch ein Gegenläufer sein.

Es gibt ja auch keine 'genormte Funktionsweise' hinter dem Begriff Paralleltwin.

Tante Wiki meint: (die ja bekanntlich alles weiss....;))

Der Begriff "Parallel-Twin" wird mit zwei Bedeutungen verwendet, eine bindende oder genormte Definition besteht nicht. Die eine Bedeutung bezeichnet ausschließlich der Gleichläufer so.

Für den Gegenläufer finden sich Begriffe wie „180-Grad-Twin“ (hergeleitet aus dem Hubversatz), oder „Reihen-Twin“.

Die andere Bedeutung grenzt die Bezeichnung jedoch nicht derart ein und bezeichnet alle Reihen-Zweizylinder als Parallel-Twin.

Im angelsächsischen Raum, insbesondere Großbritannien, wird der Begriff ebenfalls unabhängig vom Hubversatz verwendet, auch als Abgrenzung zum Zweizylinder-Boxer („Flat twin“) bzw. V-Zweizylinder („V-twin“).

GreetS Rob

Ja, würde auch mal auf Schwimmer/Kammer/Nadeln tippen.

Zur Zündung - die ER-5 hat einen 180Grad Versatz und damit eine unregelmäßige Zündfolge.

Also nicht alle 360° sondern Zündung Pot1...180° später Zündung Pot2...dann 540° lang nüschts und wieder von vorne.

Normalerweise zünden da die beiden Pötte völlig unabhängig voneinander.

Zündanlage mit 2 Spulen wie der 4-Zylinder, nur dass jede Spule nur für einen Pot zuständig ist, anstatt für 2.

So kenn ich das zumindest von den Suzuki-Twins. Wird bei der Kawa ned viel anders sein.

Für mich ist das auch alles Parallel-Twin. Das verwirrt die Leute nur, wenn man mit Zündfolge usw. usw. zu labern anfängt. So genau geht's ned.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER 5 - 1-Zylinder