Kawasaki EL 250 b Warnlampe an Lüfter läuft nicht.
Kawasaki EL 250 b Bj. 88 46000km
Hallo,
ich bin gerade mit der EL 15 Km gefahren und bin dabei drei mal angehalten. Dabei habe ich bemerkt dass der Lüfter nicht läuft. Als ich zu Hause war, ging die Warnleuchte an und der Motor aus. Jetzt springt sie nicht mehr an. Ich denke mal, wenn sie abgekühlt ist, wird sie wieder anspringen. Ab wann läuft eigentlich der Lüfter?
47 Antworten
Ich glaube Touren können wir dieses Jahr vergessen. Meine an die Ostsee ist gestrichen!
Ähnliche Themen
So, ich komm jetzt nicht mehr weiter.
Die Kabel stimmen nicht mit dem Schaltplan EL250 B überein.
Vom Lüfterschalter geht ein schwarzes Kabel ab, im Plan steht schwarz/blau.
Zum Verteilerkasten geht statt RW, ein BK.
Die Kabel haben alle Durchgang, Überbrückung hat nichts gebracht.
Lüfter läuft nicht!
Kommt manchmal vor.
Ist jetzt aber auch nicht so tragisch.
Dann am besten Kabel durchmessen/durchklingeln und selbst einen Plan skizzieren.
Nimm den Plan aus dem WHB als Anhalt.
Ohne den können wir Dir schlecht helfen.
Wir haben die Kiste nicht vor der Nase.
Jo.
Dann isses klar.
Der Ventilator ist PLUS-geschalten,aber durch ein Relais im Schaltkasten ( junction-box ).
Das Relais ist defekt.
Problem :
wird man nicht einzeln austauschen können
Entweder auslagern mit Zusatz-Relais.
Verkabelung muss geändert werden,aber kein Riesen-Programm.
Oder plug'n'play :
-kompletten Schaltkasten tauschen
Das Relais ist mit Nummer 3 im Plan für die Kühlerschaltung vom WHB gekennzeichnet.
Schaltkasten ist getauscht, Lüfterschalter ausgetauscht, Kabel durchgemessen. Ergebnis, rote Lampe geht bei ca. 115 Grad an, Ausgleichsbehälter kocht, Lüfter läuft nicht.
Dann leg Kabel SCHWARZ zum Thermoschalter auf Masse und mess am Kabel BLAU ,ob 12 V anliegen.
Achtung !
Es gibt zwei blaue Kabel an der Box.
Wenn nicht,dann zieh ein neues schwarzes Kabel vom Thermoschalter zur Junction-Box.
Da haste bestimmt ne Unterbrechung.
Mit der neuen Box muss das funzen,sonst stimmt was nicht mit Deinem Kabelbaum.
Alle Leitungen zur Junction-box durchmessen,ob Saft anliegt.
Kl.30 Dauerplus Kabel WEISS
Kl.15 Zündungsplus Kabel BRAUN
Auf dem blauen Kabel liegen bei altem und neuen BK Kabel keine 12V an.
Siehe WHB Bild1: Der Lüfter läuft nicht! Verteilerkasten mit Sicherung und Relais sind in Ordnung (mittlerweile habe ich drei von diesen Dingern), Gebläse läuft bei Überbrückung des Relais sowie separat angeschlossen an eine 12V Batterie. Hauptsicherung ist Ok.
Bild 2: Bis zum letzten Punkt ist alles in Ordnung.
Die Warnleuchte leuchtet, der Schalter soll kontrolliert oder erneuert werden.
Die Warnleuchte hat vorgestern bei ca. 115°C geleuchtet und leuchtet immer sobald man die Zündung auf ON stellt, auch wenn das Kabel nicht am Schalter klemmt.