ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki 440LTD --- Rucken am Berg

Kawasaki 440LTD --- Rucken am Berg

Kawasaki KZ / LTD 440
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:10

Hallo liebe Kawa Gemeinde,

vor rund 3 Jahren bekam ich eine alte 440LTD, die lange stand.

Ich brachte sie mit einem Freund auf Vordermann und fahre sehr gerne mit ihr.

Allerdings habe ich zwei Probleme, für die ich seit Jahren keine Lösung finden ... und die den Fahrspass doch trüben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

A) Bei rascher Gaswegnahme und dann Vollgas hat die Maschine ein Loch. Will heissen, sie stockt kurz ... und zieht erst dann an. Seltsamerweise tritt das Problem nicht immer auf. Damit könnte ich zur Not noch leben ... aber das Problem B) nervt doch sehr:

B) Bei Vollgas am Berg (oder auch nur einer Steigung) ruckt die Maschine. Sei es ein paar Mal ... sei es einige Zeit lang ...bis dann wieder alles "flüssig" läuft. Etwa so, als würde man untertourig fahren. In der Ebene tritt das Problem nicht oder nur selten und dann auch nur leicht auf. Bei Bergabfahren nie.

Was ich bislang tat bzw. beobachtete:

- Tankreinigung

- immer genug Sprit im Tank

- Problem tritt mit und ohne Benzinfilter auf

- Den Vergaser lies ich synchronisieren vor 2 Jahren, reinigen und einstellen. Es wurde gesagt, man habe die Membrame getauscht. Ich hoffe, das stimmt.

- Ab und an checke ich die Zündkerzen. Sie sind immer schwarz. Ich reinige sie dann ... teste irgendwann wieder ... und dann sind sie erneut schwarz.

Abgesehen von den oben genannten Problemen fährt die Maschine sehr gut.

Ah, noch eine Frage:

Mir wurde gesagt von der Werkstatt, der Ruckdämpfer wäre zu wechseln. Ist das sicherheitsrelevant bzw. kann ich mir damit bis zum nächsten Jahr Zeit lassen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

Wurden die Schwimmerstände und die Schwimmernadelventile geprüft/eingestellt? Die Ventile müssen 100% dicht machen und das Niveau muss stimmen, sonst läuft der betr. Zylinder viel zu fett und dann "rußt" es auch SCHWARZ, nicht bläulich nach Öl.

 

Gute Nacht

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. August 2017 um 14:42

Hi Tom,

bei mir war das Gepatsche aus dem Auspuff vom Vergaser, hab den dann in einer Werkstatt

synchronisieren lassen-war laut Mechaniker ziemlich verstellt, jetzt läuft der Hobel perfekt.

Ob das jetzt bei dir dann die Rätsels Lösung wäre, hmmm schlecht zu sagen, kann aber muß nicht.

Ich würde glaub ich erstmal die Vergaser rausbauen, ordentlich säubern und mal die Schwimmernadelventile genau ansehen. Wenn das in Ordnung ist dann wieder einbauen und dann erst synchronisieren.

Ich hab bei mir vor 2 Jahren jeweils einen neuen Vergaser-Reparatursatz eingebaut, kosten halt ca.

30 € pro Satz da sind auch die Schwimmernadelventile dabei. Sollten die Ventile in Ordnung sein und die Düsen

auch dann kannste dir das auch sparen.

Gruß Rudi

Themenstarteram 5. August 2017 um 23:23

Hi Rudi,

Danke der Infos.

Ich hab nu doch nach noch laengerer Wartezeit gesehen...das wohl ab und an an einer Seite ein Tropfen rauskam. War jeweils weggetrocket...aber doch nachvollziehbar.

Ich mach jetzt mal die Schwimmerkammern ab...Hol die Hauptduese raus...Schwimmer und Nadel....und blas mal alles durch. Vielleicht will dann ja alles wieder. Sonst muss doch alles raus.

Schoener Sonntag und vG,

Tom

am 6. August 2017 um 10:03

Hi Tom,

boahh ey im eingebautem Zustand...wenn das mal gutgeht. Ich glaub so richtig wird das nichts gescheites, kommst ja

nicht richtig an manche Bohrungen ran. Ich hab's einmal getan und das war schon ein Gefriemel alleine die

Schrauben voln der Schwimmerkammer zu lösen, da bekommt man in der Zeit auch den Gaser raus.

Aber ok versuche es einfach mal und berichte dann bitte wieder.

schönen Sonntag noch

Rudi

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 19:51

Also, schon länger her ... aber hier nun das Feedback nach basteln und testen :-):

Also, ich habe die Schwimmerkammern aufgemacht (eingebauter Zustand :-)) ... gereinigt...Ventile raus ... Sitz gereinigt ... Düsen raus (an die ich halt dran kam) ...gereinigt ... neues Ventil rein (Zubehör) ... und alles wieder zu. Tja, Ergebnis: Tropft nun im Stehen. Also alles wieder von vorne ... ABER altes Ventil wieder eingebaut (neues zurück zum Händler) ... alles wieder zusammen ... und ... ta ta ta taaaaaaaaaaa ... im Stehen trocken. Dann laufen gelassen ... trocken. Dann paar mal gefahren ... trocken. NIX läuft mehr aus. Kein Sprit mehr im Hof. Super.

Fährt wieder gut. Okay, am Berg bei 4,5,6 Tausend Umdrehungen ... mal ein bischen zucken/rucken ... aber wenig und nur noch ab und an. Beim Anfahren ... okay ... bischen "verschlucken" ...aber wenn man es weiss und mit mehr Gas ...geht das schon.

Alles in allem also folgendes Endergebnis:

Viel beser als zuvor.

Das Problem war also die defekte Membram sowie (scheinbar) Dreck an der Vergasernadel (sitz) ... obwohl ich nichts sah. Nun ist alles wieder 85% okay ...damit kann ich leben.

DAnke an Alle !

Immerhin gibts ne Rückmeldung, darum geht es doch!

Besten Dank für die Rückmeldung und gute Fahrt, auch wenns mal ruckt, wir fahrn ja keine Neufahrzeuge, gell

Gruß vom SemmeL

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 7:02

Stimmt :-).

Danke und VG, Tom

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 2:05

Nachtrag:

So, kürzlich gings wieder zurück auf Start:

Maschine fing wieder an zu ruckeln ... wie damals.

Besonders am Berg ... bei Vollgas ... besonders bei ca 5000 Umdrehungen (ca.).

Am Ende übles Ruckeln aus heiterem Himmel.

Vergaser rausgemacht ...alles ausgebaut ... alles gereinigt (sah alles gut aus...nahezu kein Dreck) ... 2. Membram gleich mit gewechselt (sah auch noch gut aus) ... Vergaser wieder rein und einstellen lassen vom Fachmann ... nun läuft die Maschine 1A.

Hoffe, das bleibt so und der Vergaser verstellt sich nicht wieder irgendwie selbst.

Wer also sagt ...die 440 ruckelt immer etwas ... ne, tut sie nicht (mehr).

LG und Dank an alle ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki 440LTD --- Rucken am Berg