ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa KZ650 D/SR - Bremse und Ritzelmutter

Kawa KZ650 D/SR - Bremse und Ritzelmutter

Kawasaki KZ 650
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 19:57

Hallo Zusammen,

Ich habe die Bremsen ueberholt...bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob die Entluefterschraube der vorderen Bremssaettel schraeg nach oben zeigt...Richtung Lenker...oder schraeg nach unten...Richtung Boden. Koennte jemand...der die Maschine hat...mal nachsehen oder ein Bild machen?

Noch eine Frage: Die Ritzelmutter geht doch sicher nach rechts auf...oder?

Vielen Dank und beste Gruesse,

Tom

Beste Antwort im Thema

Servus. Nippel nach oben, habe mir mehrere Bilder im Netz angeguckt. Macht auch nur so Sinn, die Luft an der höchsten Stelle rauszulassen.

Mutter geht ganz normal linksrum auf, die hat ein Sicherungsblech.

 

Gruß,

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juli 2017 um 22:03

Moin,

kannst Du noch ein Bild von oben von der Vergaseranlage machen?

Von oben wäre nicht schlecht.

Ich werde das morgen nach der Arbeit auf dem großen PC nochmals genauer betrachten.

Wie sehen denn die Vergasergummis am Zylinderkopf aus? Haben die denn nicht jeweils einen Unterdruckanschluss? Soweit ich mich erinnere schon. Bei der Z650B sind sogar immer zwei davon mit einem Unterdruckschlauch verbunden. Gehört der Unterdruckanschluss des Benzinhahnes nicht auch da hin?

Wenn garnix hilft, ich weiß, wo ne 650SR steht, da muss ich demnächst eh mal an die Vergaser ran, dann gucke ich da mal nach.

Die D/SR kann ich im Baujahr 1980 nicht finden. Kann das sein, dass du die dort erst zugelassen hast? Also Erstzulassung? Das ist dann halt nicht das Baujahr.

Habe aber im Baujahr 1979 die Maschine gefunden => http://www.partzilla.com/.../parts.html

Hier auch das Bild her.

Auf dem Bild habe ich den Unterdruckanschluss markiert. Dieser ist, laut Partzilla, am Vergaser zwei Vorhanden, an den anderen nicht. Auf deinem Bild kann man ihn nicht sehen, weil er hinter der Abdeckung da versteckt ist.

Scheinbar ist unter den Bezeichnungen Z und KZ ein Unterschied an den Vergasern. Denn auf den Bildern von Partzilla ist es eindeutig, welcher der Unterdruckanschluss ist.

Es kann aber auch gut Möglich sein, dass bei deiner Maschine ein Vergaseraustausch stattfand und du den von der Z drin hast.

am 11. Juli 2017 um 17:16

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. Juli 2017 um 17:36:56 Uhr:

Die D/SR kann ich im Baujahr 1980 nicht finden. Kann das sein, dass du die dort erst zugelassen hast? Also Erstzulassung? Das ist dann halt nicht das Baujahr.

Habe aber im Baujahr 1979 die Maschine gefunden => http://www.partzilla.com/.../parts.html

Hier auch das Bild her.

Auf dem Bild habe ich den Unterdruckanschluss markiert. Dieser ist, laut Partzilla, am Vergaser zwei Vorhanden, an den anderen nicht. Auf deinem Bild kann man ihn nicht sehen, weil er hinter der Abdeckung da versteckt ist.

Scheinbar ist unter den Bezeichnungen Z und KZ ein Unterschied an den Vergasern. Denn auf den Bildern von Partzilla ist es eindeutig, welcher der Unterdruckanschluss ist.

Es kann aber auch gut Möglich sein, dass bei deiner Maschine ein Vergaseraustausch stattfand und du den von der Z drin hast.

Moin,

die Modellbezeichnung der Moppeds war immer KZ....nur nicht in Deutschland.

Bei den Vergasern gibt es keinen Unterschied, evtl. war bei den ersten (K)Z 650 B1 1977 eine Vergaseranlage ohne Unterdruckanschluss eingebaut, da hier ein mechanischer Benzinhahn drin war.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 16:48

Hallo Zusammen,

von oben ist kein anderer Anschluss zu erkennen. Nur von einer Seite die beiden eingekringelten.

Auf dem Auspuff steht KZ650. In der Zulassung steht zudem SR. Der Vergaser wurde ... soweit ich weiss ... bis zum F Motor verwendet. Er ist original.

An die Nasen von den Vergaser-/Motorgummis kommt das Gerät zum Syncen der Vergaser dran :-).

Als ich die Maschine kaufte, war der Unterdruckanschlussschlauch vom Benzinhahn her kommend an einer Stelle angeschlossen. Kein T-Stück. Ob das aber korrekt war .. .weiss ich leider nicht.

Mensch, irgendwer muss doch eine (k)Z650 haben mit so einem Vergaser und kann bitte mal nachschauen für mich :-).

Danke sehr an alle.

VG

Tom

am 12. Juli 2017 um 17:27

Moin,

anbei ein Bild einer Vergaseranlage Z650.

Markiert sind die Anschlüsse am Vergaser 2.

- Blau ist der angesprochene Belüftungsanschluss

- Rot ist der Anschluss für den Unterdruckbenzinhahn.

Zitat:

@asse schrieb am 12. Juli 2017 um 18:48:12 Uhr:

 

An die Nasen von den Vergaser-/Motorgummis kommt das Gerät zum Syncen der Vergaser dran :-).

Synchen funktioniert ja mit Unterdruck. Genau an solch einen Anschluss kannst du rangehen.

Sollte so ein Anschluss, wie auf dem Bild von Kabrionutzer nicht existieren, dann gehe einfach auf solch einen anschluss. Alle anderen müssen aber verschlossen bleiben.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 20:09

Hi,

also den roten Anschluss habe ich nicht.

Die Sync Dinger sind nicht am Vergaser sondern an den Gummis zw. Vergaser und Motor.

Hm .. .ich versuchs mal.

VG

Asse

am 16. Juli 2017 um 20:20

Moin,

wenn der rote Anschluss nicht da ist wird vermutlich eine andere Vergaseranlage im Mopped stecken.

Aber egal, den Unterdruckanschluss an einen der Vergasergummi anschliessen, am besten am Zylinder 2 oder 3, da sieht man das nicht so..

Die anderen Anschlüsse an den Gummiflanschen werden verschlossen.

Im Gegensatz zu den blau markierten an den Vergaseren, dort kommen Belüftungsschläuche drauf.

Ach ja, vorher noch die Vergaser synchronisieren. dafür die PRI Stellung am Benzinhahn nutzen, da dafür alle Anschlusse an den Vergaserflanschen benötigt werden.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 5. August 2017 um 23:39

Hi

Hm...seltsam:

Den roten Anschluss habe ich nicht...und es ist der Originalgaser Nun ja...ich probiers dann mal an einem der Sync Anschluesse.

Nun macht mir noch die Bremse Kummer. Hatte die Saettel ueberholt. Nun bekomm ich kaum Bremsdruck. Hab entlueftet ohne Ende...keine Blasen...aber dennoch kaum Druck. Das einzige...was ich beim Wiederzusammenbau der Saettel nicht ersetzte war diese kork-filzartige Scheibe zw. Kolben und Bremsbelag. Die ging kaputt... das Teil gabs niemand und Kawa kannte es nicht.

Eine Idee?

Vg

Tom

Bei deinem Mopped kann ich Dir nur raten, mit Unterdruck zu entlüften. Unten an den Sätteln mit einem geeigneten Unterdruckgerät die Bremsflüssigkeit herausziehen -gut!

 

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa KZ650 D/SR - Bremse und Ritzelmutter