Kaum zu glauben Golf 2 gegen Golf 4
Hallo Leute,
ich habe zwar ein leidiges Thema, es geht jetzt gleich um Motorleistung und so, aber das muß ich Euch erzählen.
Ich fahre einen Golf 2 1.8 RP mit offiziell 90 PS, laut Leistungsprüfstand bei Bosch 73 KW sind fast 100 PS.
Meine Kollegin fährt einen Golf 4 1.9 Diesel, mit angeblich 135 PS, der geht zwar gut, aber bis Tempo 130 km/h
fahre ich ihr vorne weg, erst danach spielt der Golf 4 seine Power aus und ist auf der geraden etwas schneller
als meiner. Einerseits habe ich mich darüber gefreut, andererseits, frage ich mich, wie kann das sein?
Ihr Golf 4 hat 180 TKM gelaufen, meiner hingegen nur 146 TKM. Sie tankt normalen Diesel, ich dagegen
tanke ausschließlich SUPER PLUS und schütte alle paar TKM noch einen Benzinzusatz (irgendwas mit M...) dazu.
(Gibts bei Bosch für mich für 8 Euro 1/2 Liter auf eine Tankfüllung)
Mein Golf zieht so dermaßen ab, das sich meine Kollegin allen ernstes fragt ob ich einen GTI oder G60 drin hab 🙂
Und das obwohl mein Wagen Bj. 1991 ist, da hat die Kollegin echt plöd geguckt.
Power Speed Grüße,
MBSpeedy
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von madvince
also das du mit einem RP einen 130PS TDI abziehst halte ich mal für ein gerücht! Ich meine mal, da der TDI mal ein gutes stückchen mehr Drehmoment hat und einen schönen Turbobums, kommst du realistisch gesehn nicht an dem vorbei. Auch in der topspeed liegt der TDI doch gut 20-30km/h über einem RP,oder?Ihr solltet mal die Autos tauschen und dann kannst nochmal zeigen wie toll du ein Auto treten kannst.
Warscheinlich wirste dann aus dem TDI nicht mehr aussteigen wollen ;-)
Ich kann immer nur schmunzeln, wenn Leute die Gesetzte der Physik ausser Kraft setzten und erzählen was für tolle "golffahrer" sie sind.Take care
Was nützt dir der Turbobums wenn du 1000 Umdrehungen später wieder schalten musst ?
Meistens hängt man danach wieder im Loch - Diese Motoren sind nicht auf spritzigkeit ausgelegt
ich mein okay beim porsche 911 turbo durch die verstellbaren schaufeln im turbo haste 620nm von 1950 - 5000umin ist das heftig oder ist das heftig?
Also wenn du da immer noch n Fläschchen Kerosin von Bosch reinkippst ist es ja logisch, dass du dem 4er so davonziehst^^
ich geb mein senf doch mal dazu, also sorry nie im Leben wirst du mit einem 90Ps 2er Golf den 130PS Tdi davonfahren, einen 135 Ps Tdi gibt es sowieso nicht. Normalerweise muss gerade der diesel bis 130 KmH viel Schneller sein, da er mehr als das doppelte drehmoment hat.
Also dies stimmt definitiv nicht, selbst ich mit dem 2er gti 16V würde da an meine Grenzen stossen.
und bedenke das du einen 8v fährst mit rund 40 Ps weniger.
Also daher stimmt dies nie im Leben, das wird sicher n 90 Ps Tdi sein, denke ich mal.
Ähnliche Themen
was wollt ihr? Seitenweise schwafeln um entweder 90PS-Ego´s zu profilieren oder was?
Mit nem std. Rp wird sicher niemand nen PD IRGENDWAS abnehmen, ganz egal was er tankt. 😛
wenn ers doch meint, dann kanner gerne bei mir vorbeikommen, wir testen dann mit nem ECHT scharfen RP, nem KR, nem NG, nem HDI, und wenns Not tut f´diversem anderen Gerät dagegen. Noch Fragen?
Also entweder Prüfstandsprotokoll zeigen, herkommen oder still sein! 🙄
Also da der TE nicht gesagt hat wieso der TDI 135 haben soll, denke ich mal folgendes:
Es handelt sich um einen serienmäßigen 90 PS TDI der gechippt worden ist, vielleicht sogar mit ner Powerbox. ( tuning ist ja wohl genug an dem Wagen vorhanden ). Der Tuner verspricht eine gewisse Mehrleistung die aber real nie erreicht wird. Der besiter ist aber im Glauben er habe 135 PS.
Bei der Laufleistung sollte ein TDi Fahrer im Regelfalle je nach verwendetem Luftfilter ( ist etwa auch ein K&N verbaut ??) mindestens 2 x dem Luftmassenmesser getauscht haben, da sonst die Leistung stark nachlässt.
Eine bei der Laufleistung leicht angebackenes VTG Gestänge tut dann sein übriges.
Also ich schätze dann mal wenn die oben vermuteten Faktoren passen bestenfall 105-110 PS die noch aus dem 4er heraussprudeln, und das dank schlechtem Tuning über einen noch geringeres Drehzahlband als es beim Diesel sowieso schon nur zur Verfügung steht.
Diesel fahren muss auch noch gelernt sein. Und eine Schnelle Hand am Schaltknüppel ist gefragt, dann klappts auch mit den RP´s 😉
echt schrecklicher thread 😁 ich muss auch nochmal senfen! 🙂
okay nix gegen frauen, ich mag frauen (wenn auch net alle) aber grundsätzlich hab ich nix gegen sie, und manche find ich auch hübsch 😁
aber der Topicersteller hat ein rennen gegen seine kollegin gefahren... HALLOOOOO? ich meine z.B. meine schwester - ne ganz liebe süße - aber mal volle pulle beschleunigen mitm auto weiss die garnet wie das geht, warum auch? braucht die ja auch nicht ständig! die fährt auto für den normalen straßenverkehr und gut ist...
so und jetzt setz ich meine schwester innen 130ps TDI und ich fahre ihren alten PN (hab den PN von ihr übernommen) so da sieht sie auch kein land... und wenn man dann bei höheren geschwindigkeiten ist wirds halt schwierig mitm 70ps gegen 130ps weil man da ja nur noch vollgas geben kann... 😉
es gibt hier ein echt geiles PDF da wurden fahrzeuge verglichen also motorleistung + getriebeübersetzung und vorallem wo welches fahrzeug mit dem verbauten getriebe schalten muss... da wurden 2 fahrzeuge verglichen mit gleich viel PS und da hat man mal gesehen was das bringt das getriebe und vorallem richtig schalten.. alles ander ist hier nur dummgeschwafel... christallkugelleserei... voodoo!
Also mir is das hier alles titte!
Ich sag nur,der Fahrer muß was drauf haben und auch sein Auto kennen,ansonsten kann man wohl einige verblasen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit nur natürlich!
Ich bin heute ne kurze Runde im GTD wieder gefahren,frisch gewachst....sieht aus wie ausm Werk(shit keine Fotos gemacht),bin dann bei uns vom MCdoof Ampel los,hinter mir irgend nen aufgemotzer Golf5 Heini,hab dann drauf gedrückt und schwupps auf über 100 gewesen,hab auch meine Kupplung zuvor mal neu eingestellt-macht ne Menge aus,der hat dann hinten nur ne schöne Grobstaub Dieselwolke gesehen und doof geklotzt! 😁
Ja doof klotzen...das könnse,... das is ihre Welt! 😁
Vielleicht nen bisschen weit her geholt, aber hat von euch jemand vorhin die Ludolfs geguckt ? 😁
Die haben getestet:
Golf III 1,8 GT 90 PS Otto
Golf III 1,9 TDI 90 PS Diesel
Im Sprintduell lag der TDI locker vorne, gleich vom Start an weg. Klar sind die Ludolfs vielleicht nicht ganz so die Profis ( 😁 ) aber so schlecht schalten kann eigentlich keiner.
Ich glaube nicht daran dass ein RP so einfach einen 130 PS TDI mit deutlich mehr Drehmoment davonzieht. Der einzige TDI Nachteil ist ja dass er eher eher schalten muss um Leistung abzurufen.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Vielleicht nen bisschen weit her geholt, aber hat von euch jemand vorhin die Ludolfs geguckt ? 😁Die haben getestet:
Golf III 1,8 GT 90 PS Otto
Golf III 1,9 TDI 90 PS DieselIm Sprintduell lag der TDI locker vorne, gleich vom Start an weg. Klar sind die Ludolfs vielleicht nicht ganz so die Profis ( 😁 ) aber so schlecht schalten kann eigentlich keiner.
Ich glaube nicht daran dass ein RP so einfach einen 130 PS TDI mit deutlich mehr Drehmoment davonzieht. Der einzige TDI Nachteil ist ja dass er eher eher schalten muss um Leistung abzurufen.
Kann ich mich nur anschließen und was auch hier auch erwähnt wurde das nen 90ps schon bei nem 90ps tdi arge probleme hat sah man da ganz gut.
ok die ludolfs haben die faktoren wie gleiche bereifung und fahrwerk nich berücksichtigt aber man sag schon wie der TDi die Kraft aus dem keller raus bekam und der ABS da nur hinterher hing 🙂
🙂 Grüße Jakob
Also ich muss jetzt auch mal meine Meinung dazu geben :-)
Ich persönlich habe schon 2 RP´s gefahren, 1 PF, 3er GTI (2E) und 2 1er Cabrios mit nem 2h.
Jetzt fahre ich nen 2005 er Passat Variant mit dem 131 PS 1,9L Diesel. Also einwenig schwerer als ein Golf IV.
Und ich kann sagen das der Passat den RP ohne irgendwelche Probleme locker stehen lässt. Wenn man den richtig
fährt dann drückt der TDI tierisch. Und mein Kumpel fuhr auch bis vor kurzem einen RP mit AUG Getriebe und er hat es garnicht mehr versucht. Aber jetzt haben wir nen VR6 eingebaut und dann gucken wir ma welcher jetzt schneller ist :-)
Aber wie alle hier sagen, wenn der Golf IV einigrmaßen vernünftig gefahren wurde hat der RP null Chance.
Gruß Felix (der gespannt die vielen Helden hier beobachten wird :-))
Die PD TDI´s mit ihren 2 Turbolöchern .... fühlen sich durch ihr mächtiges Turboloch stärker an als sie sind .
Man sollte auch vom 3er 90 PS nicht auf den RP schließen. Der RP ist spritziger als der ähnliche Motor im 3er - hab ja schließlich beide 😉
@ Jakob
Also ich bin den 2er VR schon gefahren. Also der bringer ist es nicht aber wenn er anfängt zu drücken ist es nicht zu unterschätzen :-)... Aber da muss er erstmal hinkommen.
Gruß Felix