Kaum zu glauben Golf 2 gegen Golf 4

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ich habe zwar ein leidiges Thema, es geht jetzt gleich um Motorleistung und so, aber das muß ich Euch erzählen.

Ich fahre einen Golf 2 1.8 RP mit offiziell 90 PS, laut Leistungsprüfstand bei Bosch 73 KW sind fast 100 PS.

Meine Kollegin fährt einen Golf 4 1.9 Diesel, mit angeblich 135 PS, der geht zwar gut, aber bis Tempo 130 km/h
fahre ich ihr vorne weg, erst danach spielt der Golf 4 seine Power aus und ist auf der geraden etwas schneller
als meiner. Einerseits habe ich mich darüber gefreut, andererseits, frage ich mich, wie kann das sein?

Ihr Golf 4 hat 180 TKM gelaufen, meiner hingegen nur 146 TKM. Sie tankt normalen Diesel, ich dagegen
tanke ausschließlich SUPER PLUS und schütte alle paar TKM noch einen Benzinzusatz (irgendwas mit M...) dazu.
(Gibts bei Bosch für mich für 8 Euro 1/2 Liter auf eine Tankfüllung)

Mein Golf zieht so dermaßen ab, das sich meine Kollegin allen ernstes fragt ob ich einen GTI oder G60 drin hab 🙂

Und das obwohl mein Wagen Bj. 1991 ist, da hat die Kollegin echt plöd geguckt.

Power Speed Grüße,

MBSpeedy

73 Antworten

Hm micky interessant wäre echt mal zu erfahren RP gegen den baugleichen ABS 🙂

nur wenn man das beim TDI voll ausnutzt is der TDi ne waffe kein wagen 😛 😁

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

@ Jakob

Also ich bin den 2er VR schon gefahren. Also der bringer ist es nicht aber wenn er anfängt zu drücken ist es nicht zu unterschätzen :-)... Aber da muss er erstmal hinkommen.

Gruß Felix

Na ja nur traurig is das man bis 160 mit nem guten GTi mithalten kann beim VR wir haben es ja nich nur einmal versucht.

Aber trozdem darf man das potenzial im VR nich unterschätzen was noch an tuning reserven in dem stecken 😉

🙂 Grüße Jakob

@ Jakob nochmal.

Also der TDI ist aber auch echt geil. Hätte ich nie gedacht das der s schön drückt. Aber der Pippt immer so komisch und es blinkt immer son komisches Symbol im Tacho 🙂😁

Aber auch alle die mitfahren sagen das der 1,9 TDI drückt wie sau. Und im Golf IV ist der bestimmt noch geiler.
Mein Pempas-Bomber wiegt ja auch einwenig!!!

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Hm micky interessant wäre echt mal zu erfahren RP gegen den baugleichen ABS 🙂

ABS hat nicht den Hauch einer Chance. Man überlege:

ABS hat durchgehend eine 50mm Abgasanlage, der RP hat ne Verengung auf 45mm
10:1 statt 9:1 Verdichtung
Zündung per Software verstellbar gegenüber der Unterdruckverstellung
paar kg mehr auf den Rippen - wo liegt da der messbare Fortschritt beim ABS, wo er doch der modernere Motor ist?

Beide haben nur 90 PS. Warum der RP spritziger ist kann ich zwar auch nicht sagen, aber er wirkt nicht so träge wie der ABS.

Ähnliche Themen

RP sollte eine 50mm Anlage haben! 😉

aber nicht durchgehend das ist ja das dumme. Der wird nach dem Kat auf 45mm verengt und nach dem MSD sind es dann wieder 50mm.

http://www.motor-talk.de/.../...e-der-auspuffanlagen-t1283010.html?...
aus dem Thread der in deiner Signatur verlinkt ist ^^ 😉

Hmmmm,

also ich fahre einen Scirocco 1,8er mit jh Motor, mit 268er Schrick Nockenwelle und der Großen Drosselklappe und mein bekannter einen Bora 130 Ps Tdi. Bis ca. 160 - 170 sind wir gleich auf aus dem Stand. Dann zieht er aber weg da kann ich machen was ich will...
Ich habe mir jetzt auch einen Golf 2 GT als Winterauto gekauft und ich muß sagen (jetzt nicht böse werden) das das ding merklich langsamer ist als mein Scirocco...
Glaube nicht das du einem 130 Ps Tdi im Anzug bis über 100 wegfährst, sorry...

Vielleicht hat ja einer eine Drehmoments- und Leistungsverlaufkurve von:

RP, ABS und 130PS-TDI

Dann kann man auch auf dem Papier sehen, wann welche Leistung und welches Drehmoment anliegt.

www.doppel-wobber.de

dort kann man alles nachsehen 😉

Laut denen hat der RP 142NM bei 3000 U/min

der ABS 145NM bei 2500 U/min

und zum schluss der TDi 310NM bei 1900 U/min

Also sieht man mal wieder es lohnt sich dadrüber nich zu unterhalten außer man is superman und kann die physik austricksen 😛

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Also sieht man mal wieder es lohnt sich dadrüber nich zu unterhalten außer man is superman und kann die physik austricksen 😛
🙂 Grüße Jakob

So ist es 😁

Genau wie VR5 vs 1.8T
Beide haben 150 PS (erste Ausführungen). Alle sagen der VR5 ist langsamer. Liegt aber nur daran, weil der 1,8T wesentlich öfter im optimalen Drehzahlbereich läuft und der VR5 schlicht höher gedreht werden muss.

PS: 2008 kommt mein Bora VR5 *freu* 😁

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Hallo Leute,

ich habe zwar ein leidiges Thema, es geht jetzt gleich um Motorleistung und so, aber das muß ich Euch erzählen.

Ich fahre einen Golf 2 1.8 RP mit offiziell 90 PS, laut Leistungsprüfstand bei Bosch 73 KW sind fast 100 PS.

Meine Kollegin fährt einen Golf 4 1.9 Diesel, mit angeblich 135 PS, der geht zwar gut, aber bis Tempo 130 km/h
fahre ich ihr vorne weg, erst danach spielt der Golf 4 seine Power aus und ist auf der geraden etwas schneller
als meiner. Einerseits habe ich mich darüber gefreut, andererseits, frage ich mich, wie kann das sein?

Ihr Golf 4 hat 180 TKM gelaufen, meiner hingegen nur 146 TKM. Sie tankt normalen Diesel, ich dagegen
tanke ausschließlich SUPER PLUS und schütte alle paar TKM noch einen Benzinzusatz (irgendwas mit M...) dazu.
(Gibts bei Bosch für mich für 8 Euro 1/2 Liter auf eine Tankfüllung)

Mein Golf zieht so dermaßen ab, das sich meine Kollegin allen ernstes fragt ob ich einen GTI oder G60 drin hab 🙂

Und das obwohl mein Wagen Bj. 1991 ist, da hat die Kollegin echt plöd geguckt.

Power Speed Grüße,

MBSpeedy

Also sorry aber ich muß gerade einwenig lachen .Ich habe selber nen rp gefahren und sorry aber was du da sagst.Wenn es nen 90ps tdi wäre könnte ich es noch verstehen,aber wir reden hier über nen 130ps pumpe düse und den habe ich auch schon gefahren der ist nicht gerade langsam.Da sieht dein Rp alt gegen aus.Da kannst du noch so gutes benzin tanken oder bleizusatz drauf kippen.Der hat solch ein Drehmoment der golf 4 da, siehst du nur die rücklichter es sei denn der ihr turbo ist im eimer.Du hast nen sauger mit 90ps entschuldige aber der geht nun wirklich nicht so gut wie alle sagen.Und was du da bezüglich GTI oder G60 sagst ist nun wirklich nen bißchen weit her geholt.Wenn du mal nen gti oder g60 gefahren bist wirst du den unterschied merken.Denn wenn du sagst der Rp ist so gut wie nen gti oder nen g60 dann frage ich mich warum es die motoren gibt.dann könnte man sich ja gleich nen rp kaufen.

Na ja VR5 wers mag 😉

Bin eher fan von alter technig und klassischen fahrzeugen und motoren 🙂

Da brauch ich keinen VR5 für 🙂

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

Also sorry aber ich muß gerade einwenig lachen .Ich habe selber nen rp gefahren und sorry aber was du da sagst.Wenn es nen 90ps tdi wäre könnte ich es noch verstehen,aber wir reden hier über nen 130ps pumpe düse und den habe ich auch schon gefahren der ist nicht gerade langsam.Da sieht dein Rp alt gegen aus.Da kannst du noch so gutes benzin tanken oder bleizusatz drauf kippen.Der hat solch ein Drehmoment der golf 4 da, siehst du nur die rücklichter es sei denn der ihr turbo ist im eimer.Du hast nen sauger mit 90ps entschuldige aber der geht nun wirklich nicht so gut wie alle sagen.Und was du da bezüglich GTI oder G60 sagst ist nun wirklich nen bißchen weit her geholt.Wenn du mal nen gti oder g60 gefahren bist wirst du den unterschied merken.Denn wenn du sagst der Rp ist so gut wie nen gti oder nen g60 dann frage ich mich warum es die motoren gibt.dann könnte man sich ja gleich nen rp kaufen.

So schaut es aus vor allem man schaue sich den Drehmoment verlauf eines G60 an 😉

Und hm 142NM bei 3000 U/min gegen 225NM bei 3800 U/min is doch auch nen unterschied und mit feinheiten kommt das drehmom noch eher beim G60.

🙂 Grüße Jakob

tja jakob da gebe ich dir recht.der g60 geht schon echt gut und das drehmoment mit 225 nm ist auch ok.aber wenn du dir das drehmoment von einem 130ps pumpe düse(ASZ) ansiehst 310nm darin sieht auch der g60 alt gegen aus bezüglich des drehmoments.Aber wie gesagt ich finde es echt lustig was er da geschrieben hat wegen seinem rp.Also entweder war der ihr turbo im eimer oder der luftmassenmesser.Oder es war halt nur nen 90ps tdi.Das der nicht aus den socken kommt bei dem gewicht dürfte ja jedem klar sein oder.

Na ja deswegen nenne ich den tdi nich tdi sondern waffe 😁

Weil der hat auch sucht faktor weil ab 2000 umin so nen druck anliegt das es schon nich mehr feierlich is 😁

🙂 Grüße Jakob

Deine Antwort