Kaum/garkeine Bremswirkung
Abend,
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem bei meinem BMW 318i Touring das ich kaum bis garkeine Bremswirkung mehr habe und das Bremspedal immer härter wird.
Die DSC sowie die Bremsleuchte
Habe das mal ausgelesen und Fehler sind:
- Lenkwinkelsensor
- CAN-Komm. zu EGS (elekt. Getriebesteuerung) abgebrochen
Jemand vielleicht eine Lösung oder Ähnliches Problem gehabt ?
Danke schonmal für die Antworten.
6 Antworten
Zieht er denn beim Bremsen nach einer Seite?
Oder ist der Verlust der Bremswirkung symmetrisch ?
Wenn unsymmetrisch, dann klemmt evtl. ein Bremssattel, ansonsten fehlt Bremsdruck.
Die Fehlermeldungen haben eher nix mit der Bremswirkung zu tun (mit dem DSC schon).
Ich würde eher mal schauen ob die Unterdruckversorgung des Bkv noch in Ordnung ist.
Kann auch Wasser im Bkv mit resultierendem Rostbefall sein.
Zitat:
@Pispot.Gargrafarr schrieb am 1. April 2025 um 12:33:04 Uhr:
Zieht er denn beim Bremsen nach einer Seite?
Oder ist der Verlust der Bremswirkung symmetrisch ?
Wenn unsymmetrisch, dann klemmt evtl. ein Bremssattel, ansonsten fehlt Bremsdruck.
Die Fehlermeldungen haben eher nix mit der Bremswirkung zu tun (mit dem DSC schon).
Ich würde eher mal schauen ob die Unterdruckversorgung des Bkv noch in Ordnung ist.
Kann auch Wasser im Bkv mit resultierendem Rostbefall sein.
Hallo,
Nein beim Bremsen zieht er zu keiner Seite.
Der Bremsverlust würde ich sagen ist Symmetrisch.
Beim Bremsen ist das Bremspedal auch hart und wird immer härter beim treten.
Das ist normal..
Also wenn keine Unterstützung vorliegt , du pumpst sozusagen die Leitung auf wenn du öfters bremst . Das merkst du deutlich stärker wenn keine BKV Unterstützung vorhanden ist. Da ja der BKV via unterdruck die Arbeit für dich übernimmt . Und das scheint zu fehlen .
Das runde Teil im Bild mal prüfen