ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufzurückhaltung beim Golf 8?

Kaufzurückhaltung beim Golf 8?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 8:18

Wenn man sich den aufgeführten link durchliest, so wird man doch nachdenklich und fragt sich wie Vw da rauskommt? Nicht umsonst machen die nun die MWST Aktion um den Verkauf anzukurbeln. Natürlich hat Corona hier auch einen Einfluss, aber alles hierauf zu schieben ist meines Erachtens auch nicht korrekt.

 

 

https://www.businessinsider.de/.../?amp

Beste Antwort im Thema

Ich kann Manny nur absolut beipflichten!

Mein erstes Auto war ein Golf 1, ich habe bis auf den Golf 5 alle Golf-Generationen viele Jahre besessen und wir haben heute noch einen Golf 6 und einen Golf 7. Ich gehöre damit vermutlich zur „Generation Golf“ und stehe diesem Fahrzeugkonzept auch heute noch sehr positiv gegenüber. Und so habe ich auch im Golf 8 Probe-gesessen und daraufhin auch einen Termin für eine Probefahrt gemacht. Diese dauerte einen halben Tag (5h) und dabei sind meine Befürchtungen bezüglich des Bedienkonzeptes sogar noch deutlich übertroffen worden.

Bei den diversen „Software-Macken“, die ich z.T. auch erleben durfte, war ich noch relativ entspannt und nachsichtig. Hier besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass verbesserte Software hilft. Bei deinem TÄGLICH neu nervenden Licht-, Klima- und Infotainment-Bedienkonzept , welches systembedingt und nicht mehr änderbar ist, ist für mich aber eine „rote Linie“ überschritten worden. Das nervt (zumindest mich) extrem und immer wieder neu. Da wurde „digitalisiert“, auch wenn es (außer vielleicht bei den Produktionskosten) keinerlei Nutzen sondern für den Kunden sogar diverse Nachteile hat. Wenn Dinge, die normalerweise beiläufig, blind und in Sekundenbruchteilen erledigt werden (Lichtschalter auf gewünschte Position, Sitzheizung oder Temperatur auf die gewünschte Stufe, …) nun jedes Mal Ablenkung bedeuten und mehrere Schritte und Sekunden dauern, dann ist für mich der Zeitpunkt gekommen, den Entwicklern von so einem Quatsch (m)eine rote Karte zu zeigen.

Zumindest für mich (als sehr treuem Golf-Kunden) war und ist das Thema Infotainment und Bedienung beim Golf 8 damit sicher kein „Beiwerk“ sondern der alleinige „nicht-Kauf-Grund“!

Und die mittlerweile unzähligen Presseberichte, in denen immer wieder die „Dämlichkeit“ des Golf 8 Bediensystems hervorgehoben wird, schlagen auch in die gleiche Kerbe. Daher vermute ich, dass es beim Golf 8 (neben den diversen anderen hier schon genannten Gründen) nicht trotz sondern auch wegen seiner „Digitalisierung“ zu einer Kaufzurückhaltung kommt.

An der Zielgruppe vorbei?

Grüße,

HH

3586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3586 Antworten

Die einen sehen Assistenten als Bevormundung, andere als Bereicherung und enormen Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Ich will nie mehr ein Fahrzeug ohne Spurverfolgung, dynamisches Cruise Control, Totwinkelassistent etc.

Ich bin noch nie entspannter gefahren und angekommen.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 9. November 2020 um 16:59:47 Uhr:

VWs zum Dacia-Preis - die Kisten würden sich verkaufen wie warme Semmeln. Die anderen Hersteller würden unter massiven Preisdruck geraten und müssten ebenfalls Fahrzeuge aus Billiglohnländern einführen. Das wäre der Anfang vom Ende der europäischen Automobilproduktion. Letztendlich würde es bei den Autos so enden wie bei den PCs oder Smartphones, wo die Chinesen 99% des Weltmarktes beherrschen. Aber wird es nicht, früher oder später, sowieso so kommen?

Ich liebe diese vereinfachenden Schwarz-Weiß-Betrachtungen. Sie kommen dem Verständnis dieser komplexen Welt vielen Menschen doch sehr entgegen.

Zitat:

@Stancer schrieb am 9. November 2020 um 17:48:00 Uhr:

Die einen sehen Assistenten als Bevormundung, andere als Bereicherung und enormen Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Ich will nie mehr ein Fahrzeug ohne Spurverfolgung, dynamisches Cruise Control, Totwinkelassistent etc.

Ich bin noch nie entspannter gefahren und angekommen.

Kommt immer darauf an was für eine Art Autofahrer man ist. Für mich ist das Auto ein bisschen auch Hobby. Ich fahre sehr gerne Auto und möchte deswegen möglichst viel selbst erledigen. Ganz einfach weil es mir Spaß macht selbst zu bestimmen was die Kiste machen soll.

Für mich sind Dinge wie DSG oder andere fahrdynamische Assistenten eher ein Greul wie eine Erleichterung.

Auf der anderen Seite gibt es dann die Fahrer die einfach nur von A nach B kommen wollen. Für die sind solche Systeme natürlich eine prima Sache.......sofern sie denn funktionieren.

Zitat:

@pit63 schrieb am 9. November 2020 um 14:09:05 Uhr:

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 9. November 2020 um 13:39:35 Uhr:

 

P.S.: Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn so ein tolles "Innovision"-Cockpit morgens vor dem Weg zur Arbeit gleich komplett schwarz bleibt? :D Kein Tacho mehr, keinerlei Anzeigen mehr, kein Gebläse das für klare Sicht nach vorne sorgt? Totaler Blindflug?

Und von der Komfortseite? Das stelle ich mir vor allem im Winter sehr angenehm vor. :D Keine Heizung, kein Radio....

Die gebrauchten Golf8 gehen nach Ablauf des MHD dann alle auf's Schiff nach Lagos, dort braucht man keine Heizung:D

Wenn Du einmal ein schwarzes Display oder eine automatische Vollbremsung ohne Vorwarnung live erleben möchtest, dann empfehle ich Dir eher einen der neuen Mazdas. Am Besten aber ist die "ultramoderne" Verkerhszeichenerkennung, die Dir z.B. auf der Autobahn dauerhaft 30 anzeigt, nachdem Du von einem Rastplatz aufgefahren bist. Wenn schon Bashing, dann bitte Markenübergreifend.

Wenn mich nicht alles täuscht hatten wir diese Fehler auch hier beim G8

Es wäre einfach mal schön von Volkswagen ein Statement zu den ganzen Problemen zu hören und ein Versprechen dass die Fehler innerhalb eines bestimmten Zeitraumes behoben sind aber leider hört oder liest man leider gar nichts davon. Das finde ich sehr schade.

Zitat:

@Stancer schrieb am 9. November 2020 um 14:42:30 Uhr:

 

Naja zumindest VW hat den Ruf, dass das Durchschnittsalter der Fahrzeughalter deutlich höher ist als bei anderen Marken. Statistisch konnte ich dazu aber nix finden und die KBA Statistik gibt das auch nicht her.

Das Design von VW wird ja immer gern als "zeitlos" bezeichnet, was aber auch nur "altbacken" blumig verpackt ist. Ich denke also das da schon etwas dran ist und VW sich mit dem 8er die Smartphonegeneration erschließen wollte oder man dachte sich "80% haben ein Smartphone, also werden 80% auch den Golf 8 toll finden".... wer weiß.

Vorallem glaube ich ist erst in den letzten Jahren das Durchschnittsalter der VW Käufer deutlich angestiegen.

Dürfte wahrscheinlich daran liegen das erstens VW in der letzten Zeit die Preise deutlich angezogen hat, anderseits aber auch die sportlicheren Nischenmodelle, seien es Beetle, Eos oder Scirocco aber auch die 3-Türer von Golf und Polo allesamt entfallen sind.

Leider ist es heutzutage so, dass man noch mehr geprügelt wird, wenn man Fehler zugibt.

Genau so, wie gute Kritik negative Folgen haben kann.

Zum Beispiel bei Kulanz.

Denke auch das VW bei einem Eingeständnis die nächste klage/Wandlungs Welle im Haus stehen würde.

Mal davon abgesehen das es nun nach fast 1 Jahr doch etwas lächerlich kommt es plötzlich einzugestehen.

Ein Statement von VW wird es dazu sicher nicht geben, solange eine Behörde wie das KBA das nicht anordnet.

Die fahren halt weiter die gleiche Taktik wie auch beim Dieselskandal, schweigen und Zeit schinden aber ein Eingeständnis.... sowas wird es nicht geben !

VW wird wohl auch wissen, das die große Mehrheit der Käufer sich nicht in Internetforen herumtreibt und belässt die Käufer lieber in dem Glauben, das der Golf 8 das beste ist was es in der Kompaktklasse derzeit zu kaufen gibt...

Ein öffentliches Statement würde vermutlich mehr Käufer abschrecken, kann man in gewisser Weise also verstehen, aber ehrlich ist anders und VW hatte ja eigentlich Ehrlichkeit versprochen....

Generell kann man sagen, je mehr softwarebasierte Funktionen verbaut sind, desto größer sind die Probleme. Und das ist markenübergreifend. So gesehen ist da der Golf 8 nur einer von vielen, leider.

Folgenden Kommentar habe ich vor einiger Zeit bei Youtube gelesen:

".....Thema Spurhalteassistent:: ich fahre seit Kurzem einen neuen Peugeot Rifter aus unserem Fuhrpark und der Assistent ist so heftig, dass man mit " nur Blinkerantippen " auf der Autobahn kaum aus der Spur kommt. Da der Assi aber einprogrammiert ist muss man diesen nach jedem Startvorgang erneut manuell ausschalten. Ich bin seit 6000 Km unglücklich! Außerdem ist der Peugeot nicht empfehlenswert, da ständig Softwareprobleme: Bluetoothausfall, Radio/Bildschirm geht einfach aus/Android Auto Navi Funktion NULL....l Man ( n ) muss schon stark sein, das zu erdulden....."

 

Es gibt also nicht nur bei VW Digitalopfer. ;-)

Natürlich nicht nur bei VW, das weiß jeder, der sich auf MotorTalk umschaut. VW als der größte Autobauer sollte die Probleme aber in den Griff bekommen und das zügig.

Also das hier beschriebene Problem mit Bluetooth habe ich bei meinem "Mächtige nicht existierende Macht im Himmel" sei dank nicht.

Meiner läuft. Habe ihn die Tage mal ausgelesen mit meinem OBD Stecker, viel Anfangen kann ich allerdings nicht damit. Der liest zb einen Elektrikfehler bei meinem Dachfenster aus obwohl ich keins habe! Lässt sich das Blech falten? :D

In meiner Stadt habe ich jetzt überhaupt mal einen privat zugelassenen Golf 8 gesehen.

Sonst waren es bisher nur Mietfahrzeuge oder direkt welche vom Autohaus.

 

Weiß zufällig jemand wie stark die Käuferschicht 60+ bei dem Fahrzeug ist? Das sind ja noch zum größeren Teil Leute die mit PC nicht viel am Hut und teilweise auch kein Smartphone haben...die werden sich so viel Technik sicher nicht ins Haus holen. Zumal es ja auch keinen Golf+ (Sportsvan) mehr geben soll?

Ich weiß nicht was bei VW los ist, aber GUT läuft das gerade nicht.

Viele geben Herr Diess die Schuld.

Er wollte aber auch dass der Passat ersatzlos gegen einen "Stromer" eingetauscht wird...das sind schon heftige Entscheidungen.

Zitat:

@Christian He schrieb am 10. November 2020 um 10:40:13 Uhr:

VW als der größte Autobauer sollte die Probleme aber in den Griff bekommen und das zügig.

Nach 80 Jahren wieder ein Gröfaz - Größter Fahrzeughersteller aller Zeiten.:D

Gerade die Größe lässt mich in die ander Richtung denken. Der Größe und der Profitmaximierung geschuldet werden Probleme eher ausgesessen als angegangen. Die jahrelange, bewusste Verschleppung/Vertuschung/Verarschung bei der "Dieselmotorenproblematik"":rolleyes: lässt grüßen.

Da hätte VW doch als größter Autobauer doch genauso zügig die Probleme in den Griff bekommen sollen? Oder?

Haben sie aber nicht. Wollten sie nicht. Brauchten sie nicht. Haben alles prima überstanden, und die Kunden sind die Gelackmeierten geblieben. Warum sollten sie hier dann auf einmal anders agieren? Ich glaube nicht daran.

Gruß

electroman

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufzurückhaltung beim Golf 8?