Kaufzurückhaltung beim Golf 8?

VW Golf 8 (CD)

Wenn man sich den aufgeführten link durchliest, so wird man doch nachdenklich und fragt sich wie Vw da rauskommt? Nicht umsonst machen die nun die MWST Aktion um den Verkauf anzukurbeln. Natürlich hat Corona hier auch einen Einfluss, aber alles hierauf zu schieben ist meines Erachtens auch nicht korrekt.

https://www.businessinsider.de/.../?amp

Beste Antwort im Thema

Ich kann Manny nur absolut beipflichten!
Mein erstes Auto war ein Golf 1, ich habe bis auf den Golf 5 alle Golf-Generationen viele Jahre besessen und wir haben heute noch einen Golf 6 und einen Golf 7. Ich gehöre damit vermutlich zur „Generation Golf“ und stehe diesem Fahrzeugkonzept auch heute noch sehr positiv gegenüber. Und so habe ich auch im Golf 8 Probe-gesessen und daraufhin auch einen Termin für eine Probefahrt gemacht. Diese dauerte einen halben Tag (5h) und dabei sind meine Befürchtungen bezüglich des Bedienkonzeptes sogar noch deutlich übertroffen worden.

Bei den diversen „Software-Macken“, die ich z.T. auch erleben durfte, war ich noch relativ entspannt und nachsichtig. Hier besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass verbesserte Software hilft. Bei deinem TÄGLICH neu nervenden Licht-, Klima- und Infotainment-Bedienkonzept , welches systembedingt und nicht mehr änderbar ist, ist für mich aber eine „rote Linie“ überschritten worden. Das nervt (zumindest mich) extrem und immer wieder neu. Da wurde „digitalisiert“, auch wenn es (außer vielleicht bei den Produktionskosten) keinerlei Nutzen sondern für den Kunden sogar diverse Nachteile hat. Wenn Dinge, die normalerweise beiläufig, blind und in Sekundenbruchteilen erledigt werden (Lichtschalter auf gewünschte Position, Sitzheizung oder Temperatur auf die gewünschte Stufe, …) nun jedes Mal Ablenkung bedeuten und mehrere Schritte und Sekunden dauern, dann ist für mich der Zeitpunkt gekommen, den Entwicklern von so einem Quatsch (m)eine rote Karte zu zeigen.

Zumindest für mich (als sehr treuem Golf-Kunden) war und ist das Thema Infotainment und Bedienung beim Golf 8 damit sicher kein „Beiwerk“ sondern der alleinige „nicht-Kauf-Grund“!
Und die mittlerweile unzähligen Presseberichte, in denen immer wieder die „Dämlichkeit“ des Golf 8 Bediensystems hervorgehoben wird, schlagen auch in die gleiche Kerbe. Daher vermute ich, dass es beim Golf 8 (neben den diversen anderen hier schon genannten Gründen) nicht trotz sondern auch wegen seiner „Digitalisierung“ zu einer Kaufzurückhaltung kommt.

An der Zielgruppe vorbei?

Grüße,
HH

3586 weitere Antworten
3586 Antworten

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 22. August 2020 um 02:25:41 Uhr:

@Bynwan77
@Fladder
@Poldi715

Ich habe mir erlaubt ein bisschen aufzuräumen und Eure provozierenden Beiträge entfernt.

Bitte beschränkt Euch auf die Sachthemen hier, ohne persönliche Neckligkeiten...

Danke!

Gerne aber was der andere Kollege da immer abliefert ist ok ? Danke für nichts

Respekt wo und wann die Moderatoren immer einschreiten!
Vor allem wenn Kollegen jeden Tag das Golf 8 Forum nur zum stänkern öffnen.

Sorry, aber soll das ein Witz sein?

Der einzige der hier wirklich in jedem einzelnen Thread provoziert, dessen Beiträge werden nicht entfernt??

Wir rufen halt nicht sofort ‚Mama‘, wenn einer rumstänkert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@nik1609 schrieb am 22. August 2020 um 07:06:43 Uhr:

Der einzige der hier wirklich in jedem einzelnen Thread provoziert, dessen Beiträge werden nicht entfernt??

Was soll das mimimi?? Welche Beiträge hättest du denn gern entfernt? Schreib das einfach dem Mod.

Ich finde die Mods machen einen guten Job und gerade hier in Golf 8 Forum ist es in den letzten Wochen merklich besser geworden und es wurden auch keine thread mehr ohne weiteres geschlossen. Ich hoffe das bleibt so denn auch etwas offtopic muss gestattet sein.

Aber back to Topic 😎

Zitat:

@troubadix schrieb am 22. August 2020 um 11:07:45 Uhr:

Zitat:

@nik1609 schrieb am 22. August 2020 um 07:06:43 Uhr:

Was soll das mimimi?? Welche Beiträge hättest du denn gern entfernt? Schreib das einfach dem Mod.

Ich finde die Mods machen einen guten Job und gerade hier in Golf 8 Forum ist es in den letzten Wochen merklich besser geworden und es wurden auch keine thread mehr ohne weiteres geschlossen. Ich hoffe das bleibt so denn auch etwas offtopic muss gestattet sein.

Aber back to Topic 😎

Das ist nicht mein Niveau, dass ich hier aufrufen muss bestimmte Beiträge zu löschen. Es ist nur sehr verwunderlich an welcher Stelle der Moderator einschreitet und an welcher Stelle nicht.

Hier noch ein Video zum neuen Lenkrad vom Golf GTI: https://youtu.be/Xve0cxl3aU0

Anscheinend wird hier auch alles auf Touch umgestellt. Finde ich persönlich sehr schade. Wenigstens im Lenkrad sollte man normale Knöpfe haben, oder das zumindest nur als Option bieten.

Der neue Lenkrad wird wohl im Golf GTI und im ID3 Serie sein. Im neuen Tiguan und Arteon ist das Touch-Lenkrad optional.

Zitat:

@tanair07 schrieb am 22. August 2020 um 13:12:38 Uhr:

Hier noch ein Video zum neuen Lenkrad vom Golf GTI: https://youtu.be/Xve0cxl3aU0

Anscheinend wird hier auch alles auf Touch umgestellt. Finde ich persönlich sehr schade. Wenigstens im Lenkrad sollte man normale Knöpfe haben, oder das zumindest nur als Option bieten.

Der neue Lenkrad wird wohl im Golf GTI und im ID3 Serie sein. Im neuen Tiguan und Arteon ist das Touch-Lenkrad optional.

das Touch Lenkrad lässt sch gut bedienen - ist halt neu und man muss sich daran gewöhnen 🙂

Zitat:

@jm_wi schrieb am 22. August 2020 um 13:22:59 Uhr:

Zitat:

@tanair07 schrieb am 22. August 2020 um 13:12:38 Uhr:

das Touch Lenkrad lässt sch gut bedienen - ist halt neu und man muss sich daran gewöhnen 🙂

Bin auf den Winter gespannt, wenn man vom wandern oder Ski fahren kommt mit ordentlich kalten Fingern und dann alles mit Touch Bedienung - viel Spaß dabei...😠

Das klappt keine Sorge

Zitat:

@jm_wi schrieb am 22. August 2020 um 15:22:22 Uhr:

Das klappt keine Sorge

Das zweifele ich an. Der Slider klappt ja schon im Sommer nicht gescheit...

Zitat:

@Daggobert schrieb am 22. August 2020 um 15:23:49 Uhr:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 22. August 2020 um 15:22:22 Uhr:

Das klappt keine Sorge

Das zweifele ich an. Der Slider klappt ja schon im Sommer nicht gescheit...

bei mir schon

Bei uns auch

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 22. August 2020 um 15:29:18 Uhr:

Bei uns auch

Danke,

manche wollen einfach nur kritisieren

Oder haben einfach (begründete (?)) Bedenken bei dieser neuen Technologie.

Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund dieser ganzen touch-Bedienung. Dort wo es Sinn macht (z.B. Navibildschirm) finde ich das besser als das BMW-Dreh-Drück-Schwenkcontroller (pers. Empfinden).

Bei Klimabedienung und auch beim Lenkrad oder Lichtschalter-Panel finde ich das eher nicht bedienungsfreundlich und die Motivation dahinter ist sehr klar erkennbar. Das Zeug ist einfach billiger.

Bin auch bekennender Fan der Kombination Navi mit Touch-Monitor in Verbindung mit Hardware Tasten und Drehreglern.

Ich fände auch am Lenkrad die Scroll-Regler wie bei Audi (und/oder Seat und Skoda) besser als die reinen Tasten bei VW.

Das Konzept sollte immer dem Zweck angemessen sein. Dass Tesla mit fast vollständiger Touchscreen-Bedienung während der Fahrt nicht sicher bedienbar ist (zumindest nach Ansicht mancher Gesetzeshüter) ging ja kürzlich erst durch die Presse...