Kaufvertrag [Verkäufer]
nabend ...
habe nun endlich meine Golf 3 Verkauft
übergabe am Donnerstag ...
[am freitag bekomm ich dann endlich men coupé *freu*]
So ich brauche nun mal bitte einen link oder
sonstiges zu einem Kaufvertrag ...
Kann ich mich in diesem Kaufvertrag dann auch gegen
alles absichern?? Weil der Golf war ganz schön am ende
und ich habe keinen bock auf schadensersatzansprüche
oder sonstiges ...
kann mir dort jemand weiterhelfen?
VIELEN DANK
schönen Montag noch 😁
16 Antworten
@th3_fr34k
Bargeld lacht, da hast du Recht, aber eine Überweisung kann nicht rückgänngig gemacht werden!!!! Hat die Bank eine Überweisung erst einmal ausgeführt, gilt die Regel, dass ein Überweisungsrückruf nur solange möglich ist, wie es dem Empfänger nicht möglich ist, die Gutschrift auf seinem Kontoauszug zu sehen. Diese Regel kommt noch aus Zeiten, in denen eine Überweisung 3-4 Tage gedauert hat. Heutzutage im Zeitalter von DFÜ ist das aber eine Sache von Stunden. In der Regel lassen sich Überweisungen am nächsten Tag schon nicht mehr zurückrufen.
Aber ein bischen Wahrheit ist schon dran, denn wenn ein Käufer mit dem Stempel der Bank auf dem Überweisungsbeleg kommt, kann man sich darauf nicht verlassen, da diese Stempel nicht anderes aussagen, als dass die Überweisung entgegen genommen wurde. Ist keine Deckung auf dem Konto vorhanden, behält sich die Bank vor, die Überweisung zu einem späteren Zeitpunkt oder auch gar nicht auszuführen. Banken stellen auch Überweisungsbestätigungen aus, die sind allerdings recht kostspielig und kaum einer kennt diese. Also vorsicht!
Grettings,
Dominik