Kaufvertrag [Verkäufer]
nabend ...
habe nun endlich meine Golf 3 Verkauft
übergabe am Donnerstag ...
[am freitag bekomm ich dann endlich men coupé *freu*]
So ich brauche nun mal bitte einen link oder
sonstiges zu einem Kaufvertrag ...
Kann ich mich in diesem Kaufvertrag dann auch gegen
alles absichern?? Weil der Golf war ganz schön am ende
und ich habe keinen bock auf schadensersatzansprüche
oder sonstiges ...
kann mir dort jemand weiterhelfen?
VIELEN DANK
schönen Montag noch 😁
16 Antworten
Schau mal bei autoscout24 da kann man einen ausdrucken ! Habs jetzt nur nicht auf die schnelle gefunden aber schau mal dort irgendwo hatte ich einen im Dezember sleber ausgedruckt .
Danke für die schnelle hilfe
aber bin ich da auch wirklich abgesichert?
Ähnliche Themen
am besten reinschreiben das es ein bastlerauto ist dann bist schonmal auf der sicheren seite
und loghischweise keine garantie,gewährleistung oder rücknahme
also ich würde es an deiner stelle so machen:
geld soll der käufer bar mitbringen, dann schaut er sich das auto an, macht ne probefahrt und ihr geht zusammen zur bank, wo ihr das geld auf dein konto einzahlt. (überweisung kann rücckgängig gemacht werden, bargeld lacht)
zusätzlich zum kaufvertrag kannst noch ein schreiben aufsetzten, wo du alle bekannten mängel auflistest und den käufer explizit und ohne fachchinesich unterschreiben lässt, dass er wie gesehen kauft. (nicht undeingt nötig, da sowas ja auch imkaufvertrag steht, aber leichter zu verstehen, da kein fachchinesisch 😁 )
dann übergibst du ihm das auto nur abgemeldet ohne schilder und lässt dir den empfang des briefes, schlüssel... im kaufvertrag unterschreiben!! so hast keinerlei risiko.
abgemeldet übergeben muss nicht sein, da gibts son tolles schreiben, dass man beim verkauf an die zulassungsstelle sendet, damit ist man auch auf der sicheren.
bist du adac mitlgied? im mitgliederbereich gibts das ganze zeug zum runterladen, wenn nicht schreib mir ne pn mit deiner emailadresse, dann schick ichs dir.
achja, viel spaß mit dem coupé!!
Also ich würde ein Auto nie mehr angemeldet verkaufen.Habe mal ein 80ér angemldet verkauft auch mit der klausel im Kaufvetrag das er ihn ummelden muss und nach ein paar monaten kam ein Schreiben von einer Inkasso Firma.Da hat der Käufer das Auto nicht umgemeldet und auf meine Namen das Auto reparieren lassen.Hatte nur Ärger mir der Inkasso Firma und der Polizei.Zum Glück hatte ich den Kaufvertag,da alles festgehalten war.
Zitat:
Original geschrieben von DerKaiser
drum sag ich ja
veräußerungsanzeige an die zulassungsstelle
Nützt leider nichts. Es genügt bereits, wenn der Käufer mit dem Fahrzeug auf der Heimfahrt einen Unfall verursacht.
Die Abwicklung läuft dann über die Versicherung des Fahrzeugs, also deine Versicherung.
Zwar hast du den Kaufvertrag als Beweis und kannst Regressforderungen an den Käufer stellen, doch sollte der kein Geld haben...
Meine Fahrzeuge werden deshalb nur abgemeldet verkauft.
Gruß Jürgen
Zitat:
Unter jeglichem Ausschluss einer Gewährleistung
war bei mir im vertrag gestanden weil ich die Bremsen selber machen wollt.
Zitat:
Original geschrieben von M-chen
Zitat:
Unter jeglichem Ausschluss einer Gewährleistung
Auch dieser Passus schützt den Verkäufer leider nicht, wenn gravierende Mängel verschwiegen wurden.
Daher alle bekannten Mängel im Kaufvertrag festhalten!
Auch der Zusatz Bastlerauto entbindet nicht davon.
Wer ein angemeldetes Fahrzeug mit TÜV erwirbt, kann davon ausgehen, dass es frei von gravierenden Mängeln (sofern kein Unfallfahrzeug) ist und im Zweifelsfall Sachmängel geltend machen.
Es kann nicht schaden sich folgenden Link des ADAC mal durchzulesen.
Gruß Jürgen