ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufüberlegung VW Sharan

Kaufüberlegung VW Sharan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. März 2020 um 15:09

Hallo,

 

machen wir nun zu viert sind überlege ich unseren tollen VW Touran um einen VW Sharan zu ergänzen bzw zu ersetzen.

Zur Zeit fahren wir einen VW Touran und sind das erste mal mit 4 Personen und Kinderwagen und Gepäck an unsere Grenzen gekommen.

Es hat zwar alles gepasst und wenn man ehrlich ist haben in den Wagen auch locker zwei erwachsene und zwei Kinder (4 Jahre und drei Wochen alt) Platz, aber manchmal denke ich schon dass es ein bisschen mehr Platz sein könnte, vor allem wenn auf der Rückbank, maxi ciao+ sitzerhöhung + ein erwachsener.

Der Killer in Kofferraum ist definitiv der Kinderwagen plus Wanne, obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht bis unter die Decke gestapelt habe.

Meine Frage wäre jetzt auf was ich achten sollte wenn ich einen Sharan mit zulegen sollte... auf jeden Fall soll es ein Diesel sein, aber wieviel ps weiß ich noch nicht.

Gibt es aus eurer Sicht irgendein Modell dass man auf hat keiner Fall kaufen sollte, wegen bekommen Motor Problemen oder ähnlichem?

Des Weiteren habe ich gelernt dass es wohl sinnvoll ist einen ab bj 2015 zu kaufen da diese als Diesel die Euro 6 norm erfüllen, oder ist das egal?

Gibt es beim neuen Sharan eigentlich die @Life“ Ausstattung noch, die fande ich immer gut das man dort viel bekommen hat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ach ja er sollte wenn möglich nicht mehr als 20.000€ kosten und nicht mehr als 70.000km runter haben.

Ist das realistisch?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DanielVWSHARAN schrieb am 14. Juli 2020 um 14:39:04 Uhr:

@tintarella aus meiner Sicht ist der Sharan keine 25.000€ mehr wert. Würde dir denn BMW X5 F15 Diesel empfehlen, der nicht nur deutlich schöner ist als der Sharan, sondern auch viel Qualitativer.

 

Denn Tiguan Allspace kriegst du auch für einen ähnlichen Preis.

 

Ist nur meine Meinung!

 

Viel Glück bei deiner Suche!

Ich glaube wer nach einem sharan schaut der brauch Platz... da ist ein x5 oder tiguan kein Vergleich... ich würde auch lieber x5 fahren... oder einen großen Kombi... aber da müsste dann ein Kind oder meine Frau zu Hause bleiben...

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@DanielVWSHARAN schrieb am 9. Juli 2020 um 11:03:16 Uhr:

Erst mal wollte ich mir denn BMW X5 F15 7 Sitzer holen, aber dann habe ich mir gedacht, ich gebe für einen Sharan die Hälfte vom Preis als beim x5 und habe soviel Ausstattung wie ein x5 der über 30k kostet.. in der Preisklasse findet man kein besseren 7 Sitzer.. außer denn Touran, aber der sieht aus wie ein gequetschter Sharan.

Der ist auch deutlich kleiner, sonst hätt ich einen...

am 9. Juli 2020 um 14:34

Aber wie er auch fährt der 30d, ist kein Vergleich..und Innenraum auch kein Vergleich..

am 14. Juli 2020 um 10:43

Hallo Zusammen,

ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich hier auch dranhänge.

Ich suche schon eine Weile nach einem Sharan und so langsam wird es dringend, weil der alte Passat kurz vorm Zusammenbruch steht ;-)

Wir waren bisher überzeugte Benzin-Fahrer.

Wir wohnen in einer Umweltzone (Grossraum Stuttgart).

Unsere bisherige jährliche Fahrleistung ist ca. 15.000 km, dabei sind wenige Strecken unter 10km, häufig die Fahrt ins Büro (20km über Land und Dörfer) und natürlich die längeren Urlaubsfahrten. Es ist absehbar, dass die Strecke ins Büro kürzer wird (dann aber auch eher das Rad genommen wird).

Jetzt habe ich zwei gebrauchte mit nahezu Vollausstattung aus 10/2016 bzw. 12/2016 im Auge.

Einen Diesel und einen Benziner...

Diesel Allstar:

EZ 12/2016, 184PS, 74.000km, 24.400€ (bei Autoscout ist ein anderer Preis drin)

steht quasi ums Eck

gestern angeschaut und gefahren, Bremsen vorne und hinten neu gemacht, Reifen sehen neu aus, Wagen sieht gut aus

Design der Stoffsitze gefällt mir ;-)

Benziner Highline:

EZ 10/2016, 220PS, 86.000km, 25.335€

steht leider ein gutes Stück entfernt

Sitze aus Vollleder (da lassen sich die Hundehaare gut wegsaugen), mit AHK, Bremsen vorne sind gemacht, Winterreifen gibt es dazu, Dynaudio und DAB+ sind drin (leider fahre ich so selten allein), der bessere Fahrersitz (lohnt sich die Massagefunktion wenn man "Rücken" hat?)

AHK ist nicht unbedingt kaufentscheidend, bisher haben wir sie nur selten genutzt, aber wenn doch mal ein Fahrradträger dazu kommt, wäre es praktisch, wenn sie schon da ist.

Schiebetür elektrisch und auch die Heckklappe... ist uns nicht so wichtig.

Ich würde mich über Meinungen, Tipps und Ratschläge zum Preis und der Entscheidung Diesel oder Benziner freuen.

Mir ist durchaus bewusst, dass einige sagen, bei der Fahrleistung auf gar keinen Fall einen Diesel und dass es meistens sehr persönliche Entscheidungen sind, aber vielleicht hilft es mir ja doch ein wenig.

Meine (subjektive) Meinung:

In einen schweren Van wie der Sharan einer ist, gehört ein Diesel!

Ein Sharan ist kein Auto, das sich - artgerecht bewegt - als Benziner mit 7,5l fahren lässt.

Der TDI Anteil wird dementsprechend wohl so bei 80-85% liegen.

Ein billiges Auto ist und wird der Sharan nicht.

Da spielt es (schon wieder subjektiv) für mich (!) keine Rolle, ob der Diesel bei 15.000km nun 250€ pro Jahr mehr oder weniger im Vergleich zum Benziner kostet, ob er sich bei 17500 km lohnt oder schon bei 12.000 oder gar nicht.

Rechne ich mit spitzer Feder, ist ein voll ausgestatteter Sharan ohnehin das falsche Auto.

Ich komme vom Sharan (140 PS TDI), habe jetzt einen Benziner (2l, BMW, 192 PS).

"Gefühlt" ist aber der BMW 50 PS schwächer, nicht umgekehrt.

Aber diese Auffassung wird ohnehin gleich zerpflückt werden, dessen bin ich mir sicher.

am 14. Juli 2020 um 11:14

Zitat:

Aber diese Auffassung wird ohnehin gleich zerpflückt werden, dessen bin ich mir sicher.

Von mir nicht ;-)

Danke für Deine ehrliche Meinung!

am 14. Juli 2020 um 11:18

Also ich muss sagen ich habe Alhambra und bin froh das es n Diesel ist. Hier auf dem Campingplatz steht fast neben mir einer mit dem kleinen Turbo Benziner der sagte mir das er schon ohne Hänger überlastet gewesen wäre und jetzt mit Hänger es ein Kampf war.

Ist halt wirklich n schweres Auto was bewegt werden will.

am 14. Juli 2020 um 12:39

@tintarella aus meiner Sicht ist der Sharan keine 25.000€ mehr wert. Würde dir denn BMW X5 F15 Diesel empfehlen, der nicht nur deutlich schöner ist als der Sharan, sondern auch viel Qualitativer.

 

Denn Tiguan Allspace kriegst du auch für einen ähnlichen Preis.

 

Ist nur meine Meinung!

 

Viel Glück bei deiner Suche!

Der 220PS Benziner braucht sich vor dem Diesel nicht zu verstecken. Die Kraft und die Beschleunigung hat er alle mal und die war im Vergleich zum 184PS Diesel bei den Probefahrten deutlich spürbar.

Das einzige was was mich am 220PSler gestört hat war der hohe Verbrauch.(9-11l laut Spritmonitor). Wir sind letztenlich wegen des Verbauchs auf einen Diesel umgestiegen und anstatt des 184PS Diesels wurde es wegen der besseren Ausstattung die 150 PS Variante. Die 184PS hab ich nur bei der Endgeschwindigkeit gespürt, sofern man >200km/h fahren möchte.

Eigentlich spielen beim Gebrauchtwagenkauf noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.b. die Servicehistorie (was wurde gemacht und wo wurde es gemacht, Freie oder Vertragswerkstatt) oder eine bestehende Anschlussgrantie. Wie der Pflegezustand. Jeder hat hier seine eigenen Ansprüche.

Wenn im Raum Stuttgart wohnt würde ich vielleicht doch zum Benziner tendieren obwohl der 184PS Diesel nach auch mit Euro 6 eingestuft wurden. Die Ökolobby im Ländle ist schon durch die Coronasituation gerade ruhig, jedoch ist die Anti-Diesel Aktion noch nicht ausgestanden.

Zitat:

@DanielVWSHARAN schrieb am 14. Juli 2020 um 14:39:04 Uhr:

@tintarella aus meiner Sicht ist der Sharan keine 25.000€ mehr wert. Würde dir denn BMW X5 F15 Diesel empfehlen, der nicht nur deutlich schöner ist als der Sharan, sondern auch viel Qualitativer.

 

Denn Tiguan Allspace kriegst du auch für einen ähnlichen Preis.

 

Ist nur meine Meinung!

 

Viel Glück bei deiner Suche!

Ich glaube wer nach einem sharan schaut der brauch Platz... da ist ein x5 oder tiguan kein Vergleich... ich würde auch lieber x5 fahren... oder einen großen Kombi... aber da müsste dann ein Kind oder meine Frau zu Hause bleiben...

 

Zitat:

@DanielVWSHARAN schrieb am 14. Juli 2020 um 14:39:04 Uhr:

 

Denn Tiguan Allspace kriegst du auch für einen ähnlichen Preis.

Mein Schwiegervater hat einen Allspace und meine Frau einen Sharan: Das sind beides 7-Sitzer, allerdings ist das Sitzen in der 3. Reihe im Allspace wirklich nur auf kurzen Strecken für Kinder oder kleine Personen zumutbar. Dazu kommt, dass der Allspace in Reihe 2 auch nur 2 Isofixplätze hat, und wer Kinder hat der schätzt einfach die Schiebetüren.

Es wird wohl klar sein, dass niemand einen Sharan sucht, der nach einem Designerauto sucht, aber wer Platz braucht, der findet nicht wirklich viele Alternativen (vor allem da Vans aus der Mode gekommen sind und es kaum mehr Anbieter dafür gibt).

MfG

Hannes

am 14. Juli 2020 um 15:06

Das würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen man muss sich nur die Opel sparte oder Renault usw angucken. Die einzigen die wirklich davon Abstand nehmen sind die Volkswagen Marken.

Zitat:

@Speedrico schrieb am 14. Juli 2020 um 17:06:54 Uhr:

Das würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen man muss sich nur die Opel sparte oder Renault usw angucken. Die einzigen die wirklich davon Abstand nehmen sind die Volkswagen Marken.

Welche Fahrzeuge meinst du da? Der Espace von Renault ist so eine Art Zwitter-SUV-Van, der nicht mehr den Platz bietet wie der Vorgänger. Im PSA-Konzern bietet man einen Hochdachkombi (davon der Ableger Zafira Life), der halt aus der Nutzfahrzeugssparte kommt, so wie der Caddy, aber kein reiner Van mehr ist, wie der Sharan (oder ehemals Peugeot 807 und seine Derivate).

MfG

Hannes

am 14. Juli 2020 um 16:03

@Hannes H. Dafür sieht der Reno Espace meiner Meinung nach viel besser als der Sharan aus. Also der neuere.

am 14. Juli 2020 um 16:09

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich schaue mir morgen den Benziner an und dann lasse ich mich von meinem Bauchgefühl lenken ;-)

Kleine Anekdote am Rande: es wäre auch ein Sharan in knallrot im Angebot, auch nicht weit weg von uns (aber nicht ganz die Ausstattung die ich wollte). Ich finde die Farbe grandios! Sagen doch meine Kinder: ihhhh, rot geht gar nicht! Die Kinder finden schwarz, blau oder grau richtig als Autofarbe....

Bei Audi gab es mal Papayaorange, das wäre meine Farbe.

Zitat:

@DanielVWSHARAN schrieb am 14. Juli 2020 um 18:03:18 Uhr:

Dafür sieht der Reno Espace meiner Meinung nach viel besser als der Sharan aus. Also der neuere.

Es gibt viele schönere Autos als den Sharan, Preis für das Design hatte er noch nie gewonnen (so wie alle anderen Vans auch), aber man kauft keinen Sharan wegen des Designs, sondern wegen des Raumangebotes.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen