ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufüberlegung: Golf VI - TSI 1.4 (160 PS) DSG Highline

Kaufüberlegung: Golf VI - TSI 1.4 (160 PS) DSG Highline

VW Golf
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 2:39

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das richtige Unterforum ausgesucht zu haben für meinen Thread.

Aktuell fahre ich einen Golf V 1.4 FSI (90 PS) Trendline. Der Wagen wird jetzt im Frühjahr 12 Jahre alt und ich habe mittlerweile etwas Geld zusammengespart. Da der 5er mein erstes Auto überhaupt war hatte ich keine großen Ansprüche und auch absolut 0 Ahnung von Autos generell. Da hat sich auch nur ein bisschen was dran getan :rolleyes:

So... Nun möchte ich mir halt gerne einen Neuen holen. Bei einem Budget von maximal 11.000€ stieß ich so auf den 6er TSI 1.4 DSG.

Ich habe ein Angebot gefunden bei dem der Wagen 3 Vorbesitzer hat, Erstzulassung 02/09, 75.500 km gelaufen, 7-Stufen Automatikgetriebe/DSG... Das ganze für 10.349€ VB.

Auf Anfrage per Mail antwortete der Besitzer (Privatverkäufer) dass der Wagen keine technischen Defekte aufweist jedoch vor einem Jahr die Mechatronik des Getriebes und 2012 die Kupplungsscheiben erneuert wurden.

Was würdet ihr dazu meinen? Ist der Wagen eine Besichtigung+Probefahrt wert oder lieber die Finger davon lassen? Ich habe leider sehr viel negatives und viel über Kinderkrankheiten beim 6er TSI 1.4 gelesen. Sollte ich bei dem Preis lieber ein anderes Modell auswählen?

Entschuldigt den langen Text, habe nur wirklich wenig bis keine Ahnung von Autos und möchte mich dieses mal vor einem Kauf etwas mehr informieren. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

 

Edit: Mist... Habe jetzt erst das Kaufberatungsforum weiter oben gesehen und kann meinen Thread nicht löschen :confused:... Entschuldigt bitte.

Beste Antwort im Thema

Mach's nicht.

Du hast dir da mit schlafwandlerischer Sicherheit den maximalen Problembär ausgesucht.

- Erstzulassung 2009: ein Fahrzeug mit berüchtigten Kinderkrankheiten

- 1.4 TSI aus den frühen Jahren: das kann richtig teuer werden. wenn's dumm läuft, sitzt du bald auf einem Motortotalschaden. Hast du die ca. €7.500 für die Reparatur schon zur Seite gelegt?

- DSG: noch so ein Problemfall, es können (bald) teure Reparaturen anstehen

- Kauf von privat: du bekommst noch nicht einmal die gesetzliche Gewährleistung

Bei Toyota, Honda, Mazda etc. finden sich besonders zuverlässige Gebrauchte. Muß es ausgerechnet der Gefürchtete von VW sein?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sicher das dein Kupplungspaket oder deine Mechatronik noch die erste ist?

Wenn ja , woher kommt die Sicherheit wenn du das Fahrzeug gebraucht gekauft hast?

J

Zitat:

@736007 schrieb am 8. Januar 2016 um 11:03:34 Uhr:

Sicher das dein Kupplungspaket oder deine Mechatronik noch die erste ist?

Wenn ja , woher kommt die Sicherheit wenn du das Fahrzeug gebraucht gekauft hast?

J

Hi

ja bin sicher, dass es alles noch von werk ist. Wurde immer bei vw gewartet, wurde nur einermal der nockenwellenversteller auf kulanz im rahmens eines rückrufs durch den vorbesitzer erneuert

1.4TSI 6Gang

ich würde dir von diesem Motor abraten, weil

1. keine chanze um den angegebenen Benzinverbrauch zu erreichen, egal wie ich fahre nie unter 7.5L erreicht

2. mit 5jahren und 28000km, 4500euro Motorschaden, 2 Kolben ersetzen müssen - kulanz VW DE 0,0 aber 50% über AMAG Schweiz erreicht

am 13. Januar 2016 um 15:44

Den besagten Wagen fahre ich nun seit vier Monaten und kann dazu nur sagen, dass ich absolut begeistert bin! Noch ist Garantie drauf, aber ich habe keine Bedenken, dass ich diese in Anspruch nehmen müsste. Die Schaltung (DSG) ist butterweich und der Motor sehr spritzig!

Du solltest dir im Klaren sein, dass in Foren meist nur Leute schreiben, die Probleme haben/hatten. Und die stellen i.d.R. nur einen Bruchteil der Käufer dar :)

Also wer sich die Kombi 1.4TSI 160PS und DSG kauft nachdem er sich hier auf MT über diese Kombination informiert hat (siehe Thread Jubi TDI), dem ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu helfen. Vier Monate sind jetzt auch sagen wir mal bedingt aussagekräftig.

Zitat:

@robertch schrieb am 13. Januar 2016 um 09:47:08 Uhr:

1.4TSI 6Gang

ich würde dir von diesem Motor abraten, weil

1. keine chanze um den angegebenen Benzinverbrauch zu erreichen, egal wie ich fahre nie unter 7.5L erreicht

2. mit 5jahren und 28000km, 4500euro Motorschaden, 2 Kolben ersetzen müssen - kulanz VW DE 0,0 aber 50% über AMAG Schweiz erreicht

1. Der offizielle Benzinverbrauch wird aufgrund gesetzlicher Vorgaben nach NEFZ ermittelt und angegeben. Der Verbrauch im alltäglichen Fahrbetrieb ist weit höher. Das gilt aber für alle Motoren und alle Hersteller und hat nichts speziell mit diesem Motor zu tun. Einen ziemlich realistischen Verbrauch kann man bei Spritmonitor.de in Erfahrung bringen.

2. Die in den ersten Jahren der Produktion in diesen Motoren verbauten Kolben aus polnischer Produktion hatten öfter dieses gravierende Problem von Ringstegbrüchen, was zu sehr teuren Reparaturen, evtl. Austauschmotor führte. Das Kulanzgebaren von VW war dabei höchst unbefriedigend. Seit dem 10. Jan. 2012 wurden diese Kolben aber nicht mehr verbaut und die neueren Motoren haben das Kolbenproblem nicht mehr.

Der TE war an einem Gebrauchten aus 2009 interessiert, also aus dem Zeitraum, in dem noch die bruchgefährdeten polnischen Kolben verbaut wurden. Da kann man nicht guten Gewissens zum Kauf raten.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 13. Januar 2016 um 17:38:28 Uhr:

Also wer sich die Kombi 1.4TSI 160PS und DSG kauft nachdem er sich hier auf MT über diese Kombination informiert hat (siehe Thread Jubi TDI), dem ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu helfen. Vier Monate sind jetzt auch sagen wir mal bedingt aussagekräftig.

Die Aussage ist viel zu pauschal. Die Motoren aus neuerer Produktion sind inzwischen eigentlich standfest und unauffällig, ganz anders als bei den Fahrzeugen der ersten Produktionsjahre. Seit etwa Februar 2010 wurde es stetig besser, es gab immer weniger Schadensmeldungen. Das DSG mit Trockenkupplung scheint aber bei viel Stadtverkehr/Stau bis heute Probleme zu machen und man muß mit hohen Wartungs- und Reparaturkosten rechnen.

dies ist auch eine pauschale Aussage jedes Herstellers ...stetige Verbesserungen... mein Golf ist Model Dezember 2010 produziert

die Mechaniker kennen das Problem nur nur anscheinend der Konzern nicht!

Zitat:

@ToastHawaii schrieb am 13. Januar 2016 um 16:44:38 Uhr:

Den besagten Wagen fahre ich nun seit vier Monaten und kann dazu nur sagen, dass ich absolut begeistert bin! Noch ist Garantie drauf, aber ich habe keine Bedenken, dass ich diese in Anspruch nehmen müsste.

[.....]

Du solltest besser hoffen, deine Garantie in Anspruch nehmen zu KÖNNEN! Sollte der Schaden nach Ablauf der Garantie eintreten, bist du nämlich um ca. 7.000 EUR ärmer.

Ich will dir die Begeisterung nicht nehmen, aber bei diesen Motor aus 2009 sollte man entweder genügend Rücklagen haben, oder seine Garantie so lange wie möglich verlängern. Schau mal hier, genauer bei "Motorschäden nach EZ". Fällt dir da etwas auf.....?

Zitat:

Die Schaltung (DSG) ist butterweich [.....]

Beim 7-Gang DSG ist nicht die Frage ob, sondern wann die Kupplung beim anfahren aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten im 2. Gang anfängt zu rupfen! Solltest du überwiegend im Stadtverkehr damit fahren, wird dieses Problem nicht lange auf sich warten lassen. Sollte dies nach Ablauf der Garantie eintreten, bist du mit ca. 750 EUR dabei, bei nicht seltenen Problemen mit der Mechatronik mit dem Doppelten.

Zitat:

Du solltest dir im Klaren sein, dass in Foren meist nur Leute schreiben, die Probleme haben/hatten. Und die stellen i.d.R. nur einen Bruchteil der Käufer dar :)

Das mag sein, aber so eine Häufung von Motor und 7-Gang DSG Schäden sollten auch dir zu denken geben!

 

Hallo ich habe selbst das gesuchte Fahrzeug als Highline mit DSG und Schaltwippen. Bin bisher sehr zufrieden 45000 km gefahren. Benzinkosten sind moderat und die Fahrleistung klasse. Wenn VW mehr hinter ihren Entwicklungen wie z.b. Steuerkette etc. stehen würde und uns VW Fahrern nicht so schlecht behandeln würde, könnte ich mir gut vorstellen wieder einen Golf zu kaufen. Vielleicht sollten wir VW Fahrer einmal unseren Unmut an richtiger Stelle bei VW kundtun und nicht immer hier in Foren schreiben.

Ist schon erstaunlich, daß z.B. mir im Zusammenhang mit VW noch immer der Slogan im Kopf herumspukt:

"und fährt und fährt und fährt . . . ")

Aber:

Schon seit langem bedient sich VW ohne jede Scham der frühen Käufer neuer Modelle/Motoren als Betatester. Und die Begeisterung über die neue Ware ist so ungebrochen, daß die Betakäufer Schlange stehen.

OT aber interessant fände ich es zu wissen, wie viel ein Käfer damals inflationsbereinigt gekostet hat und wie lange der durchschnittlich gefahren wurde. Ich schätze mal er war im Vergleich deutlich billiger (wegen Sicherheit und Komfort) aber hielt auch nur 10 Jahre und 150.000km oder?

Zitat:

@MENA-C schrieb am 15. Januar 2016 um 08:45:28 Uhr:

Ist schon erstaunlich, daß z.B. mir im Zusammenhang mit VW noch immer der Slogan im Kopf herumspukt:

"und fährt und fährt und fährt . . . ")

Aber:

Schon seit langem bedient sich VW ohne jede Scham der frühen Käufer neuer Modelle/Motoren als Betatester. Und die Begeisterung über die neue Ware ist so ungebrochen, daß die Betakäufer Schlange stehen.

ja klar nur when willst anschreiben, die kennen doch ihre Fehler aber bringen die änderungen und ertag was?

...schreibst an den Kundendienst mit deinen Problemen, dann kommt so ein copy past blablabla retour

 

Zitat:

@hotie schrieb am 14. Januar 2016 um 13:36:16 Uhr:

Hallo ich habe selbst das gesuchte Fahrzeug als Highline mit DSG und Schaltwippen. Bin bisher sehr zufrieden 45000 km gefahren. Benzinkosten sind moderat und die Fahrleistung klasse. Wenn VW mehr hinter ihren Entwicklungen wie z.b. Steuerkette etc. stehen würde und uns VW Fahrern nicht so schlecht behandeln würde, könnte ich mir gut vorstellen wieder einen Golf zu kaufen. Vielleicht sollten wir VW Fahrer einmal unseren Unmut an richtiger Stelle bei VW kundtun und nicht immer hier in Foren schreiben.

ach ja hab ihc vielleicht noch nicht geschrieben, ein jahr nach dem Motorschaden kommt 600euro dazu, Kompressor revidieren...anscheinend ganz normal gemäss VW...scheint alle diese downsize motoren nur problem machen was den unterhalt betrifft oder halt einnahmen für den konzern generieren... ich bedaure das autoi gekauft zu haben und der nächste wird bestimmt kein vw mehr sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufüberlegung: Golf VI - TSI 1.4 (160 PS) DSG Highline