ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kauf Golf Plus 1.4 TSI DSG

Kauf Golf Plus 1.4 TSI DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 7:27

Moin!

Erst mal möchte ich sagen das ich hier im VW-Forum neu bin.

Ich möchte mir einen Golf Plus 1.4 TSI mit DSG kaufen.

Ein passendes Fahrzeug habe ich auch schon gefunden:

Bj. 6/2010 50.000 Km Scheckheft gepflegt mit einer Ausstattung die genau zu mir passt.

Preis 12.900 €,ruft VW auch auf.

Alle Extras einzeln aufführen ist meiner Meinung nach nicht notwendig,da jeder etwas anderes bevorzugt.

Meine "Kleine Werkstatt" meinte zu dem Fahrzeug: Uh,1.4 TSI,Steuerkette...

Vom DSG sprach man da gar nicht erst,weil hier nur sportliche Schalter fahren.

Im Forum habe ich nun soviele Dinge,vor allem negative gelesen das ich mal Eure Meinung dazu hören möchte.

Mein jetziges Auto ist ein BMW 525 dA der auch ziemlich viele Probleme mit dem Getriebe hatte,ich war 2x bei ZF und habe dort insgesammt ca. 900 € bezahlt,wobei jetzt die Getriebeprobleme langsam wieder erscheinen.

Da ich ein Angebot für meinen BMW von 7250 € vom Händler bekommen habe (BMW gibt etwa 4500€) soll der Dicke nun weg.

Was soll ich bei dem Golf beachten?

Kann ich bei einer VW Werkstatt die Legende vom Fahrzeug auslesen lassen wie bei BMW?

Ich bin gespannt auf Eure Tips.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich fahre ein Golf Plus 1,4 122 PS DSG BJ. 2012 53.000 Km gel.

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Getriebe und der Steuerkette.

Die Legende vom Fahrzeug ist bei VW hinterlegt und die kannst Du dir Ausdrucken lassen

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 8:28

Zitat:

@katzebaerchen schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:18:45 Uhr:

Hallo,

ich fahre ein Golf Plus 1,4 122 PS DSG BJ. 2012 53.000 Km gel.

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Getriebe und der Steuerkette.

Die Legende vom Fahrzeug ist bei VW hinterlegt und die kannst Du dir Ausdrucken lassen

Danke,wenn es auch erst die 1. Antwort ist,bin sehr zuversichtlich das meine Wahl doch richtig ist.

Meine Frau ist in 3 1/2 Jahren nur 2x mit dem BMW gefahren weil der zu groß ist.

Mit dem VW wird das wohl wieder anders.

Was eigenartig ist:Audi hat angeblich keine Probleme mit der Steuerkette weil die eine elktrische Handbremse haben und dadurch beim Parken mit dem 1. Gang kein Druck auf die Steuerkette kommt.

Ich kann dir da leider bei deiner Entscheidung nicht viel helfen. Aber du wirst in keinem forum hören wie toll jemand sein Auto findet, es werden immer nur Probleme diskutiert ;)

Ich kann nur so viel sagen ich hab einen GTI aus 2010 mit 150.000km erstes DSG erste Kette sogar hinten die bremsen sind noch die ersten außer Rost an den Kotflügel und heckklappe Kante waren wirklich keine Probleme.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 8:42

Zitat:

@FollowTheEagle schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:30:18 Uhr:

Ich kann dir da leider bei deiner Entscheidung nicht viel helfen. Aber du wirst in keinem forum hören wie toll jemand sein Auto findet, es werden immer nur Probleme diskutiert ;)

Ich kann nur so viel sagen ich hab einen GTI aus 2010 mit 150.000km erstes DSG erste Kette sogar hinten die bremsen sind noch die ersten außer Rost an den Kotflügel und heckklappe Kante waren wirklich keine Probleme.

Das mit den negativen Erfahrungen war natürlich auch im BMW Forum so.

Aber:Da konnte ich viele Sachen nachlesen die auch mich betrafen,und das waren nicht wenige.

Es war bis jetzt ein sehr teurer Spaß,aber "Freude am Fahren".

Ich weiß natürlich auch das es eine Umstellung ist vom BMW auf den Golf,habe ich aber schon einmal gehabt,von Daimler auf Opel Kadett.

Welcher TSI ist es denn und ist die Steuerkette bereits getauscht worden?

Schleicht das DSG noch oder ist das schon abgenudelt ?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:32

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:15:47 Uhr:

Welcher TSI ist es denn und ist die Steuerkette bereits getauscht worden?

Schleicht das DSG noch oder ist das schon abgenudelt ?

Probefahrt wird morgen gemacht.

Alles andere kann ich nicht beurteilen.

Moin,es ist im allgemeinen ein tolles Auto ! Ich rate dir davon ab ,den Wagen zu diesem aufgerufenen preis zu kaufen,denn dieses Baujahr hat noch die alte minderwertige Steuerkette. Schau bitte auch auf die bremsscheiben,ob sie zu rostig aussehen.

Bei 70 tausend mussten die bremsscheiben bei meinem Fahrzeug getauscht werden.eine war auf der Oberfläche sogar ausgebrochen. Man warf mir schlechte Fahrweise vor. Ich bin ein vorausschauender Fahrer,der natürlich auch im Winter durch Salz und abstumpfmittel fährt. Einfach unglaublich. Aktuell hatte ich eine defekte Steuerkette bei 105 tausend km. Wasserpumpe auch defekt.

Ansonsten kann ich nichts nachteiliges über das Fahrzeug sagen.

@ katzebärchen. Du hast schon die verbesserte Steuerkette in deinem Golf verbaut bekommen.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 10:09

Zitat:

@Mayoblu schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:47:17 Uhr:

Moin,es ist im allgemeinen ein tolles Auto ! Ich rate dir davon ab ,den Wagen zu diesem aufgerufenen preis zu kaufen,denn dieses Baujahr hat noch die alte minderwertige Steuerkette. Schau bitte auch auf die bremsscheiben,ob sie zu rostig aussehen.

Bei 70 tausend mussten die bremsscheiben bei meinem Fahrzeug getauscht werden.eine war auf der Oberfläche sogar ausgebrochen. Man warf mir schlechte Fahrweise vor. Ich bin ein vorausschauender Fahrer,der natürlich auch im Winter durch Salz und abstumpfmittel fährt. Einfach unglaublich. Aktuell hatte ich eine defekte Steuerkette bei 105 tausend km. Wasserpumpe auch defekt.

Ansonsten kann ich nichts nachteiliges über das Fahrzeug sagen.

@ katzebärchen. Du hast schon die verbesserte Steuerkette in deinem Golf verbaut bekommen.

Erst mal Danke!

Wasserpumpe defekt geht auch bei BMW : Neuwagen 3er 1000 Km - O-Ring defekt.

Das mit den Bremsscheiben werde ich jetzt besonders beachten,ebenso Rost an Türen und Radläufen.

Du weist nicht welcher TSI da drin ist ?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 11:17

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:31:35 Uhr:

Du weist nicht welcher TSI da drin ist ?

Na klar weiß ich welcher Motor drin ist 1.4 TSI,siehe auch bei meiner Eingangsbeschreibung:

1.4 TSI DSG.

Was mich aber weiter interessiert kann die Legende bei VW vom Fahrzeug ausgelesen werden?

Bei meinem BMW war darin wirklich alles gespeichert,jede Glühbirne oder sonst etwas das gemacht wurde.

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:17:25 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:31:35 Uhr:

Du weist nicht welcher TSI da drin ist ?

Na klar weiß ich welcher Motor drin ist 1.4 TSI,siehe auch bei meiner Eingangsbeschreibung:

1.4 TSI DSG.

Was mich aber weiter interessiert kann die Legende bei VW vom Fahrzeug ausgelesen werden?

Bei meinem BMW war darin wirklich alles gespeichert,jede Glühbirne oder sonst etwas das gemacht wurde.

Die Legende kann ausgelesen werden, aber nur was beim "Freundlichen" gemacht wurde.

Die Frage ist, ob sie dir das auch alles sagen, schriftlich wirst du es vermutlich nicht bekommen.

Es gibt nicht nur ein 1,4 TSI, wieviel PS hat er denn?.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 12:55

Zitat:

@uve0815 schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:23:42 Uhr:

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:17:25 Uhr:

 

Na klar weiß ich welcher Motor drin ist 1.4 TSI,siehe auch bei meiner Eingangsbeschreibung:

1.4 TSI DSG.

Was mich aber weiter interessiert kann die Legende bei VW vom Fahrzeug ausgelesen werden?

Bei meinem BMW war darin wirklich alles gespeichert,jede Glühbirne oder sonst etwas das gemacht wurde.

Die Legende kann ausgelesen werden, aber nur was beim "Freundlichen" gemacht wurde.

Die Frage ist, ob sie dir das auch alles sagen, schriftlich wirst du es vermutlich nicht bekommen.

Es gibt nicht nur ein 1,4 TSI, wieviel PS hat er denn?.

Der Motor hat 122 PS

Ich brauche nichts schriftliches vom Auslesen,nur das man mal weiß was gemacht wurde ausser der normalen Wartung,er ist Scheckheft gepflegt.

Ölwechsel ist wohl jedes Jahr fällig,oder ?

Du hast doch einen Bordcomputer.den Service und die Intervalle zeigt er dir rechtzeitig an. Beim Ölwechsel sind es eine bestimmte km oder das Jahr. Wenn du also zum Beispiel viel fährst,ist der eher fällig,als das Jahr um ist. Scheckheftgepflegt....wozu....das muss jeder selber entscheiden. Ich halte davon nichts. Es ist pure Geldverschwendung und macht meines Erachtens wenig Sinn. Außer es besteht noch Garantie/ Gewährleistung. ich rate jedoch dringend dazu,Ölwechsel und getriebeölwechsel sehr ernst zu nehmen und kein fremdes Öl zu benutzen , sondern nur das,welches für den Motor vorgeschrieben / zugelassen ist. Im Zweifelsfall einen kompetenten Meister fragen.

Was mal gemacht wurde,steht im Bordbuch,wenn es was außer der Reihe war.ansonsten wirst du nichts groß erfahren.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 14:55

Zitat:

@Mayoblu schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:24:05 Uhr:

Du hast doch einen Bordcomputer.den Service und die Intervalle zeigt er dir rechtzeitig an. Beim Ölwechsel sind es eine bestimmte km oder das Jahr. Wenn du also zum Beispiel viel fährst,ist der eher fällig,als das Jahr um ist. Scheckheftgepflegt....wozu....das muss jeder selber entscheiden. Ich halte davon nichts. Es ist pure Geldverschwendung und macht meines Erachtens wenig Sinn. Außer es besteht noch Garantie/ Gewährleistung. ich rate jedoch dringend dazu,Ölwechsel und getriebeölwechsel sehr ernst zu nehmen und kein fremdes Öl zu benutzen , sondern nur das,welches für den Motor vorgeschrieben / zugelassen ist. Im Zweifelsfall einen kompetenten Meister fragen.

Was mal gemacht wurde,steht im Bordbuch,wenn es was außer der Reihe war.ansonsten wirst du nichts groß erfahren.

Danke!

Nun weiß ich schon einiges mehr.

Ich muss also nicht unbedingt zu einer VW Werkstatt um mich schlau zu machen?

VW ist hier direkt gegenüber,wollen aber meinen Wagen nicht haben,bieten 5500 €.

Als BMW Fahrer hatte ich da meine Erfahrungen wie alles zu handhaben ist.

Zu BMW kam ich weil mein Werksneuer Astra schon nach 11 Monaten anfing zu rosten,von innen,und der Opelhändler mir überhaupt nicht helfen wollte (ging 13 Monate danach Pleite).

Ich bin also kein typischer BMW Fahrer,habe mit einem DKW Junior angefangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen