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Kauftipps BMW m3 3.0 e36

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:48

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen M3 E36 für die Norschleife kaufen. Worauf muss ich bei M3 BMW m3 3.0 e36 achten? Wo sind die schwächen bei dem Fahrzeug? Hat er Zahnriemen oder Steuerkette? Wann muss diese gewchselt werden?

Über ein paar hinweise würde ich mich freuen.

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17 Antworten

Ich kann dir da leider auch nichts dazu sagen, da ich leider keinen habe. Benutz aber einmal die SUFU, die müsste massig was hergeben zu dem Thema, da das schon öfter gefragt wurde.

 

gruß He-Man

am 13. Dezember 2009 um 22:34

Also als erstes solltest du drauf achten das du ein Fahrzeug mit gepflegten Scheckheft erwischt und achte darauf das du keine Bastlerbude nimmst oder einen wo der Motor verblasen ist da der M3 oft etwas schneller bewegt wurde lleider auch von leuten die nicht viel von warm fahren halten.

Aber ansonsten denke ich das du mit dem 3.0 ganz gut liegst.Der 3.0 ist deutlich günstiger in der Anschaffung. Außerdem soll er mit seim Einzelvanos robuster sein und ist deutlich seltener von Pleuellagerschäden betroffen.

Ja klar der 3.2 hat nen schöneren drehmoment verlauf dank doppelvanos, wodurch sie aber auch deutlich sparsamer sind als die 3.0 ca. 10 bis 11 l auf 100 aber die Versorgung mit günstigen Ersatzteilen sieht auch schlecht aus und die Motoren leiden häufig unter defekten des Vanos oder Pleuellagerschäden

Und der M3 hat ne Kette so wie so gut alle BMW.

Hoffe ich konnte dir helfen

MFG

Tobi

@ TE

Wieviel Erfahrung hast Du bereits auf der Nordschleife gesammelt?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:11

@Herrlocke -Ich fahre seit 1,5 Jahren relativ regelmäßig auf der Norschleife , und habe 2 Fahrertrainings als auch 2 Drifttraings gemacht.

@Sjagky - Vielen Dank für die Hinweise

am 14. Dezember 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

@ TE

Wieviel Erfahrung hast Du bereits auf der Nordschleife gesammelt?

Sorry, aber das ist ja mal echt furzegal!?!

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

@ TE

Wieviel Erfahrung hast Du bereits auf der Nordschleife gesammelt?

Sorry, aber das ist ja mal echt furzegal!?!

Ich wusste gar nicht das heute Welt-Klugscheisser-Tag ist! Ich freue mich das andere User so nett sind meine Fragen zu beantwortet und Du "furz" hier nur rum.

Zitat:

Original geschrieben von wolffge

@Herrlocke -Ich fahre seit 1,5 Jahren relativ regelmäßig auf der Norschleife .....

OK, dann weißt Du ja halbwegs, auf was Du Dich einlässt.

Zum E36 M3: Der hat meines Wissens keine besonderen anderen Schwierigkeiten als die "normalen" E36 [Pleuellagerproblem gilt für alle BMW, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, also tauschen]. Das 6-Gang Getriebe des 3.2 Liter ist übrigens deutlich anfälliger für Getriebeschäden, als das 5-Gang Getriebe des 3.0ers.

Was Du m.E. für die Nordschleifenverwendung einplanen solltest, ist eine fast komplette Fahrwerksüberholung:

- Querlenkerlager (zumindest die hinteren Gummimetalllager der vorderen QL)

- Domlager vorne u. hinten

- Längslenkerlager hinten

- Stossdämpfer (Bilstein B8)

Auch wenn all diese Fahrwerksteile für die normale Strassenverwendung noch tauglich sein können, so nehmen Sie Dir auf der NS viel Spaß und vor allem auch Sicherheit (eigentlich gehört in ein NS Auto auch ein Käfig!).

Besonderes Augenmerk beim Kauf gilt der Karosserie im Bereich der Achsaufnahmen (Rissbildung), als da wären 4x Verschraubung Hinterachsträger, 2x Längslenker Hinterachse und 2x Querlenker Vorderachse. Auch wenn dies vornehmlich ein Schwachpunkt an der Hinterachse der E46 Modelle ist, so lassen sich solche Schäden auch beim E36 im Sporteinsatz feststellen; ein derartiger Schaden an der Karosserie ist m.E. ein GAU, welcher einen Motorschaden übertrifft.

Falls Du dann noch zu der Meinung kommen solltest, dass ein E36 M3 inzwischen doch eher zum Liebhaberstück verkommen ist und Dir die aufgerufenen Preise zu hoch erscheinen: Mit einem ausgeräumten alten 318is oder auch 328i kann man - insbesondere bei Nässe - auf der NS sehr viel Freude haben :D und falls eine Kurve dann mal doch nicht "passt", tut das im Portmonnaie auch nicht so weh;).

gruß hl

Zitat:

Original geschrieben von wolffge

Zitat:

Original geschrieben von M336

 

Sorry, aber das ist ja mal echt furzegal!?!

Ich wusste gar nicht das heute Welt-Klugscheisser-Tag ist! Ich freue mich das andere User so nett sind meine Fragen zu beantwortet und Du "furz" hier nur rum.

Sorry, aber er unterstützt dich hier noch, und du fährst ihn blöd an. Echt verkehrte Welt:confused:

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Sorry, aber er unterstützt dich hier noch, und du fährst ihn blöd an. Echt verkehrte Welt:confused:

lies nochmal richtig, du hast es genau falschrum verstanden... ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 8:40

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, so tut es mir leid - allerdings war die Frage von Herrlocke doch absolut Zielführend.

@Herrlocke: Vielen Dank für die qualifizierte Antwort über das Thema 328 / 325 habe ich auch schon nachgedacht - auch den e46 330ci habe ich schon in Erwägung gezogen. Halbwegs vernüftige 325 und unverbastelte Fahrzeuge liegen aber bei 3500 Euro. Ein M3 e36 habe ich schon im nicht verbastelten Zustand für 7500 Euro entdeckt. Ich dachte, das ich noch mehr in den 325 investieren müsste, damit er für die Nordschleife taugt als in den M3 so das dass Delta in der Anschaffungskosten nicht so hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Sorry, aber er unterstützt dich hier noch, und du fährst ihn blöd an. Echt verkehrte Welt:confused:

lies nochmal richtig, du hast es genau falschrum verstanden... ;)

Ich habs folgendermaßen verstanden: M336 schrieb, dass es völlig egal ist vieviel Erfahrung der TE auf der Nordschlefe hat. Ich sage dazu: Ja, das ist absolut egal. Hat mit der Fragestellung des TE nix zu tun.

Um aber auch mal was "produktives" beizutragen: Für die Nordschleife ist der 3.0 ok, wenns auch ein Fahrzeug fürs Wochendende (also für öffentliche Straßen) werden soll, würd ich den 3.2 nehmen. Grund: Nur zum verheizen auf der Nordschleife, sollte man nicht tiefer in die Tasche greifen, als man muss.

Grüße

bw83

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 9:05

Nein, ich suche das Fahrzeug nur für die Nordschleife - Mir ist das Risiko zu hoch das ich mir mein "Alltagsauto" zu schrott fahre.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

.... schrieb, dass es völlig egal ist vieviel Erfahrung der TE auf der Nordschlefe hat. Ich sage dazu: Ja, das ist absolut egal. Hat mit der Fragestellung des TE nix zu tun.

......

Es sei erlaubt etwas weiter zu denken und einem (zumindest mir) bisher unbekannten MT Mitglied einmal die Grundsatzfrage nach seiner Motivation zu stellen. Die Erfahrung (auch aus diesem Forum) zeigt, dass schon häufiger "optimale" Pakete für die NS zusammengestellt wurden und sich zum Schluss heraus stellte, dass der TE quasi Null Erfahrung auf der NS besitzt. Dies führt in Verbindung mit einem M3 auf der NS mit schätzungsweise 99% Wahrscheinlichkeit zu einem Totalschaden innerhalb der ersten 15 Runden - in einem solchen Fall sind also andere Tips gefragt;).

Zitat:

Original geschrieben von wolffge

...Ein M3 e36 habe ich schon im nicht verbastelten Zustand für 7500 Euro entdeckt....

In dieser Preislage ist das schon in Ordnung. Wie bereits beschrieben, würde ich auf den Fahrwerkszustand den geringsten Wert legen, da Du hier sowieso fast alles neu machen solltest.

Und für ein reines Nordschleifenauto bitte einen Käfig !!!

M3 auf Nordschleife vor ca. 8 Wochen (Trackdays, kein Rennen!):

http://asphaltfrage.wordpress.com/.../

gruß hl

 

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

 

Besonderes Augenmerk beim Kauf gilt der Karosserie im Bereich der Achsaufnahmen (Rissbildung), als da wären 4x Verschraubung Hinterachsträger, 2x Längslenker Hinterachse und 2x Querlenker Vorderachse. Auch wenn dies vornehmlich ein Schwachpunkt an der Hinterachse der E46 Modelle ist, so lassen sich solche Schäden auch beim E36 im Sporteinsatz feststellen; ein derartiger Schaden an der Karosserie ist m.E. ein GAU, welcher einen Motorschaden übertrifft.

Gibts beim M3 eigentlich nicht so häufig. Ist vor allem in der e46 Baureihedes häufigeren der Fall, wie du schon geschrieben hast.

Der M3 ist an besagten Stellen verstärkt. Hält zwar auch nicht bis zur Ewigkeit, bereitet aber weniger Probleme.

Zu den Fahrwerksteilen: Wenns ein pures Ringtool werden soll, würde ich direkt was ordentliches nehmen, sonst ärgerts dich nachher, dass du zweimal investierst.

Gruß Strose

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