Kauftipp V5 oder Audi A4 2.6 V6
Hallo Kollegen,
habe am Montag ein Unfall mit meinem 4er 1.9 TDI gehabt - Totalschaden - und will mir jetzt was mit etwas mehr Leistung zulegen.
Zur Auswahl stehen 4er V5 mit 150PS oder nen Audi A4 2.6 V6 ebenfalls 150PS, beide um Baujahr 1998 und nicht mehr als 5000 Euro.
Was würdet ihr nehmen und welches Modell ist zuverlässiger beziehungsweise Fehlerfreier?
Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.
MfG, Moritz
Beste Antwort im Thema
Leute er will entweder den Golf v(r)5 oder den Audi A4 2.6. Könnt ihr nicht einfach ihm antworten anstatt ihme andere Empfehlungen zu geben. Wenn es unbedingt der Audi sein sollte, dann könntest du auch den 2.4 in Erwägung ziehen, da der bissshen mehr Leistung hat und auch der modernere ist mit 165PS.
Zu den Motoren kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht beide gefahren bin. Von der Karosserie her würde ich dir ganz klar den Audi A4 empfehlen, weil der besser Verarbeitet ist und auch im Alter alles still im Auto ist, wo der Golf aber oft knarzt. Von den Platzverhältnissen gibt es keine großen Unterschiede außer beim Kofferraumvolumen.
Der Audi ist komfortabler und langstreckentauglicher als der GOLF 4, obwohl der auch schon ein komfortables Auto ist, da der A4 auf dem Passat 3B basiert. Im VR5 hast du eine Steuerkette, die aber auch klappern kann und dann ausgetauscht werden. Kosten ca.1500 Euro( korrigert mich falls zuhoch). Der Audi hat Zahnriemen , dessen Wechsel günstiger sein sollte(600-700 Euro). Beim A4 ist die Vorderaufhängung anfällig(Querlenker).Türschloss- und Fensterheberproblematik besitzen beide.
32 Antworten
Na das halte ich aber für ein Gerücht, das Du mit einem V5 mit einem 150 PS 1.8T mithalten möchtest. Hier zieht keiner über den Motor her, nur es ist ja nun mal Fakt, das der 150 PS V5 sich ganz gut Sprit für seine leistung genehmigt. Ist ja im Prinzip kein Problem, Leistung muss auch gefüttert werden. Der 1.8T ist ja nun auch kein Sportwagen aber Dein Argument mit dem tot chippen halte ich auch für übertrieben. Mein umgebauter 180PS 1.8T hat nach Turboladeumbau mit allen Teilen und geänderter Software schon 60 TKM runter und läuft wie eine 1. Der hat so um die 250 Ps also soviel zu totgechippt.
Nur weil Du vielleicht ein Gegener des Chiptunings bist, heißt das ja nicht gleich, das es schlecht ist.
rein volumig???
ich denke der sound vom v6 reicht allemal egas was der v5 so hat..
-motorsound-
aber audi 2.6 und 3.0 kann man sich ja auch mal drüber gedanken machen, falls finanziel nichts ausmacht dann natürlich den 3.0 🙂
aber am besten man steigt in dem golf mal ein fährt probe und des auch mit dem audi dann weiss man eher was man lieber holen sollte...
Zitat:
Original geschrieben von Uncle Benz28
Na das halte ich aber für ein Gerücht, das Du mit einem V5 mit einem 150 PS 1.8T mithalten möchtest. Hier zieht keiner über den Motor her, nur es ist ja nun mal Fakt, das der 150 PS V5 sich ganz gut Sprit für seine leistung genehmigt. Ist ja im Prinzip kein Problem, Leistung muss auch gefüttert werden. Der 1.8T ist ja nun auch kein Sportwagen aber Dein Argument mit dem tot chippen halte ich auch für übertrieben. Mein umgebauter 180PS 1.8T hat nach Turboladeumbau mit allen Teilen und geänderter Software schon 60 TKM runter und läuft wie eine 1. Der hat so um die 250 Ps also soviel zu totgechippt.Nur weil Du vielleicht ein Gegener des Chiptunings bist, heißt das ja nicht gleich, das es schlecht ist.
Ich bin nicht komplett gegen chip tuning ich habe aber was dagegen, das es fast immer hier heist das man sich unbedingt einen 1.8T kaufen soll und dann nur mit der Argumentation Chiptuning! Vom Spritverbrauch abgesehen (mein V5 braucht im schnitt 8,9 Liter das ist kein Besäufnis) haben manche Leute hier andere Prioritäten als Motortuning! Ich verstehe ja, das 1.8T Fahrer von Ihren Maschinen begeistert sind, aber diese Begeisterung muss man doch nicht ständig jedem aufdrücken! Ich Fahre meinen V5 sehr gerne und ich bin den 1.8 T 25 Jahre auch schon mal gefahren (von nem freund) außer der Mehrleistung reitzt mich nix an dem Motor! Und anderen die V5, V6 fahren oder fahren wollen, reizt eben auch was anderes als den Turbo Bumms..... Warum Fährt ein R32 Fahrer keinen Audi S3? Die leistung ist doch ähnlich und den S3 kann man wunderbar chippen?!? Ich kann dir sagen warum! Weil sie eben einen V6 lieben!
Zum Thema ich kann nicht mit nem normalen 1.8T 150 PS mithalten: Ich versäge ihn nicht, und er versägt mich auch nicht! und beim Autofahren zählt nicht nur die Geschwindigkeit von 0 - 100 ! Ein anderer Kumpel von mir hat den Peugeot 207 RC.... er legt sich immer mit mir an! aber Auf der Autobahn ab 140 schafft er mich nicht mehr! da überhole ich ihn ja sogar! Der Hubraum zählt also doch noch einiges! Ach übrigens ich weis zwar nicht warum, aber mein V5 hat laut Prüfstand mehr PS als angegeben aber ich habe nichts gechipt oder ähniches....