Kauftipp V5 oder Audi A4 2.6 V6
Hallo Kollegen,
habe am Montag ein Unfall mit meinem 4er 1.9 TDI gehabt - Totalschaden - und will mir jetzt was mit etwas mehr Leistung zulegen.
Zur Auswahl stehen 4er V5 mit 150PS oder nen Audi A4 2.6 V6 ebenfalls 150PS, beide um Baujahr 1998 und nicht mehr als 5000 Euro.
Was würdet ihr nehmen und welches Modell ist zuverlässiger beziehungsweise Fehlerfreier?
Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.
MfG, Moritz
Beste Antwort im Thema
Leute er will entweder den Golf v(r)5 oder den Audi A4 2.6. Könnt ihr nicht einfach ihm antworten anstatt ihme andere Empfehlungen zu geben. Wenn es unbedingt der Audi sein sollte, dann könntest du auch den 2.4 in Erwägung ziehen, da der bissshen mehr Leistung hat und auch der modernere ist mit 165PS.
Zu den Motoren kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht beide gefahren bin. Von der Karosserie her würde ich dir ganz klar den Audi A4 empfehlen, weil der besser Verarbeitet ist und auch im Alter alles still im Auto ist, wo der Golf aber oft knarzt. Von den Platzverhältnissen gibt es keine großen Unterschiede außer beim Kofferraumvolumen.
Der Audi ist komfortabler und langstreckentauglicher als der GOLF 4, obwohl der auch schon ein komfortables Auto ist, da der A4 auf dem Passat 3B basiert. Im VR5 hast du eine Steuerkette, die aber auch klappern kann und dann ausgetauscht werden. Kosten ca.1500 Euro( korrigert mich falls zuhoch). Der Audi hat Zahnriemen , dessen Wechsel günstiger sein sollte(600-700 Euro). Beim A4 ist die Vorderaufhängung anfällig(Querlenker).Türschloss- und Fensterheberproblematik besitzen beide.
32 Antworten
Also wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich den V6 von Audi nehmen.
Will jetzt keine Disskusion eröffnen, aber es gibt ja da das bekannte Problem, bei dem irgendwann die Kette rasselt.
Ist sicher nicht bei allen, ich weiß.
Wenn ich nicht zwischen den beiden wählen müsste, dann würd ich nach 1,8T oder einem TDI Ausschau halten.
über einen 2,5 tdi hört man ja nichts gutes.. viele sagen lieber einen 1,9 der soll auch nicht langsamer sein...
einen motor mit 1,8 150ps
oder ein motor mit 2,3 150ps (V5.. hört sich allerdings wie ecotech 3zylinder opel corsa an 🙂) sollte man sich auch mal überlegen welches man da nimmt...
ich persöhnlich würd den golf4 2.8 v6 holen und evt. auch auf gas umrüsten 🙂 so fährt man auch billiger als mach diesel fahrzeuge
Nimm es mir nicht übel, wenn ich das so direkt sage aber mit Deinem gehör ist alles in Ordnung oder ? 🙂
Wo hört sich denn ein V5 an wie ein 3 Zylinder Opel. Das ist das einzig Gute an dem ganzen Motor. Er hört sich super an, das wars dann auch schon. Er verbraucht zuviel, er hat eigendlich auch nicht wirklich mehr Durchzug als ein 2.0 mit 115 Ps, demnach würde ich den auch nicht nehmen. Da er ja keinen 4 Zylinder möchte, würde ich dann auch zum 6 Zylinder tendieren, im direkten vergleich zw. A4 und Golf aber den A4 nehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Uncle Benz28
Nimm es mir nicht übel, wenn ich das so direkt sage aber mit Deinem gehör ist alles in Ordnung oder ? 🙂Wo hört sich denn ein V5 an wie ein 3 Zylinder Opel. Das ist das einzig Gute an dem ganzen Motor. Er hört sich super an, das wars dann auch schon. Er verbraucht zuviel, er hat eigendlich auch nicht wirklich mehr Durchzug als ein 2.0 mit 115 Ps, demnach würde ich den auch nicht nehmen. Da er ja keinen 4 Zylinder möchte, würde ich dann auch zum 6 Zylinder tendieren, im direkten vergleich zw. A4 und Golf aber den A4 nehmen.
nimms auch nich übel aber mit deinem verstand ist auch alles in ordnung oder???
es mag wohl so angekommen sein aber ich mein des wort v5 also 5 zylinder ich mein warum macht man so ein sch....? 🙂 5zylinder..
sowie 3zylinder baustelle und kosten.. nix anderes
du sagst es ja selber der zieht nicht.. so wie ich meinte 2.5tdi nicht unbedingt besser zieht als der 1.9 🙂
daqnn schau mal nem focus 😉 5Zyl. turbo und das der gut geht brauch ich dir nich zu sagen oder
die alten audi turbos waren auch 5 zylinder hatten auch keine problem zu beschleunigen.
ich fahr einen 1.8t mit originalen 180ps nix am motor gemacht und bin absolut begeistert davon keine großen probleme bisher und das beste an dem motor ist, er ist einfach vielseitig wenn ichs krachenlass kommt auch genug und er zieht mir gut genug. und auf der Bahn fährt er seine strecke ohne probs und mit relativ geringem verbrauch. wenn man auf motoren von unserm lieblingskonzern achtet hat man eig. von allen lange was. schönes einhalten der intervalle. beim turbo und vr dfas warm und kaltfahren nicht vergessen dann klappts auch mit der langlebigkeit.
@redhot mit dem Einzigen Unterschied, das ich das Ganze mit einem Smilie gekennzeichnet habe und demnach damit etwas anderes ausdrücken wollte als Du. Deine Aussage war nämlich ernst gemeint, das ist der kleine Unterschied. Man müsste halt auch mal zwischen den Zeilen lesen aber das ist halt nicht jedermanns Sache.
BTT Der 5Zylinder Turbo von Ford (na eigendlich ist es ja ein VOLVO Motor) hört sich mal supergeil an, das steht ausser Frage und der kommt auch richtig aus dem Ar... . Da aber ja der TE schon schrieb, das er eigendlich nur nen Golf oder einen A4 kaufen möchte ist das wohl für ihn unintressant.
Zitat:
Original geschrieben von Uncle Benz28
Wo hört sich denn ein V5 an wie ein 3 Zylinder Opel. Das ist das einzig Gute an dem ganzen Motor. Er hört sich super an, das wars dann auch schon. Er verbraucht zuviel, er hat eigendlich auch nicht wirklich mehr Durchzug als ein 2.0 mit 115 Ps ...
Der V5 macht in der 170PS-Variante nicht nur ein tolles Geräusch, sondern hat neben seinem ordentlichen Durst auch einen guten Durchzug 😁
Vielleicht meinst Du die 150PS-Version?
Das Thema ging ja um einen 150PS Version, also liegt auch Nahe das ich genau darüber spreche😉 Mit der 170 PS Version hat VW da auch schon gegen gearbeitet, weil die probleme der 150 PSler ja auch überall waren. Ein schöner Sound ist halt leider nicht alles.
@ Uncle Benz28
oooooooooh.. fühlt sich da einer beleidigt??
und was in den augen?? 🙂 ich habe auch einen smiley am ende 😁 warum sind menschen so? wenn man etwas selber sagt heisst es SPASS was der gegenmann sagt.. vorallem das gleiche ist es sofort böse gemeint und ernst..
nimms doch mal sportlich keiner will dir was glaub mir 😁
gib 5 😉 abe keine 5 zylinder.. 🙂 ich mein den handklatsch 5 😁
@uncle..
hast du vllt etwas falsch aufgefasst. 😉 ich wollte eig. den herrn redhot-vr6 damit anschreiben.. denn seine aussage gefällt mir null. 5 zylinder sind wieder im kommen das steht fest.
ja stimmt das is´n volvo motor. nette sache das ganze, aber wie schon von dir gesagt uncle.. das is nicht teil des themas
ich schlage dem te trotzdem vor einen 1.8t probe zu fahren.. vllt gefällt´s ja doch, denn probieren geht bekanntlich über´s studieren
Mahlzeit.
Ich würde den A4 nur als Kombi nehmen. Der A4 ist recht klein geraten, Innen hat man nicht gerade viel Platz. Dass der Fahrkomfort vom A4 jetzt wesentlich besser ist als vom Golf mag ich mal bezweifeln. Der V6 im Audi ist auf jeden Fall solide. Ist ja ein ganz alter Motor. Der wurde ja seinerzeit vom 2.4 V6 abgelöst. Mir persönlich würde die Optik des alten A4 nicht gefallen, insbesondere die Limo nicht. Den Golf wirst Du auch leichter mit ordentlicher Ausstattung finden (Highline, GTI). Beim A4 muss man da schon Glück haben, dass alles drin ist.
Wenn die paar Euro von 2.6 auf 2.8 l in der KFZ Steuer schon wehtun, würde ich keinen von beiden kaufen. Ich kann dir jetzt schon versprechen, egal welchen du kaufst, wirste viel Freude mit Verschleißteilen haben. Beim A4 die tolle Vorderachskonstruktion mit oben und untenliegenden Querlenkern und beim Golf IV ist bei einem der 5000 kostet und dann 9-11 Jahre alt ist auch alles mögliche vorprogrammiert: Stoßdämpfer, Querlenkerlager, Stabigummis, Koppelstangen, Bremsen usw. Aber kann ja durchaus sein, dass du einen A4 oder Golf findest, der tip top in Schuß ist, wo der Vorgänger alles schon erneuert hat, und du nur eben Kennzeichen dranmachen musst, und dann stressfrei fahren kannst. Wäre mir neu, aber gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen GTI gekauft und der war wirklich dem alter entsprechend in einem sehr guten Zustand und wegen der Laufleistung durfte ich so nach und nach trotzdem die oben genannten Sachen machen, sprich Fahrwerk, Achslager usw. Kostet alles Geld, aber wer will schon in einem Auto rumfahren, was sich wie ein Bananenkutter fährt.
Ansonsten verstehe ich, dass du mal mehr als 4 Töpfe haben willst, wobei der 1.8 T wirklich sehr solide ist, sofern er nicht verheizt wurde. Eine Rakete sind die oben genannten beide auf jeden Fall nicht, aber Soundtechnisch eben 6 bzw. 5 Zylinder und zum Cruisen oder flotten Fahren sicher bestens geeigent. Den Mehrverbrauch zahlt man für den Sound dann mit einem Lächeln.
Gruß TJay
Wollt ihr nicht lieber dem Threadsteller helfen anstatt über andere Motoren zu sprechen😮
@Danny, ja ich weiß wie Du das meintest 😉 Die Ausage war auch ne NULL.
@redhot Nein, ich bin nicht beleidigt, so leicht geht das bei mir nicht. Is auch egal, wir teilen offensichtlich nicht unbedingt unsere Meinung und damit kann ich leben. Demnach gehe ich jetzt wieder auf das eigendliche Thema zurück.
Was die eigendliche frage angeht, liegt es ja im Intresse des TE, der ja wohl am besten weiß was er möchte. Ich persönlich würde wenn es denn so sein soll auch eher zu einem A4 2.8 tendieren, die Steuer ist da etwas höher aber das haut es Meiner Meinung nach nicht um.
Alle die hier so über den V5 herziehen haben ihn werder besessen noch wirklich erfahrungen damit gemacht! Es ist ein guter und robuster Motor! ein säufer ist er nicht, und gut eingefahren fährt er keinem ungechippten 1,8T hinterher! (habs selbst getestet)
ob nun den VR5 oder den V6.... rein von dem Argument großvolumige Motoren halten länger, würde ich zum V6 greifen aber der VR5 ist ebenfalls eine sehr gute Wahl
Achja die Argumentationen mit dem "hol dir nen 1,8T weil man den so toll chippen kann" finde ich absoluten blödsinn! entweder man hat das geld und kauft sich gleich einen sportwagen oder man hat das geld nicht und chippt sein auto zu tode und meldet die leistung nicht beim tüv und nicht bei der versicherung..... (das ist ja wie rollertuning hier)
tut mir leid aber das musste jetzt mal raus