Kauftipp Audi A6 2.5TDI Automatik, ab BJ 06/2001

Audi A6 C5/4B

Hallo,

würde gerne einen Audi A6 2.5TDI Automatik, ab BJ 06/2001 kaufen.
aber habe bereits verschiedentliche Meinungen zu der optimalen Leistung gehört:
die Einen sagen 155 PS sei besser, der Andere sagt 163 PS.

Auch mit der Multitronik soll es immer wieder Probleme geben.

Was mich immer wieder wundert ist, dass die Vorbesitzer Anzahl
meist immer 3-4 ist. Ist das aus Unzufriedenheit oder Normal ?

Könnt Ihr mir Bitte hier Tipps geben ?

Vielen Dank!

Gruss
T.K.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M626-2007

Vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen.

Ein Punkt, der leider etwas untergegangen ist:

Warum diese vielen Vorbesitzer ?

Ich verstehe, dass der Erste meist eine Leasingfirma ist.
Aber warum danach diese Besitzerwechsel ?

Hiesse das Finger weg (da Probleme mit dem Auto vorhanden sind) ?

meine ist auch 3 besitzer mit mir🙂) mach dir mal kein kopf!!!

Zitat:

Original geschrieben von M626-2007

Vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen.

Ein Punkt, der leider etwas untergegangen ist:

Warum diese vielen Vorbesitzer ?

Ich verstehe, dass der Erste meist eine Leasingfirma ist.
Aber warum danach diese Besitzerwechsel ?

Hiesse das Finger weg (da Probleme mit dem Auto vorhanden sind) ?

Ist doch klar, der Wagen ist fast 8 Jahre alt, und im Schnitt fährt heutzutage jeder 2-3 Jahre mit dem Wagen, daher kommen die Besitzer zu Stande.

Jetzt ist aus meiner Sicht sowieso ein guter Zeitpunkt einen Gebrauchten zu kaufen, der Markt ist momentan total tot, dazu kommt noch die Verunsicherung beim Diesel wegen der Umweltzonen, daher sind die Preise im Keller. Da könnte man ja auch schon einen neueren kaufen, dann sollten noch nicht so viele Besitzer drauf sein, falls das stört.

MfG

Hannes

Ich würde keinen 2001er kaufen, die Motoren machen noch zu viele Probleme, mußt nur mal hier im Forum gucken.

Ab mitte 03 hast du deutlich weniger Probleme und mit dem BDG Motor auch ne Grüne Plakette. Unbedingt beachten, denn wenn du ihn in 2-3 Jahren wieder verkaufen willst und der keine grüne hat, ärgerst du dich weil ihn keiner mehr will.

Und wenn er ne Multitronic hat, solltest du den Wagen auf jeden Fall von jemandem Probefahren lassen, der sich damit gut auskennt. Eine defekte Multitronic bemerkt man im Anfangsstadium nicht wenn man sowas noch nie gefahren ist. Auch unbedingt warmfahren die Karre, nicht nur ne Runde um den Block!
Zur not eben nen 5er reintanken, die Händler pumpen den Sprit schließlich nicht aus Spaß ab oder weil die den Sprit sammeln wollen.

Ich würde mir das mit der Automatik nochmals gut überlegen:

Die Multitronic ist zwar genial zu fahren und braucht auch nicht mehr Sprit als der Schalter, aber leider gerade beim 2.5TDI sehr defektanfällig, was dann ziemlich teuer wird.

Die TT5 ist zwar ganz komfortabel zu fahrenund auch gut fürs km fressen geeignet, braucht aber 1-2l mehr Diesel als der Schalter.

Ich fahre einen 6-Gang-Handrührer, da muss man zwar in der Stadt viel schalten, aber wenn man so wie ich, so gut wie nie in der Stadt fährt, dann stört das nicht weiter. Ab 60 kommt bei mir der 6. rein, und dann bleibt das bis Endgeschwindigkeit so. Da der 2.5TDI ein recht breites Drehzahlband hat ist das problemlos möglich.

MfG

Hannes