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Kaufpreis LBX CU Wertentwicklung

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:53

Moin,

ich habe vor ein paar Tagen einen LBX CU gekauft und würde gern eure Meinung hören was ihr zu dem

Bulli meint / ob der Preis gerechtfertigt ist.

Habe schon luftgekühlte Erfahrungen gesammelt ( mit nem Sparkäfer 74 /34PS)

und bin happy das es jetzt mit nem Bulli geklappt hat.

Die details:

T3 Joker Westfalia mit Aufstelldach

Farbe : bambus gelb

2 Hände: 1. 79-95 und 2. Hand: 95 bis 99, seitdem stand er eingemottet in einer trockenen Halle

170.000 km

Bj. 9/79

original brief vorhanden / und die alte Abmeldebestätigung

Die Karosse:

kein Rost, komplett rostfrei

Achsen sehen Top aus, der ganze Unterboden ist super

80% originallack

20% relativ schlacht lackiert : d.h. einige Läufer, auch leichter Farbunterschied zwischen den Bereichen

( vielleicht kann man da noch durch aufpolieren was angleichen)

nachlackiert wurde hinten rechts ( unterer Teil und links mitte auch der untere Teil bis zur Gürtellinie, dazu ist um die Heckscheibe mal schlecht gepinselt worden

Denke mal das ich diese Stellen mit 2000er Papier oder sonst wie wegbekomme. Da muss ich mich noch mit auseinander setzen.

Der Bus ist ungeschweisst.

unfallfrei

alle Bleche sind original

Schiebetür ist Top.

Innenraum:

Komplett

ohne Schäden

allerdings sind die Fahre/Beifahrer von Dyke Bezüge durch ..der Bezug für die Rücksitzbank muss auch neu.

ca 500eur bei Günzel hab ich gesehen ..

Der Hocker hinterm Beifahrersitz mit original Tiolettenschuessel ist dabei..sowie 1 Tisch.

Komplette Westfaliaausrüstung.

vorn und hinten Teppich. ( im ganz gutem Zustand)

Dach:

Gummis müssen neu

mit etwas Pflege bekommt man das wieder schneeweiss.

keine Löcher.

ohne sonstige Mängel

Mängel:

Dichtugen ( Auspuffaufhängunge, Hydrostösseldichtung, Dach, die eine oder andere Türdichtung müssen neu)

Zündkerzen / Zündverteilerkappe ( muss neu/überholt werden)

Dann die Bezüge

keine weiteren Mängel bekannt.

Habe 8380eur bezahlt.

hab schon gelesen bei einem anderen threat das 8000 für einen LBX CU kein Schnäppchen ist aber bei diesem konnte ich nicht wiederstehen..

was meint ihr.

Würd mich freuen über eure Einschätzung auch wenn es schon den ein oder anderen blog gibt.

Aber ich hab jetzt einfach mal einen neuen gestartet.

Was ist so ein Bulli wert wenn der Lack gut gemacht wird und sonst fertig ist.

luftgekühlte Grüsse aus dem hohen Norden

 

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8 Antworten
am 7. Januar 2016 um 16:30

Hi *kein Name*

 

ich denke Du hast den heutigen Marktwert bezahlt. Der Bus ist toll und ich würde den für den Betrag um die 8000 Euro auch sofort kaufen. Die Entwicklung der alten T3 Westys geht rasant hoch bei den Preisen. Vor 3 Jahren hat so ein CU noch 5k Euro gekostet im Schnitt.

Guter Kauf ! Ich freu mich für Dich ! :-)

Wenn jemand so einen Bulli anbieten will, ich suche danach !

 

Gruss, Dirk

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:44

Moin Dirk,

Jan heisst er.

danke für deine Einschätzung.Anfangs dachte ich dass, es vielleicht sogar Richtung leichtes Schnäppchen gehen könnte , weil der Zustand ziemlich gut ist. Aber zumindest kein Fehlkauf:)

kann sein das ich jmd kenn der einen glaub 84 er WBX verkaufen will.

meld mich falls das konkret wird.

Einen originalen Joker in der unschlagbaren Farbe haette ich auch sehr gerne :rolleyes:

Ist ein Schnaeppchen: Der Trend geht zum absoluten Originalzustand inklusive Originallack. Da so ein Prachtexemplar fast nicht mehr frei auf dem Markt verfuegbar ist, laesst sich jeder Preis verlangen...

Am besten in eine trockene Garage stellen und nochmal abwarten und sich daran freuen. Oder Fahren und sich noch mehr daran freuen. Auf keinen Fall aber eine wirklich gute Konservierung und Hohlraumversiegelung vergessen...

Mein Glueckwunsch zu Deinem tollen Kauf!

Gruss Ips

am 7. Januar 2016 um 18:24

Hi

Finde auch dass das ein Schnäppchen ist

Gruß

Toni

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 7:40

Danke für eure Einschätzung, die mich ein meiner Einschätzung bestärkt.

 

Nur, wenn der Trend zum Original geht warum fordern dann einige von Ihren frisch lackierten, mit neuen teilen versehen und Innen veränderten Luftis 18.000 20.000 und mehr.

Wenn der Wert danach so rapide steigen würden müsste ich meinen ja nur vernünftig lackieren lassen und schon

wär er doppelt so viel Wert.

Ist ja quatsch.

Original muss doch mehr Wert sein..oder bezahlen Leute die keine Ahnung haben 20.000 für son Ding?

Und die Geschichte mit meinem Lack ist auch so ne Sache:

Wie würdet ihr Läufer entfernen? oder zum Profi gehen?

 

cheers

Jan

der preis ist angemessen. wenn er wirklcih so dasteht wie beschrieben, dann sogar günstig.

->an den lackläufern würd ich gar nichts machen. schönjeitsfehler gehören zu jedem fahrzeug

dennoch wirst sicherlich wie bei fast jedem gebrauchten t3 camper da in relativ kurzer zeit nochmal

->2000-4000€ versenken (komplette konservierung mit sanderswachs und fluid film, dichtungen am dach, gastanktüv?, motor abdichten, sitze neu beziehen, zusatzölkühler, vergaser sauber einstellen,neue kraftstoffleitungen, das eine oder andere am fahrwerk, ggf auch 'ne motorüberholung - im zuge derer bietet sich beim typ4 cu motor durch 'ne leistungsteigerung an. 100-120ps, mehr drehmoment und somit bessere fahrleistungen, unter teillast in der regel auch kein mehrverbrauch), sicherlich auch ein wertgutachten (zwecks kaskoversicherung), wenn die stoßdämpfer klar wippen dann auch hier was besseres rein, nachrüstung eines tempomat kann ich auch nur empfehlen bei einem solchen fahrzeug

-->genau aus dem aspekt ist halt auch irgendwo 'ne preisliche grenze. es mag ja sein dass es exemplare gibt wo 15000, 20000 und mehr verlangt weden. bezahlt wird das nur sehr selten. er üblich für brauchbare exemplare sind eben 10000+/-2000 (da bist du am unteren ende). irgendwelche mängel und stolpersteine gibts immer (die aus verlangten 15000 dann doch nur 12000 machen).

klar gibts auch leute die halt schmerzfrei sind weil sie schon ewig suchen. oder auch exemplare die einfach herausragend sind.

-----------------

viele schrecken auch vor luftis zurück.

->mit dem diesel tankt es sich halt doch günstiger (wenn sich der spritpreis mal wieder verdoppelt und das kann ja schnell passieren wird sich so mancher lufti oder wbx fahrer daran erinnern). man mag mit dem diesel evtl 10km/h langsamer auf der bahn unterwegs sein aber hat bei vielen reisezielen einen tankstop weniger was das wieder relativiert und dazu kommt dass man für den mehrverbrauch so eines benziners ja auch mehr arbeiten muss.

->für den benziner spricht ganz klar die laufruhe und auch mehr ruhe bei der fahrt. für den diesel eben die reichwerte und der immernoch sehr zeitgemäßge verbrauch für ein fahrzeug dieser größe

->wbx ist etwas allltagstauglicher als ein lufti da er 'ne heizung hat die ihren namen auch verdient

->und dann gibts halt für die sehr frühen baujahre (lufti generation) einige teile schwieriger (aber grundsätzlich ist die teilelage beim t3 sehr gut. auch im vergleich zu anderen vw's aus der zeit)

----------

dennoch denke ich es ist ein guter kauf, wenn man gerne einen benziner möchte.

die wbx haben auch so ihre macken. der gesamte wasserkreislauf will in schuss gehalten werden und das sind in summe 'ne ganze menge teile. desweiteren steuergeräte bei den einspitzern, eventuelles gkat gedöns.

der lufti mag nochmal 'nen liter mehr verbrauchen als der wbx aber das fällt unterm strich dann doch kaum auf.

leistungsteigerung beim lufti auch einfacher möglich (wobei man sagen muss ein wbx dj hat ja erstmal von hause aus bereits 112ps und auch die 92/95ps eines ss/mv sind halt klar kräftiger als die 70 eines CU)

---------------

verbrauch:

beim verbrauch würd ich mir bei gut eingestelltem motor im reisebetrieb

->auf 12-13 liter einstellen. wenns doch mal bei viel überland nur 11 sind dann glückwünsch.

weniger wird nicht gehen - wiegt halt doch ein wenig was das auto. und beim heutigen verkehr ist nicht überall mehr dauerhaft sparsames fahren möglich (es gibt lkws an autobahnsteigungen die da teilweise tatsäch ihre 80 halten und denen macht man ungern platz - also mit dem lufti dann doch mal vollgas obwohl er da richtig was wegsäuft. und dann gibt es noch die längeren reisestrecken bei denen man sich eben doch nicht an lkw tempo 85 hält sondern eben lieber mit 110 hinter einem fernlinienbus her)

->14-16 liter eher nur im alltagsbetrieb (kaltstarts. viel beschleunigen usw) oder eben wenn mit dem motor zeitweise was nicht in ordnung ist (und man die fehlerbeseitigung nicht mehr im urlaub sondern erst zu hause vollzieht)

falls du doch hier und da längere tagesetappen (sprich auslandsreisen) vor hast:

->ich würd ihm zeitgemäße bereifung spendieren. entweder gute 14" auf 205er bereifung aber da gibt es kaum welche. oder eben 15" felgen und eben 205 65er. beides ist dann schonmal klar mehr laufruhe.

->desweiteren den westi frontspoiler der bringt ganz gut ruhe in die vorderachse.

->und ein deckel für die gepäckwanne soll der aerodynamik und dem verbrauch wohl auch recht zuträglich sein

->licht auf h4 (falls noch nicht vorhanden) und in jedem fall relaisschaltung umrüsten. dann noch gute birnen und du hast echt gutes abblendlich. fernlich ist ohnehin gut bei dem auto

->langfristig vielleicht noch das windgeräuschpaket. und auch bei der aktuell anstehenden konservierung hier und da an dämmung denken. es gibt da doch einige möglichkeiten

->was die bodenfreiheit angeht: manch einer freut sich darüber oder erhöht sie gar noch. manch einer macht ihn 40 tiefer was kaum den komfort mildert aber er fährt spätestens dann wirklich wie auf schienen (selbst bei etwas wind und 100 oder 120). und der verbrauch geht dank verringerung der luftströme unterm fahrzeug ggf auch nochmal etwas runter

glückwunsch zum auto.

glückwunsch auch zur farbe.

es gibt ja genügen weiße und rote westis (joker, und auch california, teilweise atlantics). die gibt es farblich quasi wie sand am mehr verglichen mit den ganzen anderen farben.

bei den luftis sind viele rotbraun oder beige. gelb, grün oder hellblau sind da in jedem fall die deutlich selteneren und schöneren farben. du hast eine solche. schon alleine das wird - sollte er mal irgendwann verkauft werden sollen (zum dann ungefähr notierten marktwert) den verkauf einfacher machen (als bei einer eher häufigen oder auch einer unbeliebten farbe).

 

 

Hallo Jan,

der thread ist zwar schon über ein Jahr her und du hast deine Erfahrung gemacht, aber ich wollte trotzdem nochmeinen Bambusgelben Senf abgeben.

Schau dir mal diese Seite an: http://meineemma.blogspot.de/

Ich habe diesen Bus vor mittlerweile 6 Jahren gekauft (das Internet vergisst nie). Ich habe ihn in Zürich auf einem Parkplatz mit Verweis auf die Homepage entdeckt. Er war nie im Netz auf anderen Seiten angeboten. Wenn du auf den Preis schaust, dann fühlst du dich mit deinen 8000 wieder besser.

Ich habe ihn damals für 18.000 CHF gekauft. Das waren zu dieser Zeit allerdings nur 12.500 Euro (schöngerechnet).

Er stand wirklich perfekt da und tut es immernoch. Ich bin damit mittlerweile jedes Jahr um die 3000km unterwegs. Im August gehts nach Schweden.

Erfahrung mit 2 Kindern, Fahrädern und jede Menge Schnickschnack: Er läuft und er läuft und er läuft...die Alpen hoch und wieder runter. Das einzige, was er nicht mag, ist in Monacco bei Hitze 3h im Stau zu stehen, aber auch das hat er abgekonnt.

Investition bis jetzt: wenig. Dieses Jahr gibt es neue Hydrostössel.

Das Auto hat bei Einführung vor 2 Jahren nach Deutschland ein Wertgutachten bekommen. 14.000 Euro steht da drauf.

Ich schreibe das, um nochmal mit den Vorurteilen aufzuräumen, dass der Lufti mit 70 PS nicht Urlaubstauglich sei. Selbst die Heizung funktioniert, wenn man sie braucht (mit ein bischen Verzögerung).

Verbrauch: Weiss ich nicht. Habe es nie umgerechnet. Ist eine politische Entscheidung meinerseits.

Werterhalt/Ertrag: Unglaubliche Wertsteigerung und das jedes Jahr!

Erklärung: Da du das was du reinsteckst auch wieder rausbekommst (ohne dabei reich zu werden) kannst du jedesmal, wenn du dich in deinen gelben Bulli setzt, den Geruch der 80er, die schönen Farben und Formen sowie die Praxistauglichkeit geniessen. Das ist ein maximaler Mehrwert, den man nicht in Zahlen fassen kann und dabei verliert das Auio keinen Cent.

Besser gehts nicht.

Hoffe du konntest den Wagen bereits in Fülle geniessen.

Tobi

 

Moin,

"Dieses Jahr gibt es neue Hydrostössel" absolute vorsicht ist hier geboten! Das überlebt die Nockenwelle nicht, Hydro wechseln wird dir kurz wieder etwas Leistung bringen aber die Nockenwelle wird durch die neuen Hydros immer kleiner werden.

Ist schwierig zu empfehlen was du machen sollst, als Motorenbauer kann ich dir nur sagen, Hydros wechseln, erweitert nur die Zeitspanne bis der Motor revidiert werden muss :/. Warum möchtest du die Hydrso überhaupt wechseln?

Selber fahre ich auch einen LBX CU Westi, absolut problemloses Fahrzeug. Die CU Motoren laufen,laufen und laufen, und zwar bis zum bitteren ende :D. Was ich da schon auseinander genommen habe an Motoren, die noch liefen, und welche Schäden die hatten, da bin ich immer wieder erstaunt.

War in dern letzten Jahren mit meinen CU Europaweit unterwegs, bei aboluter kälte oder hitze, Anhängerbetrieb und Bergen und gerne in wechselnder Kombination. Hat den Motor bisher nicht gestört. Der große Vorteil von dem Motor ist, wo kaum Technik ist, kann auch kaum was kaputt gehen. Ich habe zumindest immer ein gutes Gefühl auf Reisen mit meinen Westi auch anzukommen. Bei einen JX Diesel würde bei mir immer die Angst mitfahren nicht anzukommen :D, hatte wir auch schon wo ich vom Freund seinen JX Westi in Norwegen abgeschleppt habe, beide Busse vollbeladen mit gepäck und Menschen. Hat meinen Motor nicht gestört, ist zwar kein Rakete mehr gewesen aber die 70km zum nächsten Campingplatz sind wird gekommen um dann den JX zwei Tage lang zu reparieren.

 

Zur Wertentwicklung der CU Westis, bin ich der Meinung, der wird von den T3 Bussen immer Wertstabil mit steigerungen sein, da es einfach nur noch wenige gibt im verhältnis zu den anderen T3 Bussen. Früher waren die CU Busse nicht sehr beliebt und wurden verbraucht und dann verschrottet. Aber Zeiten ändern sich.

 

Zum Verbrauch, ein gut gemacht und eingesetellter CU kann im Westi, beladen, mit 9-11 Litern, zügig gefahren werden.

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