ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 LBX CU Mit 8,5 Bar Kompression an alle Zylinder, was tun?

VW T3 LBX CU Mit 8,5 Bar Kompression an alle Zylinder, was tun?

VW T3
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 20:50

Hallo!

mein Lufti CU hat 8,5 Bar Kompression an alle die Zylinder, ist das sehr schlimm? Es sieht so aus, dass die Ventile nicht dicht sind. Bitte siehe Bilder...

Öl verbrauch is OK und Öldruck auch.

Soll ich das Motor überholen oder kann noch laufen, und wie viele km noch?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,schlimm? KA.

VW sagt Verdichtungsverhältnis: 7,4

Sollwert: 6-9,5

Verschleißgrenze: 5

Gruß Frank

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mahlzeit,schlimm? KA.

VW sagt Verdichtungsverhältnis: 7,4

Sollwert: 6-9,5

Verschleißgrenze: 5

Gruß Frank

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 22:00

@Frank Danke für die Antwort.

Das ist die VW Spezifikation, aber was passiert im wirklichen Leben? Hat jemand Erfahrung damit? Wie viel Kompression zeigt das Messgerät an eure CU Motor? Es sieht so aus, dass die Messgerät nicht so genau ist...

Was würdet ihr denn machen wenn die Kompression nicht gut ist?

Danke und Beste Grüße!

am 23. Februar 2020 um 22:22

I'm realen Leben sind das gute Werte.

Solange er kein Öl Frist und der Druck gut und Leistung da ist sollte es alles gut sein.

Zumal er auf allen zylindern gleichen Druck hat.

 

Mahlzeit,Genau-das sind die Angaben von VW.

Auslieferung: 7,4 Bar

Streu/Sollwert: 6-9,5

Du liegst also voll und mitten drin.

Was Nun?

Wenne meinst das deine Ventile nicht richtig schließen-Kontollier es.

Dein Meßgerät ist nich so genau? Nimm nen anderes.

Aber wenn auf allen Zylindern 8,5 kommt passt es doch.

Ausser es hängt bei 8,5 fest,:D

Wie viel Kompression zeigt das Messgerät an eure CU Motor?

Hab nur nen Wilke Lufti hier,nutzt dir also nix wenn ich dir ne Kompression weitergebe.

Genauso wie alle anderen Werte von irgendwelchen Motoren.

 

Was würdet ihr denn machen wenn die Kompression nicht gut ist?

Die ist doch gut,oder was erwartest Du?

Gruß Frank

Auslieferung ist doch nicht 7,4 Bar!

7,4 ist das VERDICHTUNGSVERHÄLTNIS und nicht die kompression.

Wird immer wieder durcheinander gebracht.

Ich würd bei den werten garnichts machen.

Man kann auch kaputt reparieren.

Ventile kannst du mit ner druckverlustmessung kontrollieren aber warum.

Olli

am 25. Februar 2020 um 16:16

Moin Olli,

kannst Du das mal erläutern, bitte?

Mahlzeit,Danke für den Hinweis Olli-is mir schon klar.

Warum das dahinter gerutscht ist? Sollte einfach nur noch mal die Daten aus meinem ersten Post kopieren.

Egal.

Ich bin derselben Meinung.

Die 8,5 liegen im oberen Bereich,jedenfalls näher als am unteren.

Motor läuft,Öldruck is da,Ölverbrauch OK.

Ich würd da auch nix dran machen.

Gruß Frank

@ T3-staff

Hab mich schon gewundert. Zumal du es in deiner ersten antwort richtig geschrieben hast. ;)

@ drglaubnix

Was soll ich erläutern?

Unterschied zwischen verdichtungsverhältnis und kompressionsdruck eines motors?

Olli

Moin,

alle Zylinder haben gleiche Kompression, dem Motor geht es also gut.

Das ist beim CU nicht selbstverständlich.

Dazu noch die Frage, ob die Messung bei kaltem oder warmem Motor stattfand. Wenn das bei kaltem Motor war, sind das ziemlich gute Werte.

Grüße, Ulfert

am 27. Februar 2020 um 9:53

@ Olli,

ja genau

Okay dann versuch ich es mal.

Formel wäre:

Verdichtungsvehältnis=hubraum+verdichtungsraum÷verdichtungsraum

Hubraum ist das was ein kolben ansaugt.

Verdichtungsraum ist der raum überm kolben in ot.

Macht man den vedichtungsraum kleiner erhöht sich das verdichtungsverhälnis. Inkl. der vor und nachteile.

Das verdichtungsverhältnis bleibt auch immer gleich egal ob neuer motor oder ausgelutschter nach 500000km.

Anders beim kompessionsdruck.

Der wird mit verschleiß immer weniger.

Kompressionsdruck wird einfach der druck gemessen, der in einem zylinder aufgebaut werden kann.

Hoffe das passt so in etwa und ist verständlich.

Olli

Themenstarteram 10. März 2020 um 22:13

Danke für die Antworte!

Es ist mir jetzt ausgefallen, daß ich nach die letzte Reise ein großes Ölverlust unter dem Auto gesehen habe. Ich habe dann den Ölstand gemessen und habe ich gemerkt, daß den Öltank voll von Benzin war!

Ich überlege ob diese Tatsache hat etwas zu tun mit eine Undichtigtichkeit am Ventilen oder eine leichte Unkompression. Ich muss sagen, daß ich viele Stunden ohne Pause gefahren bin, und der Motor hätte heiß gewesen sein.

Dann habe ich den Öltank entleert und neue Öl rein gemacht. Und nach ein paar kurze Strecken (max 80 km/h) alles gut, keine Benzin mehr im Öltank, es tropft auch nicht mehr.

Macht das sinn? Warum könnte Benzin im Öltank ansonsten liegen? Ich mache mich sorge, daß es wieder passiert bei der nächste Reise...

PD: sorry für mein Deutsch, ich bin aber Spanier! :)

8,5bar auf allen vieren halte ich auch für ok sprich innerhalb der Spezifikation.

Aber, ich denke du fragst nach der Kompression und bist dort am rummessen weil er so oder so keine gescheite Leistung hat oder fährt wie ein Sack Nüsse. Kompression ist, so du denn korrekt gemessen, hast kein Ansatzpunkt.

Ölflecken unter dem Auto heißt beim CU in der Regel Stößelschutzrohrdichtung, eine oder viele defekt. Dichtungen des Ölkühlers oder Ölkühler defekt ist auch möglich. Natürlich können auch die Ventildeckeldichtungen sabbern.

Das wars dann auch schon mit den häufigsten Ursachen.

Benzin im Öl ???

Wie soll das gehen wenn der Motor auf vier Zylindern einwandfrei läuft. Wenn ein Zylinder garnicht zündet und man sehr lange fährt dann mag ich das glauben, sonst nicht. Bei kleinen Mengen Benzin woher auch immer würde dieses bei den üblichen hohen Öltemperaturen sofort verdunsten.

Aber, auf drei Zylindern fahren, das merkt Mann, oder sollte man merken!

Motor von unten sauber machen und laufen lassen. Irgendwo tropft es und das sieht man dann woher es kommt. Genau hinsehen wo.

Probieren ob auch wirklich alle vier Zylinder laufen. Dies testet man durch nacheinander Abziehen der Kerzenstecker bei laufendem Motor. Wenn sich bei einem Zylinder keine Änderung im Motorlauf (z.B. ruckeln) ergibt, dann zündet dieser nicht. Der Zylinder hat dann ein Problem.

Oder: Motor einige Zeit laufen lassen und dann Zündkerzen rausdrehen. Eine muss abgesoffen (sehr feucht) sein wenn ein Zylinder nicht arbeitet.

 

Good luck.

T3 vergasermotor.

Benzin im öl.

Kontrollier mal deine kraftstoffpumpe.

Evt. Defekte membrane.

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 LBX CU Mit 8,5 Bar Kompression an alle Zylinder, was tun?